Thelenberg: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
K (→Moderne politische Ordnungsformen und Prinzipien) |
K (→Aktuell:) |
||
(20 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=Aktuell:= | =Aktuell:= | ||
+ | '''Hausaufgabe:''' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Beschreiben und interpretieren Sie das Bild auf S. 205 (M6e) bzw. [https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fd/American_Progress_%28John_Gast_painting%29.jpg <u>hier</u>]<br> | ||
+ | |||
+ | entsprechend der Vorgehensweise auf S. 80 im Buch (Schritte 2 bis 4) oder entsprechen der Vorgehensweise [[Q_11_Geschichte_Thelenberg#Bildanalyse | <u>hier</u>]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <!-- | ||
+ | Thesenartige Zusammenfassung der Hauptproblemfelder/Hindernisse für Frieden im Nahen Osten | ||
+ | <br>AUS dem Artikel: [http://www.studiengesellschaft-friedensforschung.de/texte/da_48.pdf '''Wem gehört das Heilige Land''']<br> | ||
+ | IN dieses EtherPad schreiben (Jede Gruppe unter ihre Überschrift):<br> | ||
+ | [https://zumpad.zum.de/p/neareastnopeace '''https://zumpad.zum.de/p/neareastnopeace'''] | ||
+ | |||
+ | * Sonderauftrag Guschker und Roth :-) S. 22 d) Selbstmordattentate und S. 23 e) Der Zaun | ||
+ | * SchülerInnen mit Nachnamen von A - C: S. 11: ''a) Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten'' | ||
+ | * SchülerInnen mit Nachnamen von D - E: S. 13: ''b) Grenzen'' | ||
+ | * SchülerInnen mit Nachnamen von F - H: S. 13: ''c) Wirtschaft'' | ||
+ | * SchülerInnen mit Nachnamen von I - K: S. 14: ''d) Flüchtlinge'' | ||
+ | * SchülerInnen mit Nachnamen von L - N: S. 17: ''e) Jerusalem + f) Wasser'' | ||
+ | * SchülerInnen mit Nachnamen von O - Q: S. 19: ''Israel - ein zerissenes Volk'' | ||
+ | * SchülerInnen mit Nachnamen von R - T: S. 20: '' a) Die Zerstörung der palästinensischen Gesellschaft'' | ||
+ | * SchülerInnen mit Nachnamen von U - Z: S. 20: ''b) Transferpolitik + c) Intifada | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | Überblick Prüfungsthemen G-SK schriftlich: | ||
+ | * [https://www.isb.bayern.de/download/19562/2017_themen_g_sk.pdf Themen 2013-2017 ] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ===Klausurstoff 12-2=== | ||
+ | |||
+ | : S. 137 - 138 / S. 122-123: Fallbeispiel USA | ||
+ | : S. 142 - 143 / S. 126-127: Grundwissensbegriffe | ||
+ | : S. 157 - 161 / S. 141-145: Um 1900: imperialistische Staatenkonkurrenz und nat. Bewegung ... | ||
+ | : S. 165 - 166 / S. 149-150: bis incl. Absatz "Kurswechsel in der britischen Politik" | ||
+ | |||
+ | : S. 194 - 195 / S. 178 - 179: Grundwissen USA | ||
+ | : S. 196 / S. 180: Nur Absatz: Amerika - "Reich der Freiheit" | ||
+ | : S. 200 - 203 / S. 184 - 187: Die Selbstfindung der amerikanischen Nation | ||
+ | : S. 206 - 208 / S. 190 - 192: Der Aufstieg der USA zur Weltmacht | ||
+ | : S. 221 - 222 / S. 205 - 206: Amerikanische Weltpolitik im Zeitalter der Weltkriege | ||
+ | : S. 228 / S. 212: Nur Absatz: Westliche Führungsmacht ... | ||
+ | : S. 236 / S. 220: Nur Absatz: Die globale Supermacht | ||
+ | : S. 238 - 239 / S. 222 - 223: Nur Absatz: Kampf gegen den Terrorismus | ||
==Klausurstoff für Klausur 12-1== | ==Klausurstoff für Klausur 12-1== | ||
Zeile 24: | Zeile 78: | ||
=='''Aktuelle Hausaufgabe'''== | =='''Aktuelle Hausaufgabe'''== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
Zeile 35: | Zeile 92: | ||
+ | Hausaufgabe für den 11.2.2019 | ||
+ | * Schülerinnen/Schüler, deren Nachnamen mit A - K beginnen: Seite 178, M7 (''Der Historiker Bruce Kuniholm ...''). | ||
+ | : '''Frage: Welche Mittel der Einflußnahme im Nahen Osten haben die Supermächte, und wo liegen deren Möglichkeiten, aber auch Grenzen?''' | ||
+ | * Schülerinnen/Schüler, deren Nachnamen mit L - Z beginnen: S. 179, M8 (''Der Politikwissenschaftler Rüdiger Robert ...''). | ||
+ | : '''Frage: Was sind die zentralen Formen der Austragung des Nahostkonfliktes? Welche Partei/Seite nutzt welche Mittel hauptsächlich ...?''' | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | Lesen/betrachten sie die für Ihre Gruppe angegebenen Quelle gründlich und schreiben Sie die Motive und Reaktionen der USA für die beiden Kriegseintritte 1917 bzw. 1941 heraus. | ||
+ | |||
