Thelenberg: Unterschied zwischen den Versionen

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K (Hausaufgaben)
K (Aktuell:)
 
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=Aktuell:=
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'''Hausaufgabe:'''
  
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=Hausaufgaben=
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Beschreiben und interpretieren Sie das Bild auf S. 205 (M6e)  bzw. [https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fd/American_Progress_%28John_Gast_painting%29.jpg <u>hier</u>]<br>
  
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entsprechend der Vorgehensweise  auf S. 80 im Buch (Schritte 2 bis 4) oder entsprechen der Vorgehensweise [[Q_11_Geschichte_Thelenberg#Bildanalyse | <u>hier</u>]]
  
=='''Aktuelle Hausaufgabe'''==
 
  
* Erarbeiten Sie in Stichpunkten aus S. 38 [bzw. ca. S. 71 ff] ("Französische Revolution") bis S. 40 [bzw. ca. S. 73] ("Nationalbewusstsein in Deutschland") einen '''Gegenüberstellung der unterschiedliche Entwicklung und Grundideen des französischen und deutschen Nationalbewusstseins'''!
 
  
  
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Thesenartige Zusammenfassung der Hauptproblemfelder/Hindernisse für Frieden im Nahen Osten
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<br>AUS dem Artikel: [http://www.studiengesellschaft-friedensforschung.de/texte/da_48.pdf '''Wem gehört das Heilige Land''']<br>
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IN dieses EtherPad schreiben (Jede Gruppe unter ihre Überschrift):<br>
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[https://zumpad.zum.de/p/neareastnopeace '''https://zumpad.zum.de/p/neareastnopeace''']
  
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* Sonderauftrag Guschker und Roth :-) S. 22 d) Selbstmordattentate und S. 23 e) Der Zaun
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* SchülerInnen mit Nachnamen von A - C: S. 11: ''a) Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten''
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* SchülerInnen mit Nachnamen von D - E: S. 13: ''b)  Grenzen''
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* SchülerInnen mit Nachnamen von F - H: S. 13: ''c)  Wirtschaft''
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* SchülerInnen mit Nachnamen von I - K: S. 14: ''d) Flüchtlinge''
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* SchülerInnen mit Nachnamen von L - N: S. 17: ''e)  Jerusalem + f)  Wasser''
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* SchülerInnen mit Nachnamen von O - Q: S. 19: ''Israel - ein zerissenes Volk''
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* SchülerInnen mit Nachnamen von R - T: S. 20: '' a) Die Zerstörung der palästinensischen Gesellschaft''
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* SchülerInnen mit Nachnamen von U - Z: S. 20: ''b) Transferpolitik + c) Intifada
  
  
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Überblick Prüfungsthemen G-SK schriftlich:
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* [https://www.isb.bayern.de/download/19562/2017_themen_g_sk.pdf Themen 2013-2017 ]
  
  
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==Frühere Hausaufgaben==
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===Klausurstoff 12-2===
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: S. 137 - 138 / S. 122-123:  Fallbeispiel USA
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: S. 142 - 143 / S. 126-127:  Grundwissensbegriffe
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: S. 157 - 161 / S. 141-145:  Um 1900: imperialistische Staatenkonkurrenz und nat. Bewegung ...
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: S. 165 - 166 / S. 149-150:  bis incl. Absatz "Kurswechsel in der britischen Politik"
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: S. 194 - 195 / S. 178 - 179:  Grundwissen USA
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: S. 196 / S. 180:        Nur Absatz: Amerika - "Reich der Freiheit"
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: S. 200 - 203 / S. 184 - 187:  Die Selbstfindung der amerikanischen Nation
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: S. 206 - 208 / S. 190 - 192:  Der Aufstieg der USA zur Weltmacht
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: S. 221 - 222 / S. 205 - 206:  Amerikanische Weltpolitik im Zeitalter der Weltkriege
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: S. 228 / S. 212:        Nur Absatz: Westliche Führungsmacht ...
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: S. 236 / S. 220:  Nur Absatz: Die globale Supermacht
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: S. 238 - 239 / S. 222 - 223: Nur Absatz: Kampf gegen den Terrorismus
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==Klausurstoff  für Klausur 12-1==
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: S. 8 - 10 (nur bis zum Ende des auf S. 9 beginnenden Abschnitts)
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: S. 14-17 bzw. S. 68 - 71  Grundwissensbegriffe
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: S. 18 - 22  bzw.  S.  72 - 76  Hermannmythos: Realität,  Entwicklung des Mythos, Funktion des Mythos
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: S. 37 - 41  bzw.  S. 81 - 85  Nationalismus und Nationalstaaten nach der frz. Revolution
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: S. 48 - 51  bzw.  S. 98 - 101  Deutsch - Französisches Verhältnis
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: S. 58 bzw.  S. 118  Zusammenfassung "Die Ideen"
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: S. 84 - 85  bzw.  S.  50 - 51 Menschenrechte und Gewaltenteilung
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: S. 96  bzw.  S.  62  Zusammenfassung "Grundlagen politischer ..."  bzw.  "Wurzeln europäischen ...")
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Wikieinträge!!!
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Methodik:  Vgl. [http://wikis.zum.de/rmg/index.php?title=Q12_Geschichte&action=submit#1 Allgemeines unter Geschichte Q12]
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=Hausaufgaben=
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=='''Aktuelle Hausaufgabe'''==
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'''Lesen S. 20/21  bzw. S. 74/75 + '''Einordnung der Verwendung des Herrmannmythos in Bildquellen M2 - M5
 
