Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Vorbereitung auf die Klausur)
(Tipps zum Abitur)
 
(119 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=== Materialien für alle Kurse ===
+
<br />
[[Media:Epoche19thcen.pdf| Vorlesung: Epochenüberblick über das 19. Jahrhundert]]<br />
+
= Tipps zum Abitur =
[[Q11 Deutsch/ Vorlesung: Kooperationsprinzip und Schulaufgaben| Zur Erinnerung: Die Konversationsmaximen für eigene Texte - Tipps fürs Schreiben (Aufsatz, Essay, Facharbeit)]]<br />
+
<document>Vorlesung Brecht - Klausurbeispiel.pdf</document>
+
<document>Vorlesung Brecht - AB Musterlösung.pdf</document>
+
[[Q12_Deutsch/ Vorlesung: DDR-Literatur|Zur Vorlesung: Nationalteam Ost]]<br />
+
[[Q12_Deutsch/ Vorlesung: Abi|Zur Vorlesung: Gliederungsvorschlag Kehlmann-Text]]
+
  
=== Materialien für Kurs 2d1 ===
+
* [[Dramenanalyse]]
 +
* [[10g 2018 19/Analyse eines Erzähltextes|Analyse eines Erzähltextes]]
 +
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Erschlie%C3%9Fung_poetischer_Texte_am_Beispiel_von_Eichendorffs_Gedicht_%22Die_zwei_Gesellen%22 Übung Lyrikanalyse]
  
Arbeit im Computerraum: Am Ende der Unterrichtsstunde beachten:
 
1. Den Computer ordnungsgemäß herunterfahren (und zwar erst "User abmelden", dann (wenn der Hintergrund grün erscheint)<br />  das System herunterfahren) - Bildschirm ausschalten genügt NICHT!
 
2. Tastatur ordentlich hinterlassen.
 
3. Pro Tisch werden zwei Stühle unter den Tisch geschoben, der Rest der Stühle wird an der Wand gestapelt bzw. "geparkt".
 
4. Nicht meckern!!!!!!!!!
 
  
==== Vorbereitung auf das Abitur ====
+
==== Themenbereiche für die Klausur und das Abitur ====
  
[[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager| Referate zur Wiederholung des Vorlesungsstoffes]]<br />
+
'''Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes)''': Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)
[[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager 2| Gruppenarbeit - "Ohnmacht der Bilder"]] - Neu: Weiterführende Aufgaben zur Vorbereitung auf die Klausur und für das Portfolio (Kartei: Stil)<br />
+
[[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager 3| Mit Texten arbeiten - Erschließung eines epischen Texts]]<br />
+
[[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager 4| Portfolio - Stil und Grammatik: Problemfelder]]
+
  
==== Vorbereitung auf die Klausur ====
+
'''Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes)''': Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil
  
* [[Q12_Deutsch/2d1 Übungsaufsatz|''Übungaufsatz'' für die Klausur am 25.2.]] - Neu: Wichtige Hinweise zur Verbesserung!<br />
+
'''Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes)''': Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich
* Beispiel: Erschließung von Brechts "Radwechsel" [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/Brecht:_Der_Radwechsel]]
+
* Zur Erinnerung: Anmerkungen zur Texterschließung in der 10. Klasse [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/10a_2008_09/Deutsch/Schulaufgabe]]
+
* [[Q12_Deutsch/1d1 Vorbereitung|''Wie kann ich mich vorbereiten?'']]
+
* [[Q12_Deutsch/2d1 Korrekturschlüssel|Schlüsselbemerkungen zur Korrektur des Übungsaufsatzes]]
+
  
==== Weitere Dokumente ====
+
'''Themenbereich IV (Informierendes Schreiben)''': Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)
  
* [[Q11 Deutsch/1d1 Rödel Lektüre "Effi Briest" - Preisrätsel|(Preis-)Rätsel zu Fontanes großem Roman - Preise vergeben! Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!]]<br />
+
'''Themenbereich V (Argumentieren)''': Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);
* [[Q11 Deutsch/1d1 Rödel Lektüre "Effi Briest" - Kessiner Neue Post| 1d1 - Die Weihnachtsausgabe der "Kessiner Neuen Post" über die junge Ehe der Innstettens]]
+
 
* [[Q11 Deutsch/1d1 Rödel Ältere Dokumente und Grundwissen| 1d1 - Ältere Dokumente und Grundwissen]]<br />
+
 
* Erinnerung: Sachtextanalyse [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/11b_Deutsch/Sachtextanalyse]]
+
Es können alle Epochen "dran" kommen! Darüber hinaus ebenfalls die unterschiedlichen Lektüren!
 +
----
 +
 
 +
<br />
 +
 
 +
=== '''Materialien für die einzelnen Kurse''' ===
 +
 
 +
* [[Q12 Deutsch Weber SJ 15 16|Deutschkurs Weber SJ 15 16]]
 +
 
 +
<br />
 +
 
 +
----<br />
 +
 
 +
* [[Q12_Deutsch/Archiv 2012/2013| Archiv für das Schuljahr 2012/13]]
 +
* [[Q12_Deutsch/Archiv 2011/2012| Archiv für das Schuljahr 2011/12]]
 +
* [[Q12_Deutsch/Archiv 2010/11| Archiv für das Schuljahr 2010/11]]

Aktuelle Version vom 28. April 2019, 11:50 Uhr


Tipps zum Abitur


Themenbereiche für die Klausur und das Abitur

Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes): Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)

Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes): Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil

Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich

Themenbereich IV (Informierendes Schreiben): Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)

Themenbereich V (Argumentieren): Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);


Es können alle Epochen "dran" kommen! Darüber hinaus ebenfalls die unterschiedlichen Lektüren!



Materialien für die einzelnen Kurse