Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(11.2 Politische Systeme)
(Abitur - Chancengleichheit?)
 
(21 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
<div style="padding:1px;background:#9FB6CD;border:0px groove;">
  
= 11.1 Demographie =
 
  
 +
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 +
<tr><td  width="800px" valign="top">
  
= 11.2 Politische Systeme =
 
  
--> [[Q11 Sozialkunde/Weber/Archiv|Archiv]]
 
  
= Aktuell "Mein liebstes Menschenrecht" =
+
= 11.1 Demographie =
  
1 Seht/hört euch den folgenden Redebeitrag ,,Mein liebstes Menschenrecht" an! Arbeitet die Argumentations-/Redestruktur des Beitrages heraus! Sie dient euch später als Orientierung zur Umsetzung eures eigenen Redebeitrages!
+
==Abitur - Chancengleichheit?==
 +
[[Datei:Abitur Sk2.docx|Unterrichtsergebnis]]
  
 +
==Soziale Ungleichheit==
  
{{#widget:YouTube|id=lKxAfPa-Q_U}}
+
[[Datei:Schülerergebnis Armut.JPG|Stundenergebnis Brainstorming|500px]]
  
 +
==Auswirkungen des demographischen Wandels==
  
2 Wählt euch ein Menschenrecht von der Tafel aus!
+
Zieht für eure Partnerarbeit die folgenden Grafiken mit heran:
  
> Überlegt zunächst, was dieses Menschenrecht allgemein bedeutet!
+
* Grafik 1: [http://www.sozialpolitik.com/public-files/schaubild-demografischer-wandel-gesellschaft.pdf Auswirkungen auf die Gesellschaft]
 +
* Grafik 2: [http://www.sozialpolitik.com/public-files/schaubild-demografischer-wandel-arbeitsmarkt.pdf Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt]
  
> Überlegt, was dieses Menschenrecht für euch bedeutet!
+
''1) Erarbeitet anhand der Grafiken, welche Auswirkungen der demographische Wandel auf den Arbeitsmarkt und auf die Gesellschaft hat! Fasst eure Aussagen in kurzen Stichpunkten im Heft zusammen! Ergänzt im Anschluss anhand des Textes weitere Aspekte!''
  
3 Informiert euch, z.B. bei Amnesty International, wo und wie dieses Menschenrecht eingeschränkt wird! Notiert euch hierzu Beispiele in Stichpunkten!
+
''2) Überlegt, welchen Beitrag ältere Menschen für die Gesellschaft leisten. Bezieht hierfür auch die Grafik mit ein!''
  
[https://www.amnesty.de/kampagnen Amnesty International]
+
''3) Wie bringen sich ältere Menschen aktiv im Rahmen von Projekten in eurem Wohnort ein? Sucht Beispiele und druckt diese in Form eines "Kurzartikels" aus oder tragt sie in das folgende Padlet ein!''
  
[https://www.amnesty.de/jahresbericht/2017/deutschland Jahresbericht Amnesty 2017]
+
==Bevölkerungsentwicklung weltweit==
  
 +
a) ''Betrachtet das vorliegende Video des American Museum of Natural History und versucht zu beschreiben, wie sich die Weltbevölkerung im Verlauf der Zeit entwickelt hat. Welche möglichen Ursachen lassen sich hierfür benennen?''
  
4 Was fordert ihr im Hinblick auf die Umsetzung dieses Menschenrechtes! Welchen Appel formuliert ihr!?
+
{{#widget:YouTube|id=PUwmA3Q0_OE}}
  
Formuliert aus euren Stichpunkten einen eigenen Redebeitrag! Denkt daran, dass ihr u.a. auch erklären müsst, worum es bei diesem Menschenrecht geht! Zeigt Probleme auf!
 
Formuliert einen Appell!
 
  
5 Nehmt im Anschluss euren Redebeitrag mit der App Explain Everything auf!
+
b) ''Zieht euer Unterrichtsskript auf Seite 10 zur Hand und lest euch den Text "Warum die Menschheit immer älter wird" durch. Beantwortet die Aufgabe 2 und 3.''
  
= Unterrichtsstunde =
+
= 11.2 Politische Systeme =
  
* [https://www.onlineted.de/index.php?p=1 Onlineted] - Bewerten Sie die Glaubwürdigkeit der Medien mit Schulnoten!
+
== Kennzeichen politischer Systeme im Überblick ==
* [[Fake News]]
+
* [https://swrfakefinder.de/ Für die Schnellen]
+
* [https://www.lmsaar.de/wp-content/uploads/2014/01/FakeNews_Conradt.pdf FakeNews]
+
  
= Methodik =
+
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=phk1aacg319" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
  
[https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/#!y=1950&v=2 Bevölkerungspyramide]
 
  
''Aufgabe: Rufen Sie auf der Seite des Statistischen Bundesamtes mit dem folgenden Link ([https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/#!y=1950&v=2 Bevölkerungspyramide]) die Bevölkerungspyramide für Deutschland auf. Beschreiben Sie, die Ausgangs- und Endsituation und prüfen Sie, wie sich die Bevölkerung zwischenzeitlich entwickelt. Fallen Ihnen Besonderheiten auf? Setzen Sie ihre Erkenntnisse in Bezug zum demographischen Wandel!''
+
== Demokratische Systeme ==
  
;Statistikbeschreibung
+
=== Einführung ===
 +
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/InVFXZxCmK8" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
  
a) '''BASISSATZ'''
+
--> [[Q11 Sozialkunde/Weber/Archiv|Archiv]]
<poem>
+
- Verfasser
+
- Erscheinungsort
+
- Erscheinungsdatum
+
- Thema
+
- Art der Statistik (Liniendiagramm, Balken- bzw. Säulendiagramm, Tortendiagramm, Flächendiagramm, bildhafte Darstellung - vgl. [https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-17-Daten-im-neuen-Look-2317330.html Überblick Diagrammarten])
+
- Zahlenwerte (Welche? Wo angesiedelt? - x-/y-Achse)
+
- Besonderheiten (der grafischen Darstellung, z.B. Achseneinschnitte nennen!)
+
</poem>
+
b) '''BESCHREIBUNG''' der Statistik
+
 
+
- Verlauf (Tipp: nicht zu detailliert, sondern allgemeine Verläufe aufzeigen, vgl. Beispiel aus dem Unterricht --> Zeitersparnis!)
+
 
+
- Besonderheiten hervorheben
+
 
+
c) '''EINORDNUNG''' in den thematischen Kontext (z.B. Demographischer Wandel --> Problematisierung)
+
 
+
 
+
;ÜBUNG
+
 
+
Beschreiben Sie eine der beiden Statistiken zur Zuwanderung
+
 
+
> [https://www.demografie-portal.de/SharedDocs/Informieren/DE/ZahlenFakten/Zuzug_Herkunftsgebiet_Fortzug_Zielgebiet.html Statistik 1 Zuzug Herkunftssgebiet Zielgebiet]
+
 
+
> [https://www.demografie-portal.de/SharedDocs/Informieren/DE/ZahlenFakten/Wanderung_Deutschland_Ausland.html;jsessionid=