  
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'''Text "Die Deutschen" (im Unterricht ausgeteilt)'''<BR>
 
# Welche Konzepte von "deutsch" finden sich? Woran / Wie wird "deutsch" dabei  definiert?
 
# Welche Faktoren fördern die Entstehung der deutschen Nation / des deutschen Nationalbewußtseins?
 
# Welche Faktoren behindern diese Entwicklung?
 
  
  
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==Frühere Hausaufgaben==
  
  
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Hausaufgabe für den 11.2.2019
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* Schülerinnen/Schüler, deren Nachnamen mit A - K beginnen: Seite  178, M7 (''Der Historiker Bruce Kuniholm ...'').
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: '''Frage: Welche Mittel der Einflußnahme im Nahen Osten haben die Supermächte, und wo liegen deren Möglichkeiten, aber auch Grenzen?'''
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* Schülerinnen/Schüler, deren Nachnamen mit L - Z  beginnen: S. 179, M8 (''Der Politikwissenschaftler Rüdiger Robert ...'').
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: '''Frage: Was sind die zentralen Formen der Austragung des Nahostkonfliktes? Welche Partei/Seite nutzt welche Mittel hauptsächlich ...?'''
  
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Lesen/betrachten sie die für Ihre Gruppe angegebenen Quelle gründlich und schreiben Sie die Motive und Reaktionen der USA für die beiden Kriegseintritte 1917 bzw. 1941 heraus.
  
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* '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit A - K''': Buch Kapitel: Die USA, Teil 4 "Amerikanische Weltpolitik ...",  M5 "Der Historiker Klaus Schwabe ..."
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* '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit L - Z''': Buch Kapitel: Die USA, Teil 4 "Amerikanische Weltpolitik ...",  M10a "Der Historiker Klaus Schwabe über die Reaktion der USA ... Pearl Harbor"
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Lesen/betrachten Sie die für Ihre Gruppe angegebenen Quelle(n) gründlich und schreiben Sie Grundlagen des Amerikanischen Selbstverständnisses heraus!
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* '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit A - D''': Buch S. 204  M5 (Kapitel: Die USA, M5 - "Der Pioniergeist ...")
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* '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit E - K''': Buch S. 204 / M6a (Kapitel: Die USA, M6a - "US-Präsident Thomas Jefferson ... über die Einzigartigkeit der USA ...")
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* '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit L - R''': Buch S. 205 M 6 b + c + e (Kapitel: Die USA, M6 b, c, e - "Der New Yorker Journalist ..." und BILD "Amerikanischer Fortschritt")
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* '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit S - Z''': Buch S. 205 M 6 d (Kapitel: Die USA, M6 d - "Der amerikanische Schriftsteller Hermann Melville ...")
  
  
  
  
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Betrachten Sie dieses Video!<br>
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https://www.youtube.com/watch?v=3OnTUTuqC_4
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* Erarbeiten Sie die 5 wesentlichen Fakten über die Renaissance.
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* Welche wichtigen Veränderungen ggü. dem Mittelalter ergeben sich?
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* Was ist an der Renaissance "modern" und eine wichtige Voraussetzung für das Denken und Leben der heutigen Zeit?
  
