Thelenberg: Unterschied zwischen den Versionen

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K (Naturrecht, Menschenrechte und Gewaltenteilung)
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'''Hausaufgabe:'''
  
* [https://1drv.ms/b/s!AmgCNLci19rg82k_7USG1nQ6BcYX Link zu Textquelle 17.10.]
 
  
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Beschreiben und interpretieren Sie das Bild auf S. 205 (M6e)  bzw. [https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fd/American_Progress_%28John_Gast_painting%29.jpg <u>hier</u>]<br>
  
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entsprechend der Vorgehensweise  auf S. 80 im Buch (Schritte 2 bis 4) oder entsprechen der Vorgehensweise [[Q_11_Geschichte_Thelenberg#Bildanalyse | <u>hier</u>]]
  
=Hausaufgaben=
 
  
  
=='''Aktuelle Hausaufgabe'''==
 
  
  
Betrachten Sie dieses Video!<br>
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https://www.youtube.com/watch?v=3OnTUTuqC_4
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Thesenartige Zusammenfassung der Hauptproblemfelder/Hindernisse für Frieden im Nahen Osten
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<br>AUS dem Artikel: [http://www.studiengesellschaft-friedensforschung.de/texte/da_48.pdf '''Wem gehört das Heilige Land''']<br>
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IN dieses EtherPad schreiben (Jede Gruppe unter ihre Überschrift):<br>
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[https://zumpad.zum.de/p/neareastnopeace '''https://zumpad.zum.de/p/neareastnopeace''']
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* Sonderauftrag Guschker und Roth :-) S. 22 d) Selbstmordattentate und S. 23 e) Der Zaun
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* SchülerInnen mit Nachnamen von A - C: S. 11: ''a) Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten''
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* SchülerInnen mit Nachnamen von D - E: S. 13: ''b)  Grenzen''
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* SchülerInnen mit Nachnamen von F - H: S. 13: ''c)  Wirtschaft''
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* SchülerInnen mit Nachnamen von I - K: S. 14: ''d) Flüchtlinge''
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* SchülerInnen mit Nachnamen von L - N: S. 17: ''e)  Jerusalem + f)  Wasser''
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* SchülerInnen mit Nachnamen von O - Q: S. 19: ''Israel - ein zerissenes Volk''
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* SchülerInnen mit Nachnamen von R - T: S. 20: '' a) Die Zerstörung der palästinensischen Gesellschaft''
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* SchülerInnen mit Nachnamen von U - Z: S. 20: ''b) Transferpolitik + c) Intifada
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Überblick Prüfungsthemen G-SK schriftlich:
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* [https://www.isb.bayern.de/download/19562/2017_themen_g_sk.pdf Themen 2013-2017 ]
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===Klausurstoff 12-2===
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: S. 137 - 138 / S. 122-123:  Fallbeispiel USA
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: S. 142 - 143 / S. 126-127:  Grundwissensbegriffe
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: S. 157 - 161 / S. 141-145:  Um 1900: imperialistische Staatenkonkurrenz und nat. Bewegung ...
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: S. 165 - 166 / S. 149-150:  bis incl. Absatz "Kurswechsel in der britischen Politik"
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: S. 194 - 195 / S. 178 - 179:  Grundwissen USA
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: S. 196 / S. 180:        Nur Absatz: Amerika - "Reich der Freiheit"
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: S. 200 - 203 / S. 184 - 187:  Die Selbstfindung der amerikanischen Nation
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: S. 206 - 208 / S. 190 - 192:  Der Aufstieg der USA zur Weltmacht
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: S. 221 - 222 / S. 205 - 206:  Amerikanische Weltpolitik im Zeitalter der Weltkriege
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: S. 228 / S. 212:        Nur Absatz: Westliche Führungsmacht ...
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: S. 236 / S. 220:  Nur Absatz: Die globale Supermacht
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: S. 238 - 239 / S. 222 - 223: Nur Absatz: Kampf gegen den Terrorismus
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==Klausurstoff  für Klausur 12-1==
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: S. 8 - 10 (nur bis zum Ende des auf S. 9 beginnenden Abschnitts)
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: S. 14-17 bzw. S. 68 - 71  Grundwissensbegriffe
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: S. 18 - 22  bzw.  S.  72 - 76  Hermannmythos: Realität,  Entwicklung des Mythos, Funktion des Mythos
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: S. 37 - 41  bzw.  S. 81 - 85  Nationalismus und Nationalstaaten nach der frz. Revolution
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: S. 48 - 51  bzw.  S. 98 - 101  Deutsch - Französisches Verhältnis
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: S. 58 bzw.  S. 118  Zusammenfassung "Die Ideen"
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: S. 84 - 85  bzw.  S.  50 - 51 Menschenrechte und Gewaltenteilung
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: S. 96  bzw.  S.  62  Zusammenfassung "Grundlagen politischer ..."  bzw.  "Wurzeln europäischen ...")
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Wikieinträge!!!
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Methodik:  Vgl. [http://wikis.zum.de/rmg/index.php?title=Q12_Geschichte&action=submit#1 Allgemeines unter Geschichte Q12]
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* Erarbeiten Sie die 5 wesentlichen Fakten über die Renaissance.
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=Hausaufgaben=
* Welche wichtigen Veränderungen ggü. dem Mittelalter ergeben sich?
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* Was ist an der Renaissance "modern" und eine wichtige Voraussetzung für das Denken und Leben der heutigen Zeit?
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=='''Aktuelle Hausaufgabe'''==
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==Frühere Hausaufgaben==
 
