Beispiel: Dramenerschließung

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Version vom 22. November 2012, 14:07 Uhr von Michael Rödel (Diskussion | Beiträge)

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Wichtige Hinweise zur Klausur

Zentrale Bewertungskriterien sind:

  • Die Klausur muss einen durchgehenden roten Faden aufweisen - auch wenn es verschiedene Teilaufgaben gibt.
  • Jede Teilaufgabe sollte ein eigenes Fazit mit eigenem Gliederungspunkt bekommen.
  • Wichtig ist, dass der Schritt von der Erschließung zur Interpretation gegangen wird (siehe Beispiel unten). Wir müssen uns also von der Textoberfläche (einer bloßen Reproduktion) entfernen und eine Deutung wagen.
  • Es ist unerlässlich, dass auch dramaturgische und stilistische Gestaltungsmittel mit erschlossen und interpretiert werden. Im Idealfall zeigt sich das auch schon in der Gliederung.

Beispiel für unsere Übungs-Textstelle:

Gliederung Erschließungsschritt (muss vor der Interpretation gemacht werden) Endfassung in der Gliederung (unter Einbezug mgl. Deutung)
2.1. Astronomische Betrachtung Galileis (Z. 1-21) Vorbereitung der Galileischen Argumentation (Z. 1-21)
2.1.1. Gesprächsführung: Monolog Galileis (Z. 1-21) Monolog zur Auflistung der Mängel des Ptolemäischen Systems - 2.1.2. Dramaturgie: Zeichnung der epizyklischen Bahn (Z. 10-11) Veranschaulichung der Mängel durch Tafelzeichnung
2.2.