  
  
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* Erarbeiten Sie in Stichpunkten aus S. 38 [bzw. ca. S. 71 ff] ("Französische Revolution") bis S. 40 [bzw. ca. S. 73] ("Nationalbewusstsein in Deutschland") einen '''Gegenüberstellung der unterschiedliche Entwicklung und Grundideen des französischen und deutschen Nationalbewusstseins'''!
  
  
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'''Lesen S. 20/21  bzw. S. 74/75 + '''Einordnung der Verwendung des Herrmannmythos in Bildquellen M2 - M5
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'''Text "Die Deutschen" (im Unterricht ausgeteilt)'''<BR>
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# Welche Konzepte von "deutsch" finden sich? Woran / Wie wird "deutsch" dabei  definiert?
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# Welche Faktoren fördern die Entstehung der deutschen Nation / des deutschen Nationalbewußtseins?
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# Welche Faktoren behindern diese Entwicklung?
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[[Datei:hermann-mythos-w.pdf|800px]]
 
[[Datei:hermann-mythos-w.pdf|800px]]
{{Versteckt|
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* 1914: allgemein massive Überlegenheitsgefühle der Nationen, in FR Idee der Revanche für 1871, ind D Idee der Wiederholung von 1871 ...
 
* 1914: allgemein massive Überlegenheitsgefühle der Nationen, in FR Idee der Revanche für 1871, ind D Idee der Wiederholung von 1871 ...
 
* 1939: Überlegenheitsgefühl, nationale Revanche für Versailler Vertrag, Wunsch nach alter Größe, Opferbereitschaft und Unterordnung, antisemitisch-rassistische  Motive
 
* 1939: Überlegenheitsgefühl, nationale Revanche für Versailler Vertrag, Wunsch nach alter Größe, Opferbereitschaft und Unterordnung, antisemitisch-rassistische  Motive
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=Deutschland und Frankreich:  Mythen, Stereotypen, Symbole und Feindbilder=
 