==Frühere Hausaufgaben==
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Hausaufgabe für den 11.2.2019
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* Schülerinnen/Schüler, deren Nachnamen mit A - K beginnen: Seite  178, M7 (''Der Historiker Bruce Kuniholm ...'').
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: '''Frage: Welche Mittel der Einflußnahme im Nahen Osten haben die Supermächte, und wo liegen deren Möglichkeiten, aber auch Grenzen?'''
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* Schülerinnen/Schüler, deren Nachnamen mit L - Z  beginnen: S. 179, M8 (''Der Politikwissenschaftler Rüdiger Robert ...'').
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: '''Frage: Was sind die zentralen Formen der Austragung des Nahostkonfliktes? Welche Partei/Seite nutzt welche Mittel hauptsächlich ...?'''
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Lesen/betrachten sie die für Ihre Gruppe angegebenen Quelle gründlich und schreiben Sie die Motive und Reaktionen der USA für die beiden Kriegseintritte 1917 bzw. 1941 heraus.
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* '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit A - K''': Buch Kapitel: Die USA, Teil 4 "Amerikanische Weltpolitik ...",  M5 "Der Historiker Klaus Schwabe ..."
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* '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit L - Z''': Buch Kapitel: Die USA, Teil 4 "Amerikanische Weltpolitik ...",  M10a "Der Historiker Klaus Schwabe über die Reaktion der USA ... Pearl Harbor"
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Lesen/betrachten Sie die für Ihre Gruppe angegebenen Quelle(n) gründlich und schreiben Sie Grundlagen des Amerikanischen Selbstverständnisses heraus!
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* '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit A - D''': Buch S. 204  M5 (Kapitel: Die USA, M5 - "Der Pioniergeist ...")
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* '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit E - K''': Buch S. 204 / M6a (Kapitel: Die USA, M6a - "US-Präsident Thomas Jefferson ... über die Einzigartigkeit der USA ...")
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* '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit L - R''': Buch S. 205 M 6 b + c + e (Kapitel: Die USA, M6 b, c, e - "Der New Yorker Journalist ..." und BILD "Amerikanischer Fortschritt")
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* '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit S - Z''': Buch S. 205 M 6 d (Kapitel: Die USA, M6 d - "Der amerikanische Schriftsteller Hermann Melville ...")
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Betrachten Sie dieses Video!<br>
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https://www.youtube.com/watch?v=3OnTUTuqC_4
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* Erarbeiten Sie die 5 wesentlichen Fakten über die Renaissance.
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* Welche wichtigen Veränderungen ggü. dem Mittelalter ergeben sich?
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* Was ist an der Renaissance "modern" und eine wichtige Voraussetzung für das Denken und Leben der heutigen Zeit?
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* Erarbeiten Sie in Stichpunkten aus S. 38 [bzw. ca. S. 71 ff] ("Französische Revolution") bis S. 40 [bzw. ca. S. 73] ("Nationalbewusstsein in Deutschland") einen '''Gegenüberstellung der unterschiedliche Entwicklung und Grundideen des französischen und deutschen Nationalbewusstseins'''!  
 
