Thelenberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Aktuelle Hausaufgabe)
K
Zeile 1: Zeile 1:
=ABI=
 
* [https://onedrive.live.com/redir?resid=E0DAD722B7340268!1412&authkey=!AGtRToQV3fdRU3U&ithint=file%2czip Präsentation USA (Passwort!)]
 
 
'''Abitur'''
 
 
Grundmuster US Außenpolitik:'''
 
 
* Wirtschaftspolitik eng mit Außenpolitik verbunden
 
* Isolationismus vs. Interventionismus
 
* schwankendes Verhältnis zum Krieg:�Euphorie vs. Zögern
 
* Kriegsgrund immer: Bedrohung der Sicherheit und des Wohlstandes Menschenrechte
 
* Mission der Demokratisierung, Verbreitung der Menschenrechte und Befreiung  vs. wirtschaftliche und Machtinteressen
 
* schärfste Kritik der US-Außenpolitik kommt aus den USA
 
 
 
 
 
 
S. 221 folgende:
 
 
blaue Begriffe im Text checken!
 
 
* Idee: zwischen Isolationismus und Internationalismus
 
* Weltmacht wider Willen
 
 
 
* Kalter Krieg
 
 
* Westliche Führungsmacht: politisch, militärisch, moralisch-historischer Anspruch
 
 
* kalter Krieg  oder doch eher nur begrenzte, regional konvetionelle (Stellvertreter) Kriege
 
:* Ideen: Containment - Rollback und DominoTheorie ….
 
:* Stationen:Europa, Korea, Kuba, Vietnam
 
:* Erfolge und Probleme der USA ...
 
 
* Einzig verbliebene Weltmacht ….  wann eingreifen/wie rechtfertigen?
 
 
Ab 1980:
 
Balkan - Kuwait (1. Golfkrieg)  - War on Terror (Irak und Afghanistan)
 
 
 
Grundprobleme:
 
 
* Multilateralismus  vs. Unilateralismus
 
* Intention  vs.  Ausführung
 
* der falsche Krieg
 
* Korrektur eigener Fehler (z.B. Bin Laden früher v. CIA gg. Russen ausgebildet)?
 
* Verteidigung vs. Verbreitung von Demokratie und Freiheit
 
* Pre-emptive military actions
 
 
 
 
Anforderungsbereiche ABI  ==> Ende des Buches
 
 
schriftlich: Buch 260 ==> 210 min
 
mdl.: Buch 254
 
 
=Kolloquium=
 
 
* Bitte die Themen entsprechend der Anweisungen auf dem Informationsschreiben "Schwerpunktsetzung im 4. und 5. Prüfungsfach" (habt ihr von OS Koordinatoren erhalten) ausfüllen.
 
* Denkt daran, dass '''bei reiner G-Prüfung''' nur '''ein''' Semester aus Q11 auszuschließen ist, '''bei G+SK-Prüfung''' aber jeweils ein Semester aus Q11 und eins aus Q12.
 
<br>
 
: '''BITTE DIE AUSGEFÜLLTE THEMENWAHL <u>IN DOPPELTER AUSFÜHRUNG</u> BIS SPÄTESTENS DIENSTAG 17.03. bei MIR ABGEBEN!'''<br>
 
: '''DANACH BIN ICH IN DEN USA!'''
 
 
 
 
==Themenauswahl für Prüfung nur in Geschichte==
 
: [[Datei:Kollo2015_Themen_THE_G.pdf|500px]]
 
 
==Themenauswahl für Prüfung in Geschichte+Sozialkunde==
 
: [[Datei:Kollo2015_Themen_THE_GSK.pdf|500px]]
 
 
 
 
 
 
 
  
 
.
 
.
Zeile 100: Zeile 22:
 
==Frühere Hausaufgaben==
 
==Frühere Hausaufgaben==
  
'''Lesen Sie S. 204/205 M6 a-d!'''
 
Arbeiten Sie stichpunktartig heraus, wie angesichts der Quellen der Begriff "'''manifest destiny'''" (M6c) zu definieren ist, und wie die Autoren den Führungsanspruch der USA begründen!
 
  
  
----
 
  
'''Bitte Fragen beantworten!'''
 
  
 +
.
  
