Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(AKTUELL: Vorlesungsprogramm SJ 15 16)
(AKTUELL: Vorlesungsprogramm SJ 15 16)
Zeile 26: Zeile 26:
 
| 19.1. || Pabstmann || Literatur nach 45
 
| 19.1. || Pabstmann || Literatur nach 45
 
|-
 
|-
| || ||  
+
| 2.2. || Hiernickel || Literatur der DDR
 
|-
 
|-
|  || ||  
+
| 16.2. || Grimmer ||
 +
|-
 +
| || Test 12/2
 +
|-
 +
|  || Weber || Abiturvorlesung Epik
 +
|-
 +
|  || Hiernickel || Abiturvorlesung Vergleichsaspekte
 +
|-
 +
|  || || Abiturvorlesung
 +
|-
 +
|  || || Abiturvorlesung
 
|}
 
|}
  

Version vom 9. Februar 2016, 18:10 Uhr


Inhaltsverzeichnis

AKTUELL: Vorlesungsprogramm SJ 15 16


Datum Dozent Thema
29.9. Seelmann Literatur der Jahrhundertwende
6.10. Weber Expressionismus - Motiv der Stadt
Haggenmüller Kafka
Pöhlmann Thomas Mann
Hiernickel Literatur der Weimarer Republik
14.12. Waha
22.12. Test II
12.1. Waha Trümmerliteratur
19.1. Pabstmann Literatur nach 45
2.2. Hiernickel Literatur der DDR
16.2. Grimmer
Test 12/2
Weber Abiturvorlesung Epik
Hiernickel Abiturvorlesung Vergleichsaspekte
Abiturvorlesung
Abiturvorlesung



Themenbereiche für die Klausur

Themenbereich I (Eschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich (u.a. Lektürekenntnisse notwendig - Vergleichswerk, z.B. aus dem Vorjahr)

Themenbereich II (Informierendes Schreiben): Lexikonartikel (Basis: Vorlesungen aus diesem Schuljahr und im Unterricht Erarbeitetes)

Themenbereich III (Erörtern): Materialgestützte Erörterung



Themenbereiche für das Abitur

Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes): Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)

Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes): Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil

Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich

Themenbereich IV (Informierendes Schreiben): Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)

Themenbereich V (Argumentieren): Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);




Materialien für die einzelnen Kurse