=Deutschland und Frankreich:  Mythen, Stereotypen, Symbole und Feindbilder=
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==Stationen des Konflikts==
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* Napoleonische Kriege (Freiheitskriege)
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* Rheinkrise 1840
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* 1870/71 Reichsgründung/Dt.-franz. Krieg
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* ab 1880 Zeit des Imperialismus
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* 1. Weltkrieg 1914-18
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* 2. Weltkrieg 1939-45
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==Stereotypen==
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* '''Begriffsdefinition Stereotype: Buch, S. 49'''
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==Wirkung von Stereotypen: Gegenseitige Wahrnehmung am Beispiel 1870/71 (S. 52,  M6a)==
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'''Bismarck über Frankreich:'''
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* pauschaler Vorwurf, Frankreich habe seit zwei Jahrhunderten einen Eroberungskrieg gegen Deutschland geführt
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* Stereotype: Herrschsucht und Anmaßung
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* Grundprinzip: Vereinfachung + Verallgemeinerung
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'''Paul de Saint-Victor über Deutschland:'''
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* Stereotype: Die Deutschen sind Barbaren (Verallgemeinerung!)
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* D hat planvoll den Ruin und die Invasion in Frankreich vorbereitet (unbewiesene Behauptung)
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* Unterstellung eines permanenten Hasses der Deutschen auf Frankreich (Verallgemeinerung)
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- deutsche Dichtung und Erziehung fördert Hass systematisch (unbewiesene Behauptung)
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==Feindbilder und Selbstbilder in Karikaturen:==
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* '''Karikaturen''': Wichtig ist jeweils die Täter-Opfer Symbolik. Besonders interessant die Verwendung verschiedener Frauenbilder/-typen:
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:* [http://gabelsberger-gymnasium.de/Schule/Geschichte/ppI_GGM/galleries/images/44.jpg Deutsche Karikatur 1. Welkrieg]
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:* [http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/med/normal/med1760.jpg Deutsche Karikatur 1923]
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:* [http://cairsweb.llgc.org.uk/images/ILW1/ILW0084.gif Englische Karikatur zu Französischer kapitualtion 1940]
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* '''Nationale Publizistik''': [http://www.zeit.de/zeit-geschichte/2010/03/Nationalismus-Deutschland-Arndt/seite-4 Zeit-Online: Einheit durch Reinheit (der gesamte Artikel ist sehr lesenswert)]
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* '''Architektur''':  Vgl. Buch S. 56/57 : Siegessäule in Berlin
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[[Datei:Berlin_-_Siegess%C3%A4ule_Gro%C3%9Fer_Tiergarten_2012.jpg |300px]]
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* '''Mythos Erbfeindschaft''': Vgl. Buch, S. 52/M6c
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:* keine Anhaltspunkte für das Bestehen einer Erbfeindschaft vor 1870/71, da weder die Massen der Bevölkerung in Deutschland und Frankreich noch die herrschenden Eliten dieses Bewusstsein hatten
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:* vor 1871 gab es effektiv  keine geeinte deutsche Nation, die Teil dieser Feindschaft hätte sein können
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:* Entstehung des falschen Geschichtsbildes einer "Erbfeindschaft"  erst 1870/71, geschürt insbesondere seitens der Deutschen, um das eigene, noch instabile Nationalbewusstsein zu festigen (histor.-polit. Funktion!)
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Idee der Erbfeindschaft erfunden, um bestehende zu rechtfertigen bzw. das Misstrauen/den nächsten Kampf zu erhalten bzw. rechtfertigen
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'''Deutschland''': Insbesondere die Erziehung im Kaiserreich, die Propaganda im 1. Weltkrieg und die deutsche Publizistik angesichts des Versailler Vertrages und Ruhrkampfes nach dem 1. Weltkrieg verhärteten die antifranzösischen Ressentiments in der deutschen Bevölkerung<br>
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'''Frankreich''': Schmach der Niederlage 1871, zweimaliger Überfall Deutschlands auf Frankreich:  Zerstörungen in Frankreich im 1. Weltkrieg und Besetzung Frankreichs im 2. Weltkrieg wirken auf französischer Seite verstärkend
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'''Überwindung des Deutsch-Französischen Gegensatzes:'''
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'''Nach 2. Welkrieg gilt für beide Nationen:'''
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* leidvolle Erfahrung aus zwei Weltkriegen in beiden Ländern (Zerstörung,  Niederlage, Besetzung, Teilung)
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* Bedeutungsverlust ggü. Situation vor 1914, bes. aber auch ggü. den Supermächten USA und UdSSR
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* gemeinsam erkannte Bedrohung besonders durch den Kommunismus/die UdSSR ==> '''neues Feindbild'''/geteilte Angst verbindet Franzosen und Deutsche
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=Wurzen und Traditionen europäischen Denkens=
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==Antike Wurzeln==
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[[Datei:Antike wurzeln europäischen Denkens.pdf|600px]]
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=Moderne politische Ordnungsformen und Prinzipien=
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== Menschenrechte und Gewaltenteilung==
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[[Datei:Aufkl_gwt_gr.pdf|600px]]
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=== Die Gedanken der Aufklärung===
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* [http://www.wissen.de/bildwb/die-aufklaerung-das-zeitalter-der-vernunft Aufklärung: Zusammenfassung und Grundideen]
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=== Gewaltenteilung ===
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<u>'''Horizontale Gewaltenteilung ...'''</u>
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* in gesetzgebende (legislative), ausführende (exekutive) und rechtssprechende (judikative) Gewalt
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* Konzept nach Locke und Montesquieu
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* Zweck ist die Verhinderung des Machtmißbrauchs durch Machtkonzentration bzw. -monopol in der hand einer Person/Gruppe. Die Gewalten sollen sich ggs. kontrollieren.
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* Bsp.: Bundestag (legislat.) - Bundesregierung (exek.) - Bundesverfassungsgericht (judikat.)
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* Bsp.: Trennung von geistlicher und weltlicher Gewalt nach dem Investiturstreit bzw. durch die Säkularisierung der meisten europ. Staaten nach der frz. Revolution
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<u>'''Vertikale Gewaltenteilung ...'''</u>
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* in Zentralgewalt und Regionalgewalt. Prinzip: Föderalismus!
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* einige Rechte usw. liegen bei der Zentralgewalt, andere verbleiben bei der regionalen Gewalt.
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* Zweck ist die Verhinderung zu großer (tyrannischer/diktatorischer) Macht der Zentralgewalt, die zudem oft die Probleme usw. vor Ort nicht genau genug kennt, um geeignete Lösungen vorzugeben.
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* Beispiele:  Kaiser vs. Reichsstände (Fürsten, hohe Geistliche, Städte), Bund d.h. Bundestag vs. Bundesrat (Ländervertretung), Landesregierung vs. Kreistag oder Gemeinderat ...
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===Staatsrechtslehre: Aufbau und Zweck des Staates===
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====John Locke, Second Treatise on Government  (1690)====
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'''Was ist der Zweck eines „guten“ Staates?'''
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* Leben, Freiheit und Besitz jedes Menschen in der Gesellschaft zu schützen
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* Erhaltung der Gesellschaft und jeder Person in ihr
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* Volk bestimmt durch Selbstbestimmung und Wahl die Macht des Staates
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:* Macht soll vom Volk ausgehen
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'''Welche Gewalten gibt es im Staat im Sinne Lockes und was sind ihre Aufgaben?'''
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* Legislative
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:* Erhaltung der Gesellschaft
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:* Auf das Wohl des Volkes ausgerichtet
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:* Keine vom Volk ungewünschte Steuererhebung
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:* Legislative kann ihre Gewalt nicht weitergeben, bes. nicht an
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* Exekutive
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:* Muss zum Wohle der Gemeinschaft angewendet werden
 +
:* Volk kümmert sich nicht um Exekutive, solange das Wohl und die Ansichten des Volkes berücksichtigt werden
 +
'''Welche Beschränkungen der Gewalten gibt es laut Locke?'''
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* Wille des Volkes /natürliches Selbstbestimmungsrecht
 +
* Missbrauch des vom Volk geschenkten Vertrauens
 +
'''Welche Rechte hat das Volk?'''
 +
* Genuss aller Freiheit,  Rechte und Privilegien des Naturrechts
 +
* Schutz von Leben, Freiheit und Besitz
 +
* Bestrafung anderer, die das Recht des Volkes verletzen
 +
* Volk kann Macht der Regierung einschränken oder zurückfordern, wenn diese/Staat seinen Zweck nicht erfüllt! ==>  '''Widerstandsrecht'''!
 +
 
