Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Tipps zum Abitur)
 
(159 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Materialien für alle Kurse'''
+
<br />
 +
= Tipps zum Abitur =
  
[[Media:Epoche19thcen.pdf| Vorlesung: Epochenüberblick über das 19. Jahrhundert]]<br />
+
* [[Dramenanalyse]]
[[Q11 Deutsch/ Vorlesung: Kooperationsprinzip und Schulaufgaben| Zur Erinnerung: Die Konversationsmaximen für eigene Texte - Tipps fürs Schreiben (Aufsatz, Essay, Facharbeit)]]<br />
+
* [[10g 2018 19/Analyse eines Erzähltextes|Analyse eines Erzähltextes]]
 +
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Erschlie%C3%9Fung_poetischer_Texte_am_Beispiel_von_Eichendorffs_Gedicht_%22Die_zwei_Gesellen%22 Übung Lyrikanalyse]
  
  
----
+
==== Themenbereiche für die Klausur und das Abitur ====
'''Materialien für Kurs '''2'''d1'''
+
  
'''Vorbereitung auf die Klausur: Übungaufsatz'''<br />
+
'''Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes)''': Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)
Bitte beachten, dass jeder Schritt exakt ausgeführt wird (bitte auch auf die Einhaltung der formalen Vorgaben achten, sonst funktioniert das Vorhaben nicht!) <br />
+
1. Schritt (Hausarbeit bis Fr. 8.10.): Verfassen einer ersten Gedichterschließung. Datei anlegen; Ausdruck in folgendem Format: Zeilenabstand 1,5 Zeilen; Korrekturrand rechts: 7 cm.<br />
+
2. Schritt (Schularbeit am Fr. 8.10.): Gegenseitige Korrektur der ersten Gedichterschließung auf Fehler, inhaltliche Defizite, zu knapp geratende Passagen.<br />
+
3. Schritt (Hausarbeit bis Di. 12.10.): Überarbeitung der ersten Gedichterschließung mithilfe der Ergebnisse der gegenseitigen Korrektur. Ausdruck in folgendem Format: Zeilenabstand 1,5 Zeilen; Korrekturrand rechts: 7 cm.<br />
+
4. Schritt (Schularbeit): Überprüfung der Überarbeitung; erneute Textoptimierung.<br />
+
  
 +
'''Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes)''': Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil
  
'''5. Schritt (Hausarbeit bis Fr. 15.10.): Erstellung des Übungsaufsatzes; dafür sollte das bisherige Ergebnis die Basis bilden.<br />
+
'''Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes)''': Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich
Thema des Übungsaufsatzes:
+
1. Erschließen Sie das Goethes Gedicht "Auf dem See".
+
2. Vergleichen Sie dieses Gedicht mit Hugo von Hofmannsthals "Reiselied" bezüglich der Darstellung und Funktion der Natur. Beziehen Sie dabei wenn nötig auch Ihr Epochenwissen ein. <br />
+
Ausdruck in folgendem Format: Zeilenabstand 1,5 Zeilen; Korrekturrand rechts: 7 cm.<br />
+
  
 +
'''Themenbereich IV (Informierendes Schreiben)''': Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)
  
 +
'''Themenbereich V (Argumentieren)''': Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);
  
6. Schritt: Erstes Feedback.
 
7. Schritt: Abgabe am Di. 19.10. und Korrektur durch die Lehrkraft (bitte beachten: eine Korrektur ist nur möglich, wenn alle Arbeitsschritte sorgfältig absolviert wurden; eine Online-Abgabe ist leider nicht möglich!)<br />
 
  
Beispiel: Erschließung von Brechts "Radwechsel" [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/Brecht:_Der_Radwechsel]]
+
Es können alle Epochen "dran" kommen! Darüber hinaus ebenfalls die unterschiedlichen Lektüren!
Zur Erinnerung: Anmerkungen zur Texterschließung in der 10. Klasse [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/10a_2008_09/Deutsch/Schulaufgabe]]
+
----
  
 
[[Q11 Deutsch/1d1 Rödel Lektüre "Effi Briest" - Preisrätsel|(Preis-)Rätsel zu Fontanes großem Roman - Preise vergeben! Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!]]
 
 
<br />
 
<br />
  
[[Q11 Deutsch/1d1 Rödel Lektüre "Effi Briest" - Kessiner Neue Post| 1d1 - Die Weihnachtsausgabe der "Kessiner Neuen Post" über die junge Ehe der Innstettens]]
+
=== '''Materialien für die einzelnen Kurse''' ===
 +
 
 +
* [[Q12 Deutsch Weber SJ 15 16|Deutschkurs Weber SJ 15 16]]
 +
 
 +
<br />
  
 +
----<br />
  
[[Q11 Deutsch/1d1 Rödel Ältere Dokumente und Grundwissen| 1d1 - Ältere Dokumente und Grundwissen]]<br />
+
* [[Q12_Deutsch/Archiv 2012/2013| Archiv für das Schuljahr 2012/13]]
 +
* [[Q12_Deutsch/Archiv 2011/2012| Archiv für das Schuljahr 2011/12]]
 +
* [[Q12_Deutsch/Archiv 2010/11| Archiv für das Schuljahr 2010/11]]

Aktuelle Version vom 28. April 2019, 11:50 Uhr


Tipps zum Abitur


Themenbereiche für die Klausur und das Abitur

Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes): Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)

Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes): Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil

Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich

Themenbereich IV (Informierendes Schreiben): Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)

Themenbereich V (Argumentieren): Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);


Es können alle Epochen "dran" kommen! Darüber hinaus ebenfalls die unterschiedlichen Lektüren!



Materialien für die einzelnen Kurse