  
'''Schüler(Innen), <u>deren Nachnamen mit den Buchstaben A bis E beginnen</u>:''' 
 
S. 187 / M5: Margret Johannsen zu Roadmap und Nahostquartett
 
: Welche Kritik übt Johannsen an der Roadmap?
 
  
  
  
'''Schüler(Innen), <u>deren Nachnamen mit den Buchstaben G bis K beginnen</u>:'''
 
S. 187 / M5: Margret Johannsen zu Roadmap und Nahostquartett:
 
: Wie soll der angestrebte Frieden aussehen und wie der Weg dorthin?
 
  
 
  
  
'''Schüler(Innen), <u>deren Nachnamen mit den Buchstaben L bis R beginnen</u>:'''
 
* [http://www.studiengesellschaft-friedensforschung.de/da_48.htm Israel und Palästina - Wem gehört das Heilige Land?] Hier von: "Die Quintessenz der Nahostfrage: Besetztes Land - Macht und Unrecht" (Suche in Seite verwenden) bis einschließlich Punkt "c) Wirtschaft".
 
  
  
'''Bitte in Stichpunkten zusammenfassen:'''
 
'''Schüler(Innen), deren <u>Nachnamen mit den Buchstaben S bis W beginnen</u>:'''
 
* [http://www.studiengesellschaft-friedensforschung.de/da_48.htm Israel und Palästina - Wem gehört das Heilige Land?] Hier von: "d) Flüchtlinge" (Suche in Seite verwenden) bis einschließlich Punkt "g) Das demografische Problem".
 
  
  
  
  
----
 
  
'''Schüler(Innen), der dern Nachnamen mit den Buchstaben A bis L beginnen:'''
 
* '''S. 116 / M6:''' Fragen 1 und 2
 
  
  
Zeile 143: Zeile 47:
  
  
'''Schüler(Innen), deren Nachnamen mit den Buchstaben M bis Z beginnen:'''
 
* '''S. 117 /M7:'''  Was sind die Digesten?
 
:: Welche der Punkte (Nr.  angeben!) finden sich noch heute in den Rechtsgrundsätzen des BGB und StGB wieder?
 
:: Warum sind sie wichtig?
 
  
  
Zeile 153: Zeile 53:
  
  
 
----
 
 
 
* S. 109 / M 7 (Zeilen 1-30) ==> Frage 1
 
 
* S. 111 / M9 ==> Frage 1 + "Warum wird der Sophismus schon in der Antike und später besonders  von der Kirche als gefährliche Bedrohung empfunden"?
 
 
 
 
 
-----
 
 
'''Für Dienstag, 2.12.2014:'''
 
 
Lesen Sie im Buch S. 86-87 / M5.<br>
 
 
Beantworten Sie dann folgende Fragen:
 
 
* Was ist der Zweck eines "guten" Staates, der richtig regiert wird?
 
* Welche Gewalten gibt es im Staat im Sinne Montesquieus  und was sind ihre Aufgaben?
 
* Warum ist laut Montesquieu eine Gewaltenteilung notwendig? (mehrere Gründe)  Wie funktioniert sie?
 
* Welche Rechte hat das Volk?
 
 
 
 
----
 
 
 
Lesen Sie  S. 52,  M6a bzw. b durch und beantworten Sie in Bezug auf die Quelle die Aufgabe 1 zur Quelle. Notieren Sie sich Stichpunkte in einer 2-spaltigen Tabelle.
 
 
{| class="wikitable"
 
|-
 
! Otto von Bismarcks Sicht der Franzosen          !! Paul de Saint-Victors Sicht der Deutschen
 
 
|-
 
|  <br><br>
 
||<br> <br>
 
|}
 
 
 
 
 
----
 
 
 
'''Buch :  S. 44 M9:'''
 
# Wesentliche Typen und Phasen der Nationbildung ....
 
# Ordnen Sie die dt. und frz. Nationwerdung den Phasen und Typen zu ...
 
 
 
'''S.  38 (Merkmale), S.  39 - 40  und S. 55 M9c'''
 
* Welche Rolle spielt der Nationalismus  in der Deutschen Geschichte zwischen ca 1800 und 1945?
 
* Wie entwickelt und wandelt er sich?
 
 
 
 
----
 
 
 
 
 
 
* Buch, S. 18:  ==>  Kontrastieren Sie "Die Sicht des Tacitus" und Buch S. 24 M7b (Die Sicht der modernen Geschichtswissenschaft) mit Hilfe von Notizen!
 
