Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Vorbereitung auf das Abitur)
(Tipps zum Abitur)
 
(122 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=== Materialien für alle Kurse ===
+
<br />
[[Media:Epoche19thcen.pdf| Vorlesung: Epochenüberblick über das 19. Jahrhundert]]<br />
+
= Tipps zum Abitur =
[[Q11 Deutsch/ Vorlesung: Kooperationsprinzip und Schulaufgaben| Zur Erinnerung: Die Konversationsmaximen für eigene Texte - Tipps fürs Schreiben (Aufsatz, Essay, Facharbeit)]]<br />
+
<document>Vorlesung Brecht - Klausurbeispiel.pdf</document>
+
<document>Vorlesung Brecht - AB Musterlösung.pdf</document>
+
[[Q12_Deutsch/ Vorlesung: DDR-Literatur|Zur Vorlesung: Nationalteam Ost]]<br />
+
[[Q12_Deutsch/ Vorlesung: Abi|Zur Vorlesung: Gliederungsvorschlag Kehlmann-Text]]
+
  
=== Materialien für Kurs 2d1 ===
+
* [[Dramenanalyse]]
 +
* [[10g 2018 19/Analyse eines Erzähltextes|Analyse eines Erzähltextes]]
 +
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Erschlie%C3%9Fung_poetischer_Texte_am_Beispiel_von_Eichendorffs_Gedicht_%22Die_zwei_Gesellen%22 Übung Lyrikanalyse]
  
Arbeit im Computerraum: Am Ende der Unterrichtsstunde beachten:
 
1. Den Computer ordnungsgemäß herunterfahren (und zwar erst "User abmelden", dann (wenn der Hintergrund grün erscheint)<br />  das System herunterfahren) - Bildschirm ausschalten genügt NICHT!
 
2. Tastatur ordentlich hinterlassen.
 
3. Pro Tisch werden zwei Stühle unter den Tisch geschoben, der Rest der Stühle wird an der Wand gestapelt bzw. "geparkt".
 
  
==== Vorbereitung auf das Abitur ====
+
==== Themenbereiche für die Klausur und das Abitur ====
  
[[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager| Referate zur Wiederholung des Vorlesungsstoffes]]<br />
+
'''Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes)''': Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)
[[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager 2| Gruppenarbeit - "Ohnmacht der Bilder"]] - Neu: Weiterführende Aufgaben zur Vorbereitung auf die Klausur und für das Portfolio (Kartei: Stil)<br />
+
[[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager 3| Mit Texten arbeiten - Erschließung eines epischen Texts]]
+
[[Q12_Deutsch/2d1 AbiTrainingslager 4| Portfolio - Stil und Grammatik: Problemfelder]]
+
  
==== Vorbereitung auf die Klausur ====
+
'''Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes)''': Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil
  
* [[Q12_Deutsch/2d1 Übungsaufsatz|''Übungaufsatz'' für die Klausur am 25.2.]]<br />
+
'''Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes)''': Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich
* Beispiel: Erschließung von Brechts "Radwechsel" [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/Brecht:_Der_Radwechsel]]
+
* Zur Erinnerung: Anmerkungen zur Texterschließung in der 10. Klasse [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/10a_2008_09/Deutsch/Schulaufgabe]]
+
* [[Q12_Deutsch/1d1 Vorbereitung|''Wie kann ich mich vorbereiten?'']]
+
* [[Q12_Deutsch/2d1 Korrekturschlüssel|Schlüsselbemerkungen zur Korrektur des Übungsaufsatzes]]
+
  
==== Weitere Dokumente ====
+
'''Themenbereich IV (Informierendes Schreiben)''': Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)
  
* [[Q11 Deutsch/1d1 Rödel Lektüre "Effi Briest" - Preisrätsel|(Preis-)Rätsel zu Fontanes großem Roman - Preise vergeben! Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!]]<br />
+
'''Themenbereich V (Argumentieren)''': Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);
* [[Q11 Deutsch/1d1 Rödel Lektüre "Effi Briest" - Kessiner Neue Post| 1d1 - Die Weihnachtsausgabe der "Kessiner Neuen Post" über die junge Ehe der Innstettens]]
+
 
* [[Q11 Deutsch/1d1 Rödel Ältere Dokumente und Grundwissen| 1d1 - Ältere Dokumente und Grundwissen]]<br />
+
 
* Erinnerung: Sachtextanalyse [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/11b_Deutsch/Sachtextanalyse]]
+
Es können alle Epochen "dran" kommen! Darüber hinaus ebenfalls die unterschiedlichen Lektüren!
 +
----
 +
 
 +
<br />
 +
 
 +
=== '''Materialien für die einzelnen Kurse''' ===
 +
 
 +
* [[Q12 Deutsch Weber SJ 15 16|Deutschkurs Weber SJ 15 16]]
 +
 
 +
<br />
 +
 
 +
----<br />
 +
 
 +
* [[Q12_Deutsch/Archiv 2012/2013| Archiv für das Schuljahr 2012/13]]
 +
* [[Q12_Deutsch/Archiv 2011/2012| Archiv für das Schuljahr 2011/12]]
 +
* [[Q12_Deutsch/Archiv 2010/11| Archiv für das Schuljahr 2010/11]]

Aktuelle Version vom 28. April 2019, 11:50 Uhr


Tipps zum Abitur


Themenbereiche für die Klausur und das Abitur

Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes): Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)

Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes): Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil

Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich

Themenbereich IV (Informierendes Schreiben): Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)

Themenbereich V (Argumentieren): Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);


Es können alle Epochen "dran" kommen! Darüber hinaus ebenfalls die unterschiedlichen Lektüren!



Materialien für die einzelnen Kurse