Q12 Biologie 2b2 2017-2019: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 46: Zeile 46:
 
'''1.9 Evolution des Menschen'''
 
'''1.9 Evolution des Menschen'''
 
: '''1.9.1 Lebende Verwandte des Menschen'''  ''als'' [[media:1901_Evo_M1.pdf|pdf-Datei]]<br>
 
: '''1.9.1 Lebende Verwandte des Menschen'''  ''als'' [[media:1901_Evo_M1.pdf|pdf-Datei]]<br>
 
<span style="color:#F00">neu, 06.11.: Buch, S. 60-61 (bei Interesse auch 62-67) </span>
 
 
 
: '''1.9.2 Fossile Vorfahren des Menschen''' ''+''
 
: '''1.9.2 Fossile Vorfahren des Menschen''' ''+''
 
: '''1.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung''' ''als'' [[media:1901_Evo_M2.pdf|pdf-Datei]]
 
: '''1.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung''' ''als'' [[media:1901_Evo_M2.pdf|pdf-Datei]]
 +
 +
<span style="color:#F00">'''Achtung!''' Ab sofort wird ein Kapitel besprochen, welches früher im Lehrplan der 11. Jahrgangsstufe verankert war. Daher muss für die nächsten Stunden das Buch '''Natura 11''' zur Nachbereitung der Stunden herangezogen werden! Oder das Geheft '''Nautilus''' Biologie. Neuronale Informationsverarbeitung"  </span>
 +
 +
<span style="color:#F00">Neu, 13.11., Geheft '''Nautilus''' S. (4), 5 - 6 (nur den ersten Absatz)</span>
 +
 +
'''2. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens'''
 +
: '''2.1 Vom Neuron zum Nervensystem'''
 +
:: '''2.1.1 Der Bau eines idealisierten Neurons''' +
 +
:: '''2.1.2 Das Reiz-Reaktions-Schema''' +
 +
:: '''2.1.3 Evolutive Trends''' ''als'' [[media:Q12_S_2000_Neuron_V2.pdf|pdf-Datei]]
 +
  
 
<br><br><br>
 
<br><br><br>
Zeile 58: Zeile 66:
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 
== Lernstoff für die Klausur am 20.11.18 ==
 
== Lernstoff für die Klausur am 20.11.18 ==
Neben den Hefteinträgen (Kap. 1 - ??) eignen sich folgende Seiten im Buch (Natura 12) als Vorbereitung für die Schulaufgabe:
+
Neben den Hefteinträgen (Kap. 1 - 2.1.3) eignen sich folgende Seiten im Buch (Natura 12) als Vorbereitung für die Schulaufgabe:
  
 
* Vielfalt des Lebens, S. 14
 
* Vielfalt des Lebens, S. 14
Zeile 73: Zeile 81:
 
* Rassen- und Artbildung, S. 38-39
 
* Rassen- und Artbildung, S. 38-39
 
* <span style="color:#F00">Genetische Isolation, S. 40-41 (bei Interesse)</span>
 
* <span style="color:#F00">Genetische Isolation, S. 40-41 (bei Interesse)</span>
 +
: <span style="color:#F00">wird nicht explizit gefragt</span>
 
* Adaptive Radiation, S. 42 - 43
 
* Adaptive Radiation, S. 42 - 43
 
* Chemische Evolution, S. 44
 
* Chemische Evolution, S. 44
 
* Evolution des Stoffwechsels, S. 45
 
* Evolution des Stoffwechsels, S. 45
 
* Endosymbiontentheorie, S. 46
 
* Endosymbiontentheorie, S. 46
* ... (wird noch weiter ergänzt)
+
* Mehrzeller... S. 47
 +
* Massensterben... S.48
 +
* Koevolution... S. 52-53
 +
* <span style="color:#F00">Parasiten und Wirte, S. 54-55 (bei Interesse)</span>
 +
: <span style="color:#F00">wird nicht explizit gefragt</span>
 +
* Der Mensch ist ein Primat, S. 56
 +
* Molekularbiologische Verwandtschaften, S. 57
 +
* Was unterscheidet den Menschen vom Affen, S. 58- 89
 +
* Humanevolution durch Klimawandel, S. 60 - 61
 +
 
 +
<span style="color:#408">aus dem '''Geheft "Nautilus"''':</span>
  
 +
* <span style="color:#408">Bau und Funktion der Nervenzelle, S. 5-6 </span>
  
 
== Lernstoff für die Klausur voraussichtlich am 26.03.2018 (Termin noch nicht bestätigt!) ==
 