* Lesen Sie Buch S. 20/21 und bereiten Sie eine knappe Einordnung der Verwendung des Herrmannmythos in M2 - M5 vor!
 
  
  
Zeile 224: Zeile 59:
  
 
.
 
.
 
+
{{Versteckt|
 
=Die Begriffe "Deutsch"  und "Nation" in der deutschen Geschichte=
 
=Die Begriffe "Deutsch"  und "Nation" in der deutschen Geschichte=
  
Zeile 298: Zeile 133:
  
 
=Deutschland und Frankreich:  Mythen, Stereotypen, Symbole und Feindbilder=
 
=Deutschland und Frankreich:  Mythen, Stereotypen, Symbole und Feindbilder=
 
+
}}
==Stationen des Konflikts==
+
* Napoleonische Kriege (Freiheitskriege)
+
* Rheinkrise 1840
+
* 1870/71 Reichsgründung/Dt.-franz. Krieg
+
* ab 1880 Zeit des Imperialismus
+
* 1. Weltkrieg 1914-18
+
* 2. Weltkrieg 1939-45
+
 
+
 
+
==Stereotypen==
+
* '''Begriffsdefinition Stereotype: Buch, S. 49'''
+
 
+
 
+
 
+
==Wirkung von Stereotypen: Gegenseitige Wahrnehmung am Beispiel 1870/71 (S. 52,  M6a)==
+
 
+
'''Bismarck über Frankreich:'''
+
* pauschaler Vorwurf, Frankreich habe seit zwei Jahrhunderten einen Eroberungskrieg gegen Deutschland geführt
+
* Stereotype: Herrschsucht und Anmaßung
+
* Grundprinzip: Vereinfachung + Verallgemeinerung
+
 
+
 
+
'''Paul de Saint-Victor über Deutschland:'''
+
* Stereotype: Die Deutschen sind Barbaren (Verallgemeinerung!)
+
* D hat planvoll den Ruin und die Invasion in Frankreich vorbereitet (unbewiesene Behauptung)
+
* Unterstellung eines permanenten Hasses der Deutschen auf Frankreich (Verallgemeinerung)
+
- deutsche Dichtung und Erziehung fördert Hass systematisch (unbewiesene Behauptung)
+
 
+
 
+
 
+
==Feindbilder und Selbstbilder in Karikaturen:==
+
 
+
* '''Karikaturen''': Wichtig ist jeweils die Täter-Opfer Symbolik. Besonders interessant die Verwendung verschiedener Frauenbilder/-typen:
+
 
+
:* [http://derhonigmannsagt.files.wordpress.com/2012/01/propaganda-frauen-am-kreuz-bc3b6serdeutscher.jpg Französ. Karikatur, 1. Weltkrieg]
+
:* [http://gabelsberger-gymnasium.de/Schule/Geschichte/ppI_GGM/galleries/images/44.jpg Deutsche Karikatur 1. Welkrieg]
+
:* [http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/med/normal/med1760.jpg Deutsche Karikatur 1923]
+
:* [http://cairsweb.llgc.org.uk/images/ILW1/ILW0084.gif Englische Karikatur zu Französischer kapitualtion 1940]
+
 
+
 
+
 
+
* '''Nationale Publizistik''': [http://www.zeit.de/zeit-geschichte/2010/03/Nationalismus-Deutschland-Arndt/seite-4 Zeit-Online: Einheit durch Reinheit (der gesamte Artikel ist sehr lesenswert)]
+
 
+
 
+
 
+
* '''Architektur''':  Vgl. Buch S. 56/57 : Siegessäule in Berlin
+
[[Datei:Berlin_-_Siegess%C3%A4ule_Gro%C3%9Fer_Tiergarten_2012.jpg |300px]]
+
 
+
 
+
 
+
* '''Mythos Erbfeindschaft''': Vgl. Buch, S. 52/M6c
+
:* keine Anhaltspunkte für das Bestehen einer Erbfeindschaft vor 1870/71, da weder die Massen der Bevölkerung in Deutschland und Frankreich noch die herrschenden Eliten dieses Bewusstsein hatten
+
:* vor 1871 gab es effektiv  keine geeinte deutsche Nation, die Teil dieser Feindschaft hätte sein können
+
:* Entstehung des falschen Geschichtsbildes einer "Erbfeindschaft"  erst 1870/71, geschürt insbesondere seitens der Deutschen, um das eigene, noch instabile Nationalbewusstsein zu festigen (histor.-polit. Funktion!)
+
Idee der Erbfeindschaft erfunden, um bestehende zu rechtfertigen bzw. das Misstrauen/den nächsten Kampf zu erhalten bzw. rechtfertigen
+
 
