Thelenberg: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
K (→Aktuell:) |
K (→Aktuell:) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=Aktuell:= | =Aktuell:= | ||
+ | '''Hausaufgabe:''' | ||
+ | Thesenartige Zusammenfassung er Hauptproblemfelder/Hindernisse für Frieden im Nahen Osten | ||
+ | |||
+ | in diese EtherPad schreiben (Jede Gruppe unter ihre Überschrift): | ||
+ | [https://zumpad.zum.de/p/neareastnopeace https://zumpad.zum.de/p/neareastnopeace] | ||
+ | |||
+ | * Sonderauftrag Guschker und Roth :-) S. 22 d) Selbstmordattentate und S. 23 e) Der Zaun | ||
+ | * SchülerInnen mit Nachnamen von A - C: S. 11: ''a) Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten'' | ||
+ | * SchülerInnen mit Nachnamen von D - E: S. 13: ''b) Grenzen'' | ||
+ | * SchülerInnen mit Nachnamen von F - H: S. 13: ''c) Wirtschaft'' | ||
+ | * SchülerInnen mit Nachnamen von I - K: S. 14: ''d) Flüchtlinge'' | ||
+ | * SchülerInnen mit Nachnamen von L - N: S. 17: ''e) Jerusalem + f) Wasser'' | ||
+ | * SchülerInnen mit Nachnamen von O - Q: S. 19: ''Israel - ein zerissenes Volk'' | ||
+ | * SchülerInnen mit Nachnamen von R - T: S. 20: '' a) Die Zerstörung der palästinensischen Gesellschaft'' | ||
+ | * SchülerInnen mit Nachnamen von U - Z: S. 20: ''b) Transferpolitik + c) Intifada | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
Zeile 53: | Zeile 66: | ||
=='''Aktuelle Hausaufgabe'''== | =='''Aktuelle Hausaufgabe'''== | ||
− | |||
− | |||
− | |||
Zeile 68: | Zeile 78: | ||
==Frühere Hausaufgaben== | ==Frühere Hausaufgaben== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Hausaufgabe für den 11.2.2019 | ||
+ | * Schülerinnen/Schüler, deren Nachnamen mit A - K beginnen: Seite 178, M7 (''Der Historiker Bruce Kuniholm ...''). | ||
+ | : '''Frage: Welche Mittel der Einflußnahme im Nahen Osten haben die Supermächte, und wo liegen deren Möglichkeiten, aber auch Grenzen?''' | ||
+ | * Schülerinnen/Schüler, deren Nachnamen mit L - Z beginnen: S. 179, M8 (''Der Politikwissenschaftler Rüdiger Robert ...''). | ||
+ | : '''Frage: Was sind die zentralen Formen der Austragung des Nahostkonfliktes? Welche Partei/Seite nutzt welche Mittel hauptsächlich ...?''' | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | Lesen/betrachten sie die für Ihre Gruppe angegebenen Quelle gründlich und schreiben Sie die Motive und Reaktionen der USA für die beiden Kriegseintritte 1917 bzw. 1941 heraus. | ||
+ | |||
+ | * '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit A - K''': Buch Kapitel: Die USA, Teil 4 "Amerikanische Weltpolitik ...", M5 "Der Historiker Klaus Schwabe ..." | ||
+ | * '''Schüler mit Nachnamen beginnend mit L - Z''': Buch Kapitel: Die USA, Teil 4 "Amerikanische Weltpolitik ...", M10a "Der Historiker Klaus Schwabe über die Reaktion der USA ... Pearl Harbor" | ||
+ | ---- | ||
Lesen/betrachten Sie die für Ihre Gruppe angegebenen Quelle(n) gründlich und schreiben Sie Grundlagen des Amerikanischen Selbstverständnisses heraus! | Lesen/betrachten Sie die für Ihre Gruppe angegebenen Quelle(n) gründlich und schreiben Sie Grundlagen des Amerikanischen Selbstverständnisses heraus! |
Version vom 12. Februar 2019, 01:29 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Aktuell:
Hausaufgabe: Thesenartige Zusammenfassung er Hauptproblemfelder/Hindernisse für Frieden im Nahen Osten
in diese EtherPad schreiben (Jede Gruppe unter ihre Überschrift): https://zumpad.zum.de/p/neareastnopeace
- Sonderauftrag Guschker und Roth :-) S. 22 d) Selbstmordattentate und S. 23 e) Der Zaun
- SchülerInnen mit Nachnamen von A - C: S. 11: a) Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten
- SchülerInnen mit Nachnamen von D - E: S. 13: b) Grenzen
- SchülerInnen mit Nachnamen von F - H: S. 13: c) Wirtschaft
- SchülerInnen mit Nachnamen von I - K: S. 14: d) Flüchtlinge
- SchülerInnen mit Nachnamen von L - N: S. 17: e) Jerusalem + f) Wasser
- SchülerInnen mit Nachnamen von O - Q: S. 19: Israel - ein zerissenes Volk
- SchülerInnen mit Nachnamen von R - T: S. 20: a) Die Zerstörung der palästinensischen Gesellschaft
- SchülerInnen mit Nachnamen von U - Z: S. 20: b) Transferpolitik + c) Intifada
Nahostkonflikt
Gute Zusammenfassung:
- Webseite: Wem gehört das Heilige Land
- Als PDF: Wem gehört das Heilige Land
Juden und Römer
Kreuzzüge: Christen und Moslems
Europäische Großmächte, Juden und Araber/Moslems
Erster Weltkrieg bis Gründung des Staates Israel
Die USA - von der rebellischen Kolonie zur (letzten?) Supermacht
Einstieg - Historische Statements zu Rolle und Selbstverständnis
Unabhängigkeit und "Frontier"-Idee
Aufstieg zur Weltmacht bis 1945