Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(AKTUELL: Vorlesungstermine im Schuljahr 2014/2015)
(AKTUELL: Trainingsprogramm für das Abitur 2015)
Zeile 23: Zeile 23:
 
|-
 
|-
 
| 20.3. || alle || Trainingslager Abi, Tag 2
 
| 20.3. || alle || Trainingslager Abi, Tag 2
 +
|-
 +
| 1.4. || Nietnagel || Lernstrategien für unmotivierte Schüler (8:00 Uhr im Silberfisch)
 
|-
 
|-
 
| 17.4. || alle || Trainingslager Abi, Tag 3
 
| 17.4. || alle || Trainingslager Abi, Tag 3

Version vom 25. Januar 2015, 17:38 Uhr


AKTUELL: Trainingsprogramm für das Abitur 2015


Datum Dozent Thema
13.2. alle Klausur im Abiturformat: 5 Themen zur Auswahl (s.u.), 8-13 Uhr]]
24.2. Heil Vorlesung zur Abituraufgabe: Epik
3.3. Lorenz Vorlesung zur Abituraufgabe: Drama
10.3. Sperl Vorlesung zur Abituraufgabe: Lyrik
13.3. alle Test zum Grund- und Abiturwissen
13.3. alle Wahl der Intensivierungsgruppen für das Trainingslager (nach Abitur-Aufgabenformen)
17.3. alle Trainingslager Abi, Tag 1
20.3. alle Trainingslager Abi, Tag 2
1.4. Nietnagel Lernstrategien für unmotivierte Schüler (8:00 Uhr im Silberfisch)
17.4. alle Trainingslager Abi, Tag 3
21.4. alle Trainingslager Abi, Tag 4




Themenbereiche für das Abitur

Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes): Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)

Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes): Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil

Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich

Themenbereich IV (Vergleichende Sachtextanalyse - Informierendes Schreiben): a) Vergleichende Sachtextanalyse b) Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)

Themenbereich V (Argumentieren): länderübergreifende Abituraufgabe 2015: Sachtextanalyse mit anschließender Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);




Materialien für die einzelnen Kurse