Thelenberg: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
K (→Hausaufgaben) |
K |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | =Aktuell:= | ||
+ | |||
+ | * [https://1drv.ms/b/s!AmgCNLci19rg82k_7USG1nQ6BcYX Link zu Textquelle 17.10.] | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
− | |||
=Hausaufgaben= | =Hausaufgaben= | ||
Zeile 8: | Zeile 12: | ||
* Erarbeiten Sie in Stichpunkten aus S. 38 [bzw. ca. S. 71 ff] ("Französische Revolution") bis S. 40 [bzw. ca. S. 73] ("Nationalbewusstsein in Deutschland") einen '''Gegenüberstellung der unterschiedliche Entwicklung und Grundideen des französischen und deutschen Nationalbewusstseins'''! | * Erarbeiten Sie in Stichpunkten aus S. 38 [bzw. ca. S. 71 ff] ("Französische Revolution") bis S. 40 [bzw. ca. S. 73] ("Nationalbewusstsein in Deutschland") einen '''Gegenüberstellung der unterschiedliche Entwicklung und Grundideen des französischen und deutschen Nationalbewusstseins'''! | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
Zeile 39: | Zeile 37: | ||
. | . | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
Version vom 16. Oktober 2017, 12:22 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Aktuell:
Hausaufgaben
Aktuelle Hausaufgabe
- Erarbeiten Sie in Stichpunkten aus S. 38 [bzw. ca. S. 71 ff] ("Französische Revolution") bis S. 40 [bzw. ca. S. 73] ("Nationalbewusstsein in Deutschland") einen Gegenüberstellung der unterschiedliche Entwicklung und Grundideen des französischen und deutschen Nationalbewusstseins!
.
Frühere Hausaufgaben
Lesen S. 20/21 bzw. S. 74/75 + Einordnung der Verwendung des Herrmannmythos in Bildquellen M2 - M5
Text "Die Deutschen" (im Unterricht ausgeteilt)
- Welche Konzepte von "deutsch" finden sich? Woran / Wie wird "deutsch" dabei definiert?
- Welche Faktoren fördern die Entstehung der deutschen Nation / des deutschen Nationalbewußtseins?
- Welche Faktoren behindern diese Entwicklung?
.
.
Die Begriffe "Deutsch" und "Nation" in der deutschen Geschichte
Begriff "dituisc" zunächst für germanische Sprache der Ost Franken im Mittelalter, dann für Bevölkerung, wie diese Sprache spricht.
Definition über
- gemeinsame deutsche Sprache und Kultur
- gemeinsame Herkunft (Ethnie)
- rechtliche Zugehörigkeit zu einem Staat
Probleme
starke Mischung verschiedener ethnischer Elemente in deutscher Nation:
- Germanen (sehr verschiedene Stämme)
- Kelten
- stark romanisierte Gruppen von Germanen und Kelten
- Slawen
Entstehung des Nationalstaates:
- Vereinigung der Gruppen durch fränkische Eroberungen im frühen Mittelalter dann durch Ablösung des ostfränkischen Reichsteils vom stärker galloromanisch geprägten Westteil
- Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation (mit deutschen Fürsten als Kaiser) mit stark föderalistischer Tradition
- " nationale" Identität beruht eher auf Kleinstaat/regionaler Identifikation
- religiöse Spaltung und Schwächung des Kaisertums im 16. und 17. Jahrhundert
- lange kein einheitlicher Nationalstaat
- in der Barockzeit Abgrenzung gegen französische Sprache und Kultur, gleichzeitig aber massive Vorbildwirkung Frankreichs in der höfischen Kultur
19. Jahrhundert:
- Deutsches Nationalbewusstsein erst ab dem 19. Jahrhundert klar entwickelt gegenüber napoleonischem Frankreich (Besatzungsmacht) ==> Nationalbewegung von "unten" in Befreiungskriegen
- Liberalismus und Nationalismus bewirken Verbindung der Ideen der nationalen Einheit mit politischer Mitbestimmung/Souveränität des Volkes
- Herder / Fichte: Idee der deutschen Kulturnation
- "Deutschsein" lange nur über Sprache und Kultur definiert
- späte Nationwerdung
- 1848 scheitert Versuch der Gründung des einheitlichen Nationalstaates durch souveränes Volk an der Ablehnung der Krone durch preuß. König
- 1871 wird Nationalstaat unter fürstlich/militärischem Vorzeichen von oben gegründet - nicht aus demokratischer Tradition bzw. vom souveränen Staatsvolk, das die Nation repräsentiert.
Der Herrmannmythos
- Historische Wirklichkeit und Mythos
- Wirkung/Verwendung des Hermann-Mythos
{{{1}}}