 +
 
 +
 
 +
====Montesquieu (1748) über moderne Verfassungen,  Buch S. 86, M5====
 +
 
 +
'''Zweck des Staates: Erhalt der Freiheit und Sicherheit der Bürger'''
 +
* Legislative: Volk macht Gesetze in repräsentativer Versammlung – da eine dauernde Gesamtversammlung in größeren Staaten unmöglich ist
 +
* Exekutive: Schutz der Bürger voreinander und vor äußeren Gefahren, idealerweise durch Monarch, der schnell  und effektiv handeln kann
 +
* Judikative: Schlichtung/Regelung der Streitigkeiten der Bürger untereinander bzw. zw. Staat und Bürger
 +
Schon wenn nur zwei der drei Gewalten in einer Hand sind, ist die Freiheit der Bürger verloren, da zu viel Macht in der Hand eines Einzelnen/einer Gruppe liegt!
 +
 
 +
 
 +
====Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte durch die franz. Nationalversammlung (1789)====
 +
* Zweck der Staates:
 +
:* Bewahrung der natürlichen und unverlierbaren Menschenrechte
 +
:* Ordnung des menschliches Zusammenlebens
 +
* Legitimierung der Macht:
 +
:* kein Einzelner kann Autorität ausüben -> Souveränität liegt in der Nation
 +
:* Sicherung der Menschen- und Bürgerrechte
 +
* Rechte der Bürger:
 +
:* Freiheit, Eigentum, Sicherheit, Widerstand gg. Bedrückung, Gleichberechtigung, Mitbestimmung, Meinungsfreiheit, Rechtstransparenz
 +
* Grundprinzipien:
 +
:* Freiheit und Gleichheit von Geburt an
 +
:* Ausübung der Rechte nur ohne Einschränkung anderer
 +
:* Bindung ans Gesetz (beidseitig, d.h. Bürger und Staat/Institutionen)
 +
:* „Im Zweifelsfall für den Angeklagten“
 +
:* Steuern zur Aufrechterhaltung des Staates nötig
 +
:* Gewaltenteilung
 +
 
 +
 
 +
====Amerikanische Unabhängigkeitserklärung 1776 , Buch S. 203, M4 bis Z.40====
 +
Unabhängigkeit von anderen Staaten /Regierungen, die keine guten Regierungen im unten gen. Sinne sind<br>
 +
 
