Q12 Deutsch Weber SJ 15 16: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Analyse eines epischen Textes)
(Lexikonartikel)
Zeile 30: Zeile 30:
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Naturalismus_%28Literatur%29 Naturalismus]
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Naturalismus_%28Literatur%29 Naturalismus]
  
Aufgabe 1: Arbeitsteilige Gruppenarbeit ... Analysieren Sie jeweils in 1 Gruppe die angeführten Lexikonartikel und ergänzen Sie diese mit Informationen aus Ihrem Schulbuch (Grundwissensteil).
+
Aufgabe 1: Arbeitsteilige Gruppenarbeit ... Analysieren Sie jeweils in 1 Gruppe die angeführten Lexikonartikel und ergänzen Sie diese mit Informationen aus Ihrem Schulbuch (Grundwissensteil). Stellen Sie beide Epochen noch einmal in einer Wiederholung/Überblick vor.  
  
Stellen Sie beide Epochen noch einmal in einer Wiederholung/Überblick vor. Arbeiten Sie im Anschluss Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Epoche des Expressionismus heraus. Legen Sie hierfür eine Tabelle an und finden Sie passende Vergleichsoberpunkte. Der Aufbau der Artikel im Schulbuch bzw. auf der Website können ihnen dabei helfen.
+
Aufgabe 2: Arbeiten Sie im Anschluss Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Epoche des Expressionismus heraus. Legen Sie hierfür eine Tabelle an und finden Sie passende Vergleichsoberpunkte. Der Aufbau der Artikel im Schulbuch bzw. auf der Website können ihnen dabei helfen.

Version vom 7. Oktober 2015, 11:09 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Literatur der Jahrhundertwende

Expressionismus

Textbesprechung Ergebnis Textbesprechung Ergebnis Textbesprechung Ergebnis Textbesprechung Ergebnis Textbesprechung Ergebnis Textbesprechung Ergebnis


Aufsatzerziehung

Analyse eines epischen Textes

Hausaufgabe bis Di 6.10.

a) Verfassen Sie zur Erzählung "Weltflucht" von Alfred Lemm einen Basissatz. b) Erarbeiten Sie einen vollständigen Sinnabschnitt (Inhalt, Erzählperspektive und Erzählweise sowie die sprachlichen Mittel in ihrer Funktion/Interpretation im Hinblick auf den Inhalt!!!!)

Zur Wahl stehen: a) Einleitung - b) Situation am Bahnhof - c) Schluss


Lexikonartikel

Aufgabe 1: Arbeitsteilige Gruppenarbeit ... Analysieren Sie jeweils in 1 Gruppe die angeführten Lexikonartikel und ergänzen Sie diese mit Informationen aus Ihrem Schulbuch (Grundwissensteil). Stellen Sie beide Epochen noch einmal in einer Wiederholung/Überblick vor.

Aufgabe 2: Arbeiten Sie im Anschluss Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Epoche des Expressionismus heraus. Legen Sie hierfür eine Tabelle an und finden Sie passende Vergleichsoberpunkte. Der Aufbau der Artikel im Schulbuch bzw. auf der Website können ihnen dabei helfen.