Q12 Biologie 2b2 2017-2019

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Zu den Hefteinträgen der Q11 geht es hier: Q11_Biologie_1b2_2017-2019

Termine

  • 11.03.: Bekanntgabe der Themenbereiche für die Schwerpunktwahl in der Kolloquiumsprüfung
  • 26.03.: Schulaufgabe 12/2 (Lernstoff: s. unten)
  • 26.03.: Spätestens! Abgabe der Schwerpunktwahl für die Kolloquiumsprüfung beim Kursleiter

Externe Links

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Hefteinträge


1. Evolution


1.1 Ein kurzer historische Abriss zur Entwicklung des Evolutionsgedankens
1.2 Artbegriffe und Ordnung als pdf-Datei
1.3 Belege, die die Evolutionstheorie stützen

1.3.1 Belege für die Aussage: Zwischen Arten bestehen abgestufte Ähnlichkeiten
1.3.1.1 Homologe Organe
1.3.1.2 Vergleichende Embryologie
1.3.1.3 Rudimente und Atavismen als pdf-Datei

1.4 Darwins Evolutionstheorie +
1.5 Lamarcks Evolutionstheorie als pdf-Datei neue Version hochgeladen am 03.10. (kleine Veränderung + Bsp.-Aufgabe)
1.6 Artbildung durch Isolation als pdf-Datei

1.6.1 Gendrift als pdf-Datei
1.6.2 Adaptive Radiation als pdf-Datei
1.6.3 Massenaussterben in der Erdgeschichte +
1.6.4 Koevolution als pdf-Datei

1.7 Chemische Evolution als pdf-Datei
1.8 Früheste biologische Evolution als pdf-Datei
1.9 Evolution des Menschen

1.9.1 Lebende Verwandte des Menschen als pdf-Datei
1.9.2 Fossile Vorfahren des Menschen +
1.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung als pdf-Datei

Achtung! Ab sofort wird ein Kapitel besprochen, welches früher im Lehrplan der 11. Jahrgangsstufe verankert war. Daher muss für die nächsten Stunden das Buch Natura 11 zur Nachbereitung der Stunden herangezogen werden! Oder das Geheft Nautilus Biologie. Neuronale Informationsverarbeitung"

2. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens

2.1 Vom Neuron zum Nervensystem
2.1.1 Der Bau eines idealisierten Neurons +
2.1.2 Das Reiz-Reaktions-Schema +
2.1.3 Evolutive Trends als pdf-Datei
2.2 Bioelektrische Grundlagen der Informationsverarbeitung
2.2.1 Das Ruhepotential als pdf-Datei
2.2.2 Das Aktionspotential als pdf-Datei
2.2.3 Die Erregungsweiterleitung +
2.2.4 Die Verschlüsselung von Information in Aktionspotentialen als pdf-Datei
2.2.5 Die Erregungsübertragung an Synapsen +
2.2.6 Die Verrechnung von Synapsensignalen als pdf-Datei
2.2.7 Synapsengifte - Kein Hefteintrag zum Download - nur AB als pdf-Datei
2.2.8 Wirkung von Drogen am Bsp. der Opiate Kein Hefteintrag, nur verkürzte Variante der Powerpointpräsentation als pdf-Datei

Achtung! Ab sofort wieder das Buch "Nautilus 12" verwenden!
Wiederholt am 15.01.2018: Buch, S. 100-101

3. Verhalten von Tier und Mensch

3.1 Die Frage nach dem Warum +
3.2 Einteilung von Verhalten
3.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen
3.3.1 Der unbedingte Reflex als pdf-Datei
zu 3.3.1: ausgefülltes AB vom monosynaptischen Reflexbogen als pdf-Datei
3.3.2 In fünf Schritten vom Reiz zur Reaktion +
3.3.3 Habituation als pdf-Datei
3.3.4 Instinkthandlungen
Teil 1: Ablauf und Bedingungen als pdf-Datei
Teil 2: Attrappenversuche als pdf-Datei
Achtung! Das Schulbuch liegt hier falsch: Die Versuche von Eypasch und Zippelius widerlegen NICHT das Schlüsselreiz-Konzept von Tinbergens Versuchen!!! DEFINITIV NICHT!!!
Teil 3: Angeboren oder erlernt? als pdf-Datei
3.3.5 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen als pdf-Datei

3.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Mechanismen +

3.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung +
3.4.2 Prägung: Eine einfache Form des Lernen als pdf-Datei

Neu, 12.02.2019: Buch, S. 110, 111

3.4.3 Die klassische Konditionierung als pdf-Datei
3.4.4 Die operante/instrumentelle Konditionierung als pdf-Datei

Lernstoff für die Klausur am 20.11.18

- vorbei -

Lernstoff für die Klausur am 26.03.19

Neben den Hefteinträgen (Kap. 3 - 4) eigenen sich folgende Seiten im Buch (Natura 12) zur Vorbereitung auf die Schulaufgabe:

  • Angeboren oder erlernt, S. 98
  • Kaspar-Hauser-Experimente..., S. 99
  • Reflexe, S. 100- 101
  • Instinkthandlung, S. 102
  • Schlüsselreize beim Menschen, S. 152-153
  • innere und äußere Faktoren, S. 103
  • Achtung bei S. 104 - 105: Hier sind die Hefteinträge dem Buch vorzuziehen! - Die Gründe wurden mehrmals im Unterricht erörtert.
  • Prägung, S. 106 - 107
  • Lernen, S. 109
  • Klassische Konditionierung, S. 110
  • Operante Konditionierung, S. 111
  • Komplexes Lernen, weitere Lernformen, S. 112 - 113 (bei Interesse)
  • Vorteile des Zusammenlebens, S. 116-117
  • Ökologie der Gruppenbildung, S. 118-119
  • Uneigennütziges Verhalten, S. 120
  • Gegenseitigkeit bei Vampiren, S. 121
  • Signale und Kommunikation, S. 124-125
  • Signalfälschung, S. 126 - 127
  • Konfliktverhalten, S. 128
  • Stufen der Aggression, S. 129
  • Aggressionskontrolle, S. 130
  • Evolution der Aggression, Spieltheorie, S. 138-139
  • Sexualverhalten, S. 140-141
  • Sexuelle Selektion, S. 142-143



Die grün angezeigten Inhalte werden erst noch in den Stunden am 12. u. 19.03. besprochen.