Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Vorbereitung auf die Klausur)
(Tipps zum Abitur)
 
(154 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=== Materialien für alle Kurse ===
+
<br />
 +
= Tipps zum Abitur =
  
[[Media:Epoche19thcen.pdf| Vorlesung: Epochenüberblick über das 19. Jahrhundert]]<br />
+
* [[Dramenanalyse]]
[[Q11 Deutsch/ Vorlesung: Kooperationsprinzip und Schulaufgaben| Zur Erinnerung: Die Konversationsmaximen für eigene Texte - Tipps fürs Schreiben (Aufsatz, Essay, Facharbeit)]]<br />
+
* [[10g 2018 19/Analyse eines Erzähltextes|Analyse eines Erzähltextes]]
 +
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Erschlie%C3%9Fung_poetischer_Texte_am_Beispiel_von_Eichendorffs_Gedicht_%22Die_zwei_Gesellen%22 Übung Lyrikanalyse]
  
  
 +
==== Themenbereiche für die Klausur und das Abitur ====
  
=== Materialien für Kurs 2d1 ===
+
'''Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes)''': Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)
  
 +
'''Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes)''': Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil
  
==== Vorbereitung auf die Klausur ====
+
'''Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes)''': Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich
  
* ''Übungaufsatz''<br />
+
'''Themenbereich IV (Informierendes Schreiben)''': Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)
Bitte beachten, dass jeder Schritt exakt ausgeführt wird (bitte auch auf die Einhaltung der formalen Vorgaben achten, sonst funktioniert das Vorhaben nicht!) <br />
+
1. Schritt (Hausarbeit bis Fr. 8.10.): Verfassen einer ersten Gedichterschließung. Datei anlegen; Ausdruck in folgendem Format: Zeilenabstand 1,5 Zeilen; Korrekturrand rechts: 7 cm.<br />
+
2. Schritt (Schularbeit am Fr. 8.10.): Gegenseitige Korrektur der ersten Gedichterschließung auf Fehler, inhaltliche Defizite, zu knapp geratende Passagen.<br />
+
3. Schritt (Hausarbeit bis Di. 12.10.): Überarbeitung der ersten Gedichterschließung mithilfe der Ergebnisse der gegenseitigen Korrektur. Ausdruck in folgendem Format: Zeilenabstand 1,5 Zeilen; Korrekturrand rechts: 7 cm.<br />
+
4. Schritt (Schularbeit): Überprüfung der Überarbeitung; erneute Textoptimierung.<br />
+
'''5. Schritt (Hausarbeit bis Fr. 15.10.): Erstellung des Übungsaufsatzes; dafür sollte das bisherige Ergebnis die Basis bilden.<br />
+
Thema des Übungsaufsatzes:
+
1. Erschließen Sie das Goethes Gedicht "Auf dem See".
+
2. Vergleichen Sie dieses Gedicht mit Hugo von Hofmannsthals "Reiselied" bezüglich der Darstellung und Funktion der Natur. Beziehen Sie dabei wenn nötig auch Ihr Epochenwissen ein. <br />
+
Ausdruck in folgendem Format: Zeilenabstand 1,5 Zeilen; Korrekturrand rechts: 7 cm.<br />
+
6. Schritt: Abgabe am Fr. 15.10. und Korrektur durch die Lehrkraft (bitte beachten: eine Korrektur ist nur möglich, wenn alle Arbeitsschritte sorgfältig absolviert wurden; eine Online-Abgabe ist leider nicht möglich!)<br />
+
  
* Beispiel: Erschließung von Brechts "Radwechsel" [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/Brecht:_Der_Radwechsel]]
+
'''Themenbereich V (Argumentieren)''': Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);
* Zur Erinnerung: Anmerkungen zur Texterschließung in der 10. Klasse [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/10a_2008_09/Deutsch/Schulaufgabe]]
+
  
* ''Wie kann ich mich vorbereiten?'' (Materialien aus dem Unterricht, aus der Vorlesung, aus dem Lehrbuch (Grundwissensteil am Ende!), ...)
 
Gliederung von Texten; Verständliches Formulieren
 
Epochenwissen: Grundwissen und Expressionismus
 
Techniken der Gedichterschließung und besondere Eigenschaften der Gattung "Lyrik" (Besprechungen im Unterricht!)
 
Was ist ein Motiv? > Motivvergleiche (vgl. Vorlesung Hr. Enz!)
 
Argumentatives Schreiben (Wie formuliere ich Argumente?)
 
Aufbau einer steigernden/antithetischen Erörterung
 
Wie analysiere ich einen Sachtext? > Verschiedene Arten von Sachtexten
 
Aufbau und Funktionen einer Rede; Hilfsmittel zur Gestaltung (aktuelles Thema im Unterricht!)
 
  
==== Weitere Dokumente ====
+
Es können alle Epochen "dran" kommen! Darüber hinaus ebenfalls die unterschiedlichen Lektüren!
 +
----
  
* [[Q11 Deutsch/1d1 Rödel Lektüre "Effi Briest" - Preisrätsel|(Preis-)Rätsel zu Fontanes großem Roman - Preise vergeben! Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!]]<br />
+
<br />
* [[Q11 Deutsch/1d1 Rödel Lektüre "Effi Briest" - Kessiner Neue Post| 1d1 - Die Weihnachtsausgabe der "Kessiner Neuen Post" über die junge Ehe der Innstettens]]
+
 
* [[Q11 Deutsch/1d1 Rödel Ältere Dokumente und Grundwissen| 1d1 - Ältere Dokumente und Grundwissen]]<br />
+
=== '''Materialien für die einzelnen Kurse''' ===
 +
 
 +
* [[Q12 Deutsch Weber SJ 15 16|Deutschkurs Weber SJ 15 16]]
 +
 
 +
<br />
 +
 
 +
----<br />
 +
 
 +
* [[Q12_Deutsch/Archiv 2012/2013| Archiv für das Schuljahr 2012/13]]
 +
* [[Q12_Deutsch/Archiv 2011/2012| Archiv für das Schuljahr 2011/12]]
 +
* [[Q12_Deutsch/Archiv 2010/11| Archiv für das Schuljahr 2010/11]]

Aktuelle Version vom 28. April 2019, 11:50 Uhr


Tipps zum Abitur


Themenbereiche für die Klausur und das Abitur

Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes): Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)

Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes): Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil

Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich

Themenbereich IV (Informierendes Schreiben): Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)

Themenbereich V (Argumentieren): Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);


Es können alle Epochen "dran" kommen! Darüber hinaus ebenfalls die unterschiedlichen Lektüren!



Materialien für die einzelnen Kurse