== Lernstoff für die Klausur voraussichtlich am 26.03.2018 (Termin noch nicht bestätigt!) ==

Version vom 13. November 2018, 19:05 Uhr


Zu den Hefteinträgen der Q11 geht es hier: Q11_Biologie_1b2_2017-2019

Termine

  • Dienstag, 20.11.: Schulaufgabe. Lernstoff: s. unten

Externe Links

- noch keine externen links -




Hefteinträge


1. Evolution


1.1 Ein kurzer historische Abriss zur Entwicklung des Evolutionsgedankens
1.2 Artbegriffe und Ordnung als pdf-Datei
1.3 Belege, die die Evolutionstheorie stützen

1.3.1 Belege für die Aussage: Zwischen Arten bestehen abgestufte Ähnlichkeiten
1.3.1.1 Homologe Organe
1.3.1.2 Vergleichende Embryologie
1.3.1.3 Rudimente und Atavismen als pdf-Datei

1.4 Darwins Evolutionstheorie +
1.5 Lamarcks Evolutionstheorie als pdf-Datei neue Version hochgeladen am 03.10. (kleine Veränderung + Bsp.-Aufgabe)
1.6 Artbildung durch Isolation als pdf-Datei

1.6.1 Gendrift als pdf-Datei
1.6.2 Adaptive Radiation als pdf-Datei
1.6.3 Massenaussterben in der Erdgeschichte +
1.6.4 Koevolution als pdf-Datei

1.7 Chemische Evolution als pdf-Datei
1.8 Früheste biologische Evolution als pdf-Datei 1.9 Evolution des Menschen

1.9.1 Lebende Verwandte des Menschen als pdf-Datei
1.9.2 Fossile Vorfahren des Menschen +
1.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung als pdf-Datei

Achtung! Ab sofort wird ein Kapitel besprochen, welches früher im Lehrplan der 11. Jahrgangsstufe verankert war. Daher muss für die nächsten Stunden das Buch Natura 11 zur Nachbereitung der Stunden herangezogen werden! Oder das Geheft Nautilus Biologie. Neuronale Informationsverarbeitung"

Neu, 13.11., Geheft Nautilus S. (4), 5 - 6 (nur den ersten Absatz)

2. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens

2.1 Vom Neuron zum Nervensystem
2.1.1 Der Bau eines idealisierten Neurons +
2.1.2 Das Reiz-Reaktions-Schema +
2.1.3 Evolutive Trends als pdf-Datei





Lernstoff für die Klausur am 20.11.18

Neben den Hefteinträgen (Kap. 1 - 2.1.3) eignen sich folgende Seiten im Buch (Natura 12) als Vorbereitung für die Schulaufgabe:

  • Vielfalt des Lebens, S. 14
  • Die Evolution der Evolutionstheorie, S. 16-17
  • Ordnung in der Vielfalt, S. 18-19
  • Ähnlichkeit und Verwandtschaft, S. 20-21
  • Embryonale Homologie, S. 22
  • Homologien, Analogien, S. 23
  • Biochemische Homologie, S. 24-25
  • Variabilität..., S. 28 - 29
  • Selektion..., S. 30-31
  • Selektionswirkung, S. 34
  • Der Zufall verändert Populationen, S. 36
  • Rassen- und Artbildung, S. 38-39
  • Genetische Isolation, S. 40-41 (bei Interesse)
wird nicht explizit gefragt
  • Adaptive Radiation, S. 42 - 43
  • Chemische Evolution, S. 44
  • Evolution des Stoffwechsels, S. 45
  • Endosymbiontentheorie, S. 46
  • Mehrzeller... S. 47
  • Massensterben... S.48
  • Koevolution... S. 52-53
  • Parasiten und Wirte, S. 54-55 (bei Interesse)
wird nicht explizit gefragt
  • Der Mensch ist ein Primat, S. 56
  • Molekularbiologische Verwandtschaften, S. 57
  • Was unterscheidet den Menschen vom Affen, S. 58- 89
  • Humanevolution durch Klimawandel, S. 60 - 61

aus dem Geheft "Nautilus":

  • Bau und Funktion der Nervenzelle, S. 5-6

Lernstoff für die Klausur voraussichtlich am 26.03.2018 (Termin noch nicht bestätigt!)

- wird noch ergänzt -