Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(AKTUELL: Vorlesungsprogramm SJ 15 16)
(AKTUELL: Vorlesungsprogramm SJ 15 16)
Zeile 14: Zeile 14:
 
|  ||Haggenmüller || Kafka
 
|  ||Haggenmüller || Kafka
 
|-
 
|-
|  || ||  
+
|  || Pöhlmann || Thomas Mann
 
|-
 
|-
|  || ||  
+
|  || Hiernickel || Literatur der Weimarer Republik
 
|-
 
|-
|  || ||  
+
|14.12. || Waha ||  
 
|-
 
|-
|  || ||  
+
|22.12. || Test II ||  
 
|-
 
|-
 
|  || ||  
 
|  || ||  

Version vom 13. Dezember 2015, 19:00 Uhr


Inhaltsverzeichnis

AKTUELL: Vorlesungsprogramm SJ 15 16


Datum Dozent Thema
29.9. Seelmann Literatur der Jahrhundertwende
6.10. Weber Expressionismus - Motiv der Stadt
Haggenmüller Kafka
Pöhlmann Thomas Mann
Hiernickel Literatur der Weimarer Republik
14.12. Waha
22.12. Test II



Themenbereiche für die Klausur

Themenbereich I (Eschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich (u.a. Lektürekenntnisse notwendig - Vergleichswerk, z.B. aus dem Vorjahr)

Themenbereich II (Informierendes Schreiben): Lexikonartikel (Basis: Vorlesungen aus diesem Schuljahr und im Unterricht Erarbeitetes)

Themenbereich III (Erörtern): Materialgestützte Erörterung



Themenbereiche für das Abitur

Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes): Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)

Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes): Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil

Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich

Themenbereich IV (Informierendes Schreiben): Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)

Themenbereich V (Argumentieren): Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);




Materialien für die einzelnen Kurse