* Erarbeiten Sie in Stichpunkten aus S. 38 [bzw. ca. S. 71 ff] ("Französische Revolution") bis S. 40 [bzw. ca. S. 73] ("Nationalbewusstsein in Deutschland") einen '''Gegenüberstellung der unterschiedliche Entwicklung und Grundideen des französischen und deutschen Nationalbewusstseins'''!  
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* '''Karikaturen''': Wichtig ist jeweils die Täter-Opfer Symbolik. Besonders interessant die Verwendung verschiedener Frauenbilder/-typen:
 
* '''Karikaturen''': Wichtig ist jeweils die Täter-Opfer Symbolik. Besonders interessant die Verwendung verschiedener Frauenbilder/-typen:
  
:* [http://derhonigmannsagt.files.wordpress.com/2012/01/propaganda-frauen-am-kreuz-bc3b6serdeutscher.jpg Französ. Karikatur, 1. Weltkrieg]
 
 
:* [http://gabelsberger-gymnasium.de/Schule/Geschichte/ppI_GGM/galleries/images/44.jpg Deutsche Karikatur 1. Welkrieg]
 
:* [http://gabelsberger-gymnasium.de/Schule/Geschichte/ppI_GGM/galleries/images/44.jpg Deutsche Karikatur 1. Welkrieg]
 
:* [http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/med/normal/med1760.jpg Deutsche Karikatur 1923]
 
:* [http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/med/normal/med1760.jpg Deutsche Karikatur 1923]
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* Bedeutungsverlust ggü. Situation vor 1914, bes. aber auch ggü. den Supermächten USA und UdSSR
 
* Bedeutungsverlust ggü. Situation vor 1914, bes. aber auch ggü. den Supermächten USA und UdSSR
 
* gemeinsam erkannte Bedrohung besonders durch den Kommunismus/die UdSSR ==> '''neues Feindbild'''/geteilte Angst verbindet Franzosen und Deutsche
 
* gemeinsam erkannte Bedrohung besonders durch den Kommunismus/die UdSSR ==> '''neues Feindbild'''/geteilte Angst verbindet Franzosen und Deutsche
 
  
 
=Wurzen und Traditionen europäischen Denkens=
 
=Wurzen und Traditionen europäischen Denkens=
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=Moderne politische Ordnungsformen und Prinzipien=
 
=Moderne politische Ordnungsformen und Prinzipien=
==Trennung von Kirche und Staat seit dem Investiturstereit==
 
  
==Mittelalterliche Wurzeln der Gewaltenteilung:<br>Konsensuale Herrschaft im Lehenswesen und Fürstlicher vs. Ständische Gewalt==
 
  
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== Menschenrechte und Gewaltenteilung==
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[[Datei:Aufkl_gwt_gr.pdf|600px]]
  
==Naturrecht, Menschenrechte und Gewaltenteilung==
 
[[Datei:Aufklärung_gwt_gr.pdf|600px]]
 
  
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=== Die Gedanken der Aufklärung===
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* [http://www.wissen.de/bildwb/die-aufklaerung-das-zeitalter-der-vernunft Aufklärung: Zusammenfassung und Grundideen]
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=== Gewaltenteilung ===
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<u>'''Horizontale Gewaltenteilung ...'''</u>
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* in gesetzgebende (legislative), ausführende (exekutive) und rechtssprechende (judikative) Gewalt
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* Konzept nach Locke und Montesquieu
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* Zweck ist die Verhinderung des Machtmißbrauchs durch Machtkonzentration bzw. -monopol in der hand einer Person/Gruppe. Die Gewalten sollen sich ggs. kontrollieren.
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* Bsp.: Bundestag (legislat.) - Bundesregierung (exek.) - Bundesverfassungsgericht (judikat.)
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* Bsp.: Trennung von geistlicher und weltlicher Gewalt nach dem Investiturstreit bzw. durch die Säkularisierung der meisten europ. Staaten nach der frz. Revolution
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<u>'''Vertikale Gewaltenteilung ...'''</u>
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* in Zentralgewalt und Regionalgewalt. Prinzip: Föderalismus!
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* einige Rechte usw. liegen bei der Zentralgewalt, andere verbleiben bei der regionalen Gewalt.
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* Zweck ist die Verhinderung zu großer (tyrannischer/diktatorischer) Macht der Zentralgewalt, die zudem oft die Probleme usw. vor Ort nicht genau genug kennt, um geeignete Lösungen vorzugeben.
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* Beispiele:  Kaiser vs. Reichsstände (Fürsten, hohe Geistliche, Städte), Bund d.h. Bundestag vs. Bundesrat (Ländervertretung), Landesregierung vs. Kreistag oder Gemeinderat ...
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===Staatsrechtslehre: Aufbau und Zweck des Staates===
 
