Thelenberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Frühere Hausaufgaben)
K (Aktuell:)
 
(15 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
=Aktuell:=
 
=Aktuell:=
 +
'''Hausaufgabe:'''
 +
 +
 +
Beschreiben und interpretieren Sie das Bild auf S. 205 (M6e)  bzw. [https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fd/American_Progress_%28John_Gast_painting%29.jpg <u>hier</u>]<br>
 +
 +
entsprechend der Vorgehensweise  auf S. 80 im Buch (Schritte 2 bis 4) oder entsprechen der Vorgehensweise [[Q_11_Geschichte_Thelenberg#Bildanalyse | <u>hier</u>]]
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
<!--
 +
Thesenartige Zusammenfassung der Hauptproblemfelder/Hindernisse für Frieden im Nahen Osten
 +
<br>AUS dem Artikel: [http://www.studiengesellschaft-friedensforschung.de/texte/da_48.pdf '''Wem gehört das Heilige Land''']<br>
 +
IN dieses EtherPad schreiben (Jede Gruppe unter ihre Überschrift):<br>
 +
[https://zumpad.zum.de/p/neareastnopeace '''https://zumpad.zum.de/p/neareastnopeace''']
 +
 +
* Sonderauftrag Guschker und Roth :-) S. 22 d) Selbstmordattentate und S. 23 e) Der Zaun
 +
* SchülerInnen mit Nachnamen von A - C: S. 11: ''a) Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten''
 +
* SchülerInnen mit Nachnamen von D - E: S. 13: ''b)  Grenzen''
 +
* SchülerInnen mit Nachnamen von F - H: S. 13: ''c)  Wirtschaft''
 +
* SchülerInnen mit Nachnamen von I - K: S. 14: ''d) Flüchtlinge''
 +
* SchülerInnen mit Nachnamen von L - N: S. 17: ''e)  Jerusalem + f)  Wasser''
 +
* SchülerInnen mit Nachnamen von O - Q: S. 19: ''Israel - ein zerissenes Volk''
 +
* SchülerInnen mit Nachnamen von R - T: S. 20: '' a) Die Zerstörung der palästinensischen Gesellschaft''
 +
* SchülerInnen mit Nachnamen von U - Z: S. 20: ''b) Transferpolitik + c) Intifada
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
Überblick Prüfungsthemen G-SK schriftlich:
 +
* [https://www.isb.bayern.de/download/19562/2017_themen_g_sk.pdf Themen 2013-2017 ]
 +
 +
 +
 +
===Klausurstoff 12-2===
 +
 +
: S. 137 - 138 / S. 122-123:  Fallbeispiel USA
 +
: S. 142 - 143 / S. 126-127:  Grundwissensbegriffe
 +
: S. 157 - 161 / S. 141-145:  Um 1900: imperialistische Staatenkonkurrenz und nat. Bewegung ...
 +
: S. 165 - 166 / S. 149-150:  bis incl. Absatz "Kurswechsel in der britischen Politik"
 +
 +
: S. 194 - 195 / S. 178 - 179:  Grundwissen USA
 +
: S. 196 / S. 180:        Nur Absatz: Amerika - "Reich der Freiheit"
 +
: S. 200 - 203 / S. 184 - 187:  Die Selbstfindung der amerikanischen Nation
 +
: S. 206 - 208 / S. 190 - 192:  Der Aufstieg der USA zur Weltmacht
 +
: S. 221 - 222 / S. 205 - 206:  Amerikanische Weltpolitik im Zeitalter der Weltkriege
 +
: S. 228 / S. 212:        Nur Absatz: Westliche Führungsmacht ...
 +
: S. 236 / S. 220:  Nur Absatz: Die globale Supermacht
 +
: S. 238 - 239 / S. 222 - 223: Nur Absatz: Kampf gegen den Terrorismus
  
 
==Klausurstoff  für Klausur 12-1==
 
==Klausurstoff  für Klausur 12-1==
Zeile 24: Zeile 78:
  
 
=='''Aktuelle Hausaufgabe'''==
 
=='''Aktuelle Hausaufgabe'''==
Lesen/betrachten sie die für Ihre Gruppe angegebenen Quelle gründlich und schreiben Sie die Motive und Reaktionen der USA für die beiden Kriegseintritte 1917 bzw. 1941 heraus.
 
  
* '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit A - K''': Buch Kapitel: Die USA, Teil 4 "Amerikanische Weltpolitik ...",  M5 "Der Historiker Klaus Schwabe ..."
 