+
'''Deutschland''': Insbesondere die Erziehung im Kaiserreich, die Propaganda im 1. Weltkrieg und die deutsche Publizistik angesichts des Versailler Vertrages und Ruhrkampfes nach dem 1. Weltkrieg verhärteten die antifranzösischen Ressentiments in der deutschen Bevölkerung<br>
+
'''Frankreich''': Schmach der Niederlage 1871, zweimaliger Überfall Deutschlands auf Frankreich:  Zerstörungen in Frankreich im 1. Weltkrieg und Besetzung Frankreichs im 2. Weltkrieg wirken auf französischer Seite verstärkend
+
 
+
 
+
 
+
'''Überwindung des Deutsch-Französischen Gegensatzes:'''
+
 
+
'''Nach 2. Welkrieg gilt für beide Nationen:'''
+
* leidvolle Erfahrung aus zwei Weltkriegen in beiden Ländern (Zerstörung,  Niederlage, Besetzung, Teilung)
+
* Bedeutungsverlust ggü. Situation vor 1914, bes. aber auch ggü. den Supermächten USA und UdSSR
+
* gemeinsam erkannte Bedrohung besonders durch den Kommunismus/die UdSSR ==> '''neues Feindbild'''/geteilte Angst verbindet Franzosen und Deutsche
+
 
+
 
+
=Moderne politische Ordnungsformen und Prinzipien=
+
==Trennung von Kirche und Staat==
+
 
+
==Mitsprache  als Grundlage einer Gewaltenteilung:<br>Konsensuale Herrschaft in Lehenswesen und Fürstlicher vs. Ständischer Gewalt==
+
 
+
 
+
 
+
==Naturrecht, Menschenrechte und Gewaltenteilung==
+
[[Datei:aufklärung_gwt_gr.pdf|600px]]
+
 
+
 
+
===Staatsrechtslehre: Aufbau und Zweck des Staates===
+
 
+
====John Locke, Second Treatise on Government  (1690)====
+
'''Was ist der Zweck eines „guten“ Staates?'''
+
* Leben, Freiheit und Besitz jedes Menschen in der Gesellschaft zu schützen
+
* Erhaltung der Gesellschaft und jeder Person in ihr
+
* Volk bestimmt durch Selbstbestimmung und Wahl die Macht des Staates
+
:* Macht soll vom Volk ausgehen
+
'''Welche Gewalten gibt es im Staat im Sinne Lockes und was sind ihre Aufgaben?'''
+
* Legislative
+
:* Erhaltung der Gesellschaft
+
:* Auf das Wohl des Volkes ausgerichtet
+
:* Keine vom Volk ungewünschte Steuererhebung
+
:* Legislative kann ihre Gewalt nicht weitergeben, bes. nicht an
+
* Exekutive
+
:* Muss zum Wohle der Gemeinschaft angewendet werden
+
:* Volk kümmert sich nicht um Exekutive, solange das Wohl und die Ansichten des Volkes berücksichtigt werden
+
'''Welche Beschränkungen der Gewalten gibt es laut Locke?'''
+
* Wille des Volkes /natürliches Selbstbestimmungsrecht
+
* Missbrauch des vom Volk geschenkten Vertrauens
+
'''Welche Rechte hat das Volk?'''
+
* Genuss aller Freiheit,  Rechte und Privilegien des Naturrechts
+
* Schutz von Leben, Freiheit und Besitz
+
* Bestrafung anderer, die das Recht des Volkes verletzen
+
* Volk kann Macht der Regierung einschränken oder zurückfordern, wenn diese/Staat seinen Zweck nicht erfüllt! ==>  '''Widerstandsrecht'''!
+
 