+ | * '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit A - K''': Buch Kapitel: Die USA, Teil 4 "Amerikanische Weltpolitik ...", M5 "Der Historiker Klaus Schwabe ..." | ||
+ | * '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit L - Z''': Buch Kapitel: Die USA, Teil 4 "Amerikanische Weltpolitik ...", M10a "Der Historiker Klaus Schwabe über die Reaktion der USA ... Pearl Harbor" | ||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | Lesen/betrachten Sie die für Ihre Gruppe angegebenen Quelle(n) gründlich und schreiben Sie Grundlagen des Amerikanischen Selbstverständnisses heraus! | ||
+ | * '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit A - D''': Buch S. 204 M5 (Kapitel: Die USA, M5 - "Der Pioniergeist ...") | ||
+ | * '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit E - K''': Buch S. 204 / M6a (Kapitel: Die USA, M6a - "US-Präsident Thomas Jefferson ... über die Einzigartigkeit der USA ...") | ||
+ | * '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit L - R''': Buch S. 205 M 6 b + c + e (Kapitel: Die USA, M6 b, c, e - "Der New Yorker Journalist ..." und BILD "Amerikanischer Fortschritt") | ||
+ | * '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit S - Z''': Buch S. 205 M 6 d (Kapitel: Die USA, M6 d - "Der amerikanische Schriftsteller Hermann Melville ...") | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
Betrachten Sie dieses Video!<br> | Betrachten Sie dieses Video!<br> | ||
Zeile 255: | Zeile 335: | ||
<u>'''Vertikale Gewaltenteilung ...'''</u> | <u>'''Vertikale Gewaltenteilung ...'''</u> | ||
− | * in Zentralgewalt und | + | * in Zentralgewalt und Regionalgewalt. Prinzip: Föderalismus! |
+ | * einige Rechte usw. liegen bei der Zentralgewalt, andere verbleiben bei der regionalen Gewalt. | ||
+ | * Zweck ist die Verhinderung zu großer (tyrannischer/diktatorischer) Macht der Zentralgewalt, die zudem oft die Probleme usw. vor Ort nicht genau genug kennt, um geeignete Lösungen vorzugeben. | ||
+ | * Beispiele: Kaiser vs. Reichsstände (Fürsten, hohe Geistliche, Städte), Bund d.h. Bundestag vs. Bundesrat (Ländervertretung), Landesregierung vs. Kreistag oder Gemeinderat ... | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | . | ||
===Staatsrechtslehre: Aufbau und Zweck des Staates=== | ===Staatsrechtslehre: Aufbau und Zweck des Staates=== | ||
Zeile 336: | Zeile 423: | ||
+ | unsichtbar --> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
=Nahostkonflikt= | =Nahostkonflikt= | ||
Zeile 362: | Zeile 447: | ||
==Erster Weltkrieg bis Gründung des Staates Israel== | ==Erster Weltkrieg bis Gründung des Staates Israel== | ||
+ | |||
+ | [[Datei:04 Nahostkonflikt Britisches Mandat - 1948.pdf |600px]] | ||
==Nahostkonflikt ab 1945 bis heute== | ==Nahostkonflikt ab 1945 bis heute== | ||
− | + | ||
− | + | [[Datei:05 Nahostkonflikt 1949-heute.pdf |600px]] | |
+ | |||
+ | =Die USA - von der rebellischen Kolonie zur (letzten?) Supermacht= | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==Einstieg - Historische Statements zu Rolle und Selbstverständnis== | ||
+ | [[Datei:01USA-Einstieg.pdf|600px]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ==Unabhängigkeit und "Frontier"-Idee== | ||
+ | [[Datei:02USA-Unabhängigkeit+Frontier.pdf|600px]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ==Aufstieg zur Weltmacht bis 1945== | ||
+ | [[Datei:03USA-Weltmacht.pdf|600px]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ==Die USA nach dem kalten Krieg== | ||
+ | [[Datei:04USA-nach-dem-kalten-Krieg.pdf|600px]] |
Aktuelle Version vom 16. März 2019, 21:50 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Aktuell:
Hausaufgabe:
Beschreiben und interpretieren Sie das Bild auf S. 205 (M6e) bzw. hier
entsprechend der Vorgehensweise auf S. 80 im Buch (Schritte 2 bis 4) oder entsprechen der Vorgehensweise hier
Nahostkonflikt
Gute Zusammenfassung:
- Webseite: Wem gehört das Heilige Land
- Als PDF: Wem gehört das Heilige Land
Juden und Römer
Kreuzzüge: Christen und Moslems
Europäische Großmächte, Juden und Araber/Moslems
Erster Weltkrieg bis Gründung des Staates Israel
Nahostkonflikt ab 1945 bis heute
Die USA - von der rebellischen Kolonie zur (letzten?) Supermacht
Einstieg - Historische Statements zu Rolle und Selbstverständnis
Unabhängigkeit und "Frontier"-Idee
Aufstieg zur Weltmacht bis 1945