Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Themenbereiche für das Abitur)
(Tipps zum Abitur)
 
(30 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
<br />
 
<br />
= AKTUELL: Vorlesungstermine im Schuljahr 2013/2014 (1. Halbjahr)=
+
= Tipps zum Abitur =
<br />
+
{| class="wikitable"
+
!Datum
+
!Dozent
+
!Thema
+
|-
+
| 27.9. || || <span style="color: purple">'''PROBEKLAUSUR'''</span>
+
|-
+
| 1.10. || Seelmann || Literatur der Jahrhundertwende
+
|-
+
| 8.10. || Bauer || Expressionismus / Motiv Großstadt
+
|-
+
| 15.10. || Korb || Kafka
+
|-
+
|22.10. ||  || '''1. KURZTEST'''
+
|-
+
|19.11. || Hiernickel || Weimarer Republik / Brecht
+
|-
+
|26.11. || Waha || Exil- und Trümmerliteratur
+
|-
+
|17.12. ||  || <span style="color: red">'''DEUTSCHKLAUSUR'''</span>
+
|-
+
|7.1. || Haggenmüller || Literatur der BRD / moderner Roman
+
|-
+
|14.1. || Hiernickel || Literatur der DDR
+
|-
+
|21.1. || Grimmer || Literatur ab 1989
+
|-
+
|23.1. ||  || '''2. KURZTEST'''
+
|}
+
  
 +
* [[Dramenanalyse]]
 +
* [[10g 2018 19/Analyse eines Erzähltextes|Analyse eines Erzähltextes]]
 +
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Erschlie%C3%9Fung_poetischer_Texte_am_Beispiel_von_Eichendorffs_Gedicht_%22Die_zwei_Gesellen%22 Übung Lyrikanalyse]
  
  
==== Hinweise zu den Kurztests ====
+
==== Themenbereiche für die Klausur und das Abitur ====
 
+
Die Kurztests gehen über die jeweils '''drei''' vorangegangenen Vorlesungen.
+
<br /><br />
+
 
+
'''
+
 
+
==== Themenbereiche für das Abitur ====
+
  
 
'''Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes)''': Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)
 
'''Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes)''': Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)
Zeile 49: Zeile 15:
 
'''Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes)''': Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich
 
'''Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes)''': Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich
  
'''Themenbereich IV (Vergleichende Sachtextanalyse - Informierendes Schreiben)''': a) Vergleichende Sachtextanalyse b) Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)
+
'''Themenbereich IV (Informierendes Schreiben)''': Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)
  
'''Themenbereich V (Argumentieren)''': länderübergreifende Abituraufgabe 2014: Argumentieren im Anschluss an eine Sachtextanalyse (vgl. Probeklausur 12/1); KEIN Erörtern in freien Formen!
+
'''Themenbereich V (Argumentieren)''': Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);  
  
  
 +
Es können alle Epochen "dran" kommen! Darüber hinaus ebenfalls die unterschiedlichen Lektüren!
 
----
 
----
  
Zeile 59: Zeile 26:
  
 
=== '''Materialien für die einzelnen Kurse''' ===
 
=== '''Materialien für die einzelnen Kurse''' ===
 +
 +
* [[Q12 Deutsch Weber SJ 15 16|Deutschkurs Weber SJ 15 16]]
 +
 
<br />
 
<br />
  

Aktuelle Version vom 28. April 2019, 10:50 Uhr


Tipps zum Abitur


Themenbereiche für die Klausur und das Abitur

Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes): Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)

Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes): Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil

Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich

Themenbereich IV (Informierendes Schreiben): Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)

Themenbereich V (Argumentieren): Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);


Es können alle Epochen "dran" kommen! Darüber hinaus ebenfalls die unterschiedlichen Lektüren!



Materialien für die einzelnen Kurse