* '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit L - Z''': Buch Kapitel: Die USA, Teil 4 "Amerikanische Weltpolitik ...",  M10a "Der Historiker Klaus Schwabe über die Reaktion der USA ... Pearl Harbor"
 
  
  
Zeile 39: Zeile 90:
  
 
==Frühere Hausaufgaben==
 
==Frühere Hausaufgaben==
 +
 +
 +
Hausaufgabe für den 11.2.2019
 +
* Schülerinnen/Schüler, deren Nachnamen mit A - K beginnen: Seite  178, M7 (''Der Historiker Bruce Kuniholm ...'').
 +
: '''Frage: Welche Mittel der Einflußnahme im Nahen Osten haben die Supermächte, und wo liegen deren Möglichkeiten, aber auch Grenzen?'''
 +
* Schülerinnen/Schüler, deren Nachnamen mit L - Z  beginnen: S. 179, M8 (''Der Politikwissenschaftler Rüdiger Robert ...'').
 +
: '''Frage: Was sind die zentralen Formen der Austragung des Nahostkonfliktes? Welche Partei/Seite nutzt welche Mittel hauptsächlich ...?'''
 +
 +
----
 +
Lesen/betrachten sie die für Ihre Gruppe angegebenen Quelle gründlich und schreiben Sie die Motive und Reaktionen der USA für die beiden Kriegseintritte 1917 bzw. 1941 heraus.
 +
 +
* '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit A - K''': Buch Kapitel: Die USA, Teil 4 "Amerikanische Weltpolitik ...",  M5 "Der Historiker Klaus Schwabe ..."
 +
* '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit L - Z''': Buch Kapitel: Die USA, Teil 4 "Amerikanische Weltpolitik ...",  M10a "Der Historiker Klaus Schwabe über die Reaktion der USA ... Pearl Harbor"
 +
----
  
 
Lesen/betrachten Sie die für Ihre Gruppe angegebenen Quelle(n) gründlich und schreiben Sie Grundlagen des Amerikanischen Selbstverständnisses heraus!
 
Lesen/betrachten Sie die für Ihre Gruppe angegebenen Quelle(n) gründlich und schreiben Sie Grundlagen des Amerikanischen Selbstverständnisses heraus!
Zeile 358: Zeile 423:
  
  
 +
unsichtbar -->
  
 
 
{{Versteckt|
 
 
=Nahostkonflikt=
 
=Nahostkonflikt=
  
Zeile 384: Zeile 447:
  
 
==Erster Weltkrieg bis Gründung des Staates Israel==
 
==Erster Weltkrieg bis Gründung des Staates Israel==
 +
 +
[[Datei:04 Nahostkonflikt Britisches Mandat - 1948.pdf |600px]]
  
  
  
 
==Nahostkonflikt ab 1945 bis heute==
 
==Nahostkonflikt ab 1945 bis heute==
* [http://de.danielpipes.org/93/der-moslemische-anspruch-auf-jerusalem Warum ist Jerusalem so wichtig - Israelische Sichtweise]
+
 
}}
+
[[Datei:05 Nahostkonflikt 1949-heute.pdf |600px]]
 +
 
 +
=Die USA - von der rebellischen Kolonie zur (letzten?) Supermacht=
 +
 
 +
 
 +
==Einstieg - Historische Statements zu Rolle und Selbstverständnis==
 +
[[Datei:01USA-Einstieg.pdf|600px]]
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
==Unabhängigkeit und "Frontier"-Idee==
 +
[[Datei:02USA-Unabhängigkeit+Frontier.pdf|600px]]
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
==Aufstieg zur Weltmacht bis 1945==
 +
[[Datei:03USA-Weltmacht.pdf|600px]]
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
==Die USA nach dem kalten Krieg==
 +
[[Datei:04USA-nach-dem-kalten-Krieg.pdf|600px]]

Aktuelle Version vom 16. März 2019, 21:50 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Aktuell:

Hausaufgabe:


Beschreiben und interpretieren Sie das Bild auf S. 205 (M6e) bzw. hier

entsprechend der Vorgehensweise auf S. 80 im Buch (Schritte 2 bis 4) oder entsprechen der Vorgehensweise hier





Nahostkonflikt

Gute Zusammenfassung:

Juden und Römer

Nahostkonflikt 1 - Juden und Römer.pdf


Kreuzzüge: Christen und Moslems

02 Nahostkonflikt - Kreuzzüge.pdf


Europäische Großmächte, Juden und Araber/Moslems

03 Nahostkonflikt ab ca. 1900.pdf


Erster Weltkrieg bis Gründung des Staates Israel

04 Nahostkonflikt Britisches Mandat - 1948.pdf


Nahostkonflikt ab 1945 bis heute

05 Nahostkonflikt 1949-heute.pdf

Die USA - von der rebellischen Kolonie zur (letzten?) Supermacht

Einstieg - Historische Statements zu Rolle und Selbstverständnis

01USA-Einstieg.pdf



Unabhängigkeit und "Frontier"-Idee

02USA-Unabhängigkeit+Frontier.pdf



Aufstieg zur Weltmacht bis 1945

03USA-Weltmacht.pdf



Die USA nach dem kalten Krieg

04USA-nach-dem-kalten-Krieg.pdf