===Staatsrechtslehre: Aufbau und Zweck des Staates===
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====Amerikanische Unabhängigkeitserklärung 1776 , Buch S. 203, M4 bis Z.40====
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Unabhängigkeit von anderen Staaten /Regierungen, die keine guten Regierungen im unten gen. Sinne sind<br>
  
=== Die Gedanken der Aufklärung===
+
Zweck des neu gegründeten Staates:
* [http://www.wissen.de/bildwb/die-aufklaerung-das-zeitalter-der-vernunft Aufklärung: Zusammenfassung und Grundideen]
+
* Sicherung der Rechte der Menschen
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* regierende Gewalt ist in Form zu organisieren, die diesem Ziel dient
 +
<br>
 +
Legitimation der Macht der Regierung:
 +
* nur durch Zustimmung der Regierten
 +
<br>
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Unveräußerliche, angeborene Rechte der Menschen:
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* Gewährleistung ihrer Sicherheit
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* Leben , Freiheit, Streben nach Glück
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* Änderung oder Sturz der Regierung, die Staatszweck nicht erfüllt
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<br>
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Weitere wesentliche Grundprinzipien dieses Staates:
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* Missbräuche und Übergriffe verhindern/bekämpfen
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* Despotismus überall bekämpfen
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* Alle Menschen sind gleich
  
  
  
  
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unsichtbar -->
  
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=Nahostkonflikt=
 
=Nahostkonflikt=
  
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==Erster Weltkrieg bis Gründung des Staates Israel==
 
==Erster Weltkrieg bis Gründung des Staates Israel==
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[[Datei:04 Nahostkonflikt Britisches Mandat - 1948.pdf |600px]]
  
  
  
 
==Nahostkonflikt ab 1945 bis heute==
 
==Nahostkonflikt ab 1945 bis heute==
* [http://de.danielpipes.org/93/der-moslemische-anspruch-auf-jerusalem Warum ist Jerusalem so wichtig - Israelische Sichtweise]
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}}
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[[Datei:05 Nahostkonflikt 1949-heute.pdf |600px]]
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=Die USA - von der rebellischen Kolonie zur (letzten?) Supermacht=
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==Einstieg - Historische Statements zu Rolle und Selbstverständnis==
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[[Datei:01USA-Einstieg.pdf|600px]]
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==Unabhängigkeit und "Frontier"-Idee==
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[[Datei:02USA-Unabhängigkeit+Frontier.pdf|600px]]
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==Aufstieg zur Weltmacht bis 1945==
 +
[[Datei:03USA-Weltmacht.pdf|600px]]
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==Die USA nach dem kalten Krieg==
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[[Datei:04USA-nach-dem-kalten-Krieg.pdf|600px]]

Aktuelle Version vom 16. März 2019, 21:50 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Aktuell:

Hausaufgabe:


Beschreiben und interpretieren Sie das Bild auf S. 205 (M6e) bzw. hier

entsprechend der Vorgehensweise auf S. 80 im Buch (Schritte 2 bis 4) oder entsprechen der Vorgehensweise hier





Nahostkonflikt

Gute Zusammenfassung:

Juden und Römer

Nahostkonflikt 1 - Juden und Römer.pdf


Kreuzzüge: Christen und Moslems

02 Nahostkonflikt - Kreuzzüge.pdf


Europäische Großmächte, Juden und Araber/Moslems

03 Nahostkonflikt ab ca. 1900.pdf


Erster Weltkrieg bis Gründung des Staates Israel

04 Nahostkonflikt Britisches Mandat - 1948.pdf


Nahostkonflikt ab 1945 bis heute

05 Nahostkonflikt 1949-heute.pdf

Die USA - von der rebellischen Kolonie zur (letzten?) Supermacht

Einstieg - Historische Statements zu Rolle und Selbstverständnis

01USA-Einstieg.pdf



Unabhängigkeit und "Frontier"-Idee

02USA-Unabhängigkeit+Frontier.pdf



Aufstieg zur Weltmacht bis 1945

03USA-Weltmacht.pdf



Die USA nach dem kalten Krieg

04USA-nach-dem-kalten-Krieg.pdf