 +
Zweck des neu gegründeten Staates:
 +
* Sicherung der Rechte der Menschen
 +
* regierende Gewalt ist in Form zu organisieren, die diesem Ziel dient
 +
<br>
 +
Legitimation der Macht der Regierung:
 +
* nur durch Zustimmung der Regierten
 +
<br>
 +
Unveräußerliche, angeborene Rechte der Menschen:
 +
* Gewährleistung ihrer Sicherheit
 +
* Leben , Freiheit, Streben nach Glück
 +
* Änderung oder Sturz der Regierung, die Staatszweck nicht erfüllt
 +
<br>
 +
Weitere wesentliche Grundprinzipien dieses Staates:
 +
* Missbräuche und Übergriffe verhindern/bekämpfen
 +
* Despotismus überall bekämpfen
 +
* Alle Menschen sind gleich
 +
 
 +
 
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unsichtbar -->
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=Nahostkonflikt=
 +
 
 +
Gute Zusammenfassung:
 +
* Webseite: [http://www.studiengesellschaft-friedensforschung.de/da_48.htm Wem gehört das Heilige Land]
 +
* Als PDF: [http://www.studiengesellschaft-friedensforschung.de/texte/da_48.pdf Wem gehört das Heilige Land]
 +
 
 +
==Juden und Römer==
 +
[[Datei:Nahostkonflikt 1 - Juden und Römer.pdf|600px]]
 +
 
 +
 
 +
 
 +
==Kreuzzüge:  Christen und Moslems==
 +
[[Datei:02 Nahostkonflikt - Kreuzzüge.pdf|600px]]
 +
 
 +
 
 +
 
 +
==Europäische Großmächte, Juden und Araber/Moslems==
 +
[[Datei:03 Nahostkonflikt ab ca. 1900.pdf|600px]]
 +
 
 +
 
 +
 
 +
==Erster Weltkrieg bis Gründung des Staates Israel==
 +
 
 +
[[Datei:04 Nahostkonflikt Britisches Mandat - 1948.pdf |600px]]
 +
 
 +
 
 +
 
 +
==Nahostkonflikt ab 1945 bis heute==
 +
 
 +
[[Datei:05 Nahostkonflikt 1949-heute.pdf |600px]]
 +
 
 +
=Die USA - von der rebellischen Kolonie zur (letzten?) Supermacht=
 +
 
 +
 
 +
==Einstieg - Historische Statements zu Rolle und Selbstverständnis==
 +
[[Datei:01USA-Einstieg.pdf|600px]]
 +
 
 +
 
 +
 
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 +
==Unabhängigkeit und "Frontier"-Idee==
 +
[[Datei:02USA-Unabhängigkeit+Frontier.pdf|600px]]
 +
 
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==Aufstieg zur Weltmacht bis 1945==
 +
[[Datei:03USA-Weltmacht.pdf|600px]]
 +
 
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 +
==Die USA nach dem kalten Krieg==
 +
[[Datei:04USA-nach-dem-kalten-Krieg.pdf|600px]]

Aktuelle Version vom 16. März 2019, 21:50 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Aktuell:

Hausaufgabe:


Beschreiben und interpretieren Sie das Bild auf S. 205 (M6e) bzw. hier

entsprechend der Vorgehensweise auf S. 80 im Buch (Schritte 2 bis 4) oder entsprechen der Vorgehensweise hier





Nahostkonflikt

Gute Zusammenfassung:

Juden und Römer

Nahostkonflikt 1 - Juden und Römer.pdf


Kreuzzüge: Christen und Moslems

02 Nahostkonflikt - Kreuzzüge.pdf


Europäische Großmächte, Juden und Araber/Moslems

03 Nahostkonflikt ab ca. 1900.pdf


Erster Weltkrieg bis Gründung des Staates Israel

04 Nahostkonflikt Britisches Mandat - 1948.pdf


Nahostkonflikt ab 1945 bis heute

05 Nahostkonflikt 1949-heute.pdf

Die USA - von der rebellischen Kolonie zur (letzten?) Supermacht

Einstieg - Historische Statements zu Rolle und Selbstverständnis

01USA-Einstieg.pdf



Unabhängigkeit und "Frontier"-Idee

02USA-Unabhängigkeit+Frontier.pdf



Aufstieg zur Weltmacht bis 1945

03USA-Weltmacht.pdf



Die USA nach dem kalten Krieg

04USA-nach-dem-kalten-Krieg.pdf