Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Armut und Reichtum)
Zeile 15: Zeile 15:
 
'''Themenbereich''':  
 
'''Themenbereich''':  
  
;Demographischer Wandel
+
;Politische Systeme
  
* Bevölkerungsentwicklung: Modell des demographischen Übergangs
+
* Die Demokratie: Formen der Demokratie / Vorteile - Nachteile der Demokratie
* Verlauf der demographischen Entwicklung in Deutschland (Statistikanalyse) - Ursachen des demographischen Wandels und Folgen
+
* Demokratie - Autoritäre Systeme - Totalitäre Systeme (Kennzeichen)
* Zuwanderung/Migration: Ursachen für Migration - Beitrag, den demographischen Wandel zu lösen?
+
* Die Menschenrechte als Grundlage von Demokratien: Definition - Möglichkeiten zur Durchsetzung und zum Schutz der Menschenrechte
 +
* Meinungsfreiheit im Spannungsfeld der Rechtsstaatlichkeit
  
;Soziale Ungleichheit
+
''Grundlage bilden im Wesentlichen die Hefteinträge und die im Unterricht besprochenen Inhalte!''
  
* Formen sozialer Ungleichheit: Armut -> Ansätze zur Lösung
 
 
'''Grundbegriffe''': Demographischer Wandel - Soziale Ungleichheit - Armut
 
 
Methodik: Bildanalyse - Quellentextauswertung (Zitieren!!!!)- Statistikanalyse - Kartenanalyse
 
 
Grundlage neben den Hefteinträgen und Arbeitsblättern sind die Seiten im ebook (Statistikbeschreibung, demographischer Wandel, soziale Ungleichheit): S. 15-17, S. 20, S. 21-22
 
  
 
|}
 
|}

Version vom 22. April 2018, 17:17 Uhr



Aktuelles

Themenbereich:

Politische Systeme
  • Die Demokratie: Formen der Demokratie / Vorteile - Nachteile der Demokratie
  • Demokratie - Autoritäre Systeme - Totalitäre Systeme (Kennzeichen)
  • Die Menschenrechte als Grundlage von Demokratien: Definition - Möglichkeiten zur Durchsetzung und zum Schutz der Menschenrechte
  • Meinungsfreiheit im Spannungsfeld der Rechtsstaatlichkeit

Grundlage bilden im Wesentlichen die Hefteinträge und die im Unterricht besprochenen Inhalte!



Aktuell

Aufgabe: Lesen Sie sich die Informationen zum Bildungspaket durch!

  • Welche Zielsetzungen hat das Bildungspaket?
  • Wie bewertet ihr im Hinblick darauf die gewährten Leistungen?
  • Gibt es deiner Meinung nach noch andere Ansatzpunkte, um Kinderarmut entgegenzuwirken?


Methodik

Bevölkerungspyramide

Aufgabe: Rufen Sie auf der Seite des Statistischen Bundesamtes mit dem folgenden Link (Bevölkerungspyramide) die Bevölkerungspyramide für Deutschland auf. Beschreiben Sie, die Ausgangs- und Endsituation und prüfen Sie, wie sich die Bevölkerung zwischenzeitlich entwickelt. Fallen Ihnen Besonderheiten auf? Setzen Sie ihre Erkenntnisse in Bezug zum demographischen Wandel!

Statistikbeschreibung

a) BASISSATZ

- Verfasser
- Erscheinungsort
- Erscheinungsdatum
- Thema
- Art der Statistik (Liniendiagramm, Balken- bzw. Säulendiagramm, Tortendiagramm, Flächendiagramm, bildhafte Darstellung - vgl. Überblick Diagrammarten)
- Zahlenwerte (Welche? Wo angesiedelt? - x-/y-Achse)
- Besonderheiten (der grafischen Darstellung, z.B. Achseneinschnitte nennen!)

b) BESCHREIBUNG der Statistik

- Verlauf (Tipp: nicht zu detailliert, sondern allgemeine Verläufe aufzeigen, vgl. Beispiel aus dem Unterricht --> Zeitersparnis!)

- Besonderheiten hervorheben

c) EINORDNUNG in den thematischen Kontext (z.B. Demographischer Wandel --> Problematisierung)


ÜBUNG

Beschreiben Sie eine der beiden Statistiken zur Zuwanderung

> Statistik 1 Zuzug Herkunftssgebiet Zielgebiet

> Statistik 2 Wanderungen zwischen Deutschland und dem Ausland

Anschauungsmaterial

Chancengleichheit/Chancengerechtigkeit

Armut und Reichtum

Menschenrechte

Politische Systeme