+
 
+
 
+
====Montesquieu (1748) über moderne Verfassungen,  Buch S. 86, M5====
+
 
+
'''Zweck des Staates: Erhalt der Freiheit und Sicherheit der Bürger'''
+
* Legislative: Volk macht Gesetze in repräsentativer Versammlung – da eine dauernde Gesamtversammlung in größeren Staaten unmöglich ist
+
* Exekutive: Schutz der Bürger voreinander und vor äußeren Gefahren, idealerweise durch Monarch, der schnell  und effektiv handeln kann
+
* Judikative: Schlichtung/Regelung der Streitigkeiten der Bürger untereinander bzw. zw. Staat und Bürger
+
Schon wenn nur zwei der drei Gewalten in einer Hand sind, ist die Freiheit der Bürger verloren, da zu viel Macht in der Hand eines Einzelnen/einer Gruppe liegt!
+
 
+
 
+
====Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte durch die franz. Nationalversammlung (1789)====
+
* Zweck der Staates:
+
:* Bewahrung der natürlichen und unverlierbaren Menschenrechte
+
:* Ordnung des menschliches Zusammenlebens
+
* Legitimierung der Macht:
+
:* kein Einzelner kann Autorität ausüben -> Souveränität liegt in der Nation
+
:* Sicherung der Menschen- und Bürgerrechte
+
* Rechte der Bürger:
+
:* Freiheit, Eigentum, Sicherheit, Widerstand gg. Bedrückung, Gleichberechtigung, Mitbestimmung, Meinungsfreiheit, Rechtstransparenz
+
* Grundprinzipien:
+
:* Freiheit und Gleichheit von Geburt an
+
:* Ausübung der Rechte nur ohne Einschränkung anderer
+
:* Bindung ans Gesetz (beidseitig, d.h. Bürger und Staat/Institutionen)
+
:* „Im Zweifelsfall für den Angeklagten“
+
:* Steuern zur Aufrechterhaltung des Staates nötig
+
:* Gewaltenteilung
+
 
+
 
+
 
+
=== Die Gedanken der Aufklärung===
+
* [http://www.wissen.de/bildwb/die-aufklaerung-das-zeitalter-der-vernunft Aufklärung: Zusammenfassung und Grundideen]
+
 
+
 
+
===Naturrecht und Gewaltenteilung bei John Locke===
+
* [https://de.wikipedia.org/wiki/John_Locke#Gesellschafts-_und_Staatstheorie Gesellschafts- und Staatstheorie bei John  Locke]
+
 
+
=Wurzen und Traditionen europäischen Denkens=
+
 
+
==Antike Wurzeln==
+
 
+
[[Datei:Antike wurzeln europäischen Denkens.pdf|600px]]
+
 
+
 
+
 
+
=Nahostkonflikt=
+
 
+
Gute Zusammenfassung:
+
* Webseite: [http://www.studiengesellschaft-friedensforschung.de/da_48.htm Wem gehört das Heilige Land]
+
* Als PDF: [http://www.studiengesellschaft-friedensforschung.de/texte/da_48.pdf Wem gehört das Heilige Land]
+
 
+
==Juden und Römer==
+
[[Datei:Nahostkonflikt 1 - Juden und Römer.pdf|600px]]
+
 
+
 
+
 
+
==Kreuzzüge:  Christen und Moslems==
+
[[Datei:02 Nahostkonflikt - Kreuzzüge.pdf|600px]]
+
 
+
 
+
 
+
==Europäische Großmächte, Juden und Araber/Moslems==
+
[[Datei:03 Nahostkonflikt ab ca. 1900.pdf|600px]]
+
 
+
 
+
 
+
==Erster Weltkrieg bis Gründung des Staates Israel==
+
 
+
 
+
 
+
==Nahostkonflikt ab 1945 bis heute==
+
* [http://de.danielpipes.org/93/der-moslemische-anspruch-auf-jerusalem Warum ist Jerusalem so wichtig - Israelische Sichtweise]
+

Version vom 25. September 2017, 18:00 Uhr

.

Hausaufgaben

Aktuelle Hausaufgabe

Text "Die Deutschen" (im Unterricht ausgeteilt)

  1. Welche Konzepte von "deutsch" finden sich? Woran / Wie wird "deutsch" dabei definiert?
  2. Welche Faktoren fördern die Entstehung der deutschen Nation / des deutschen Nationalbewußtseins?
  3. Welche Faktoren behindern diese Entwicklung?




.

Frühere Hausaufgaben

.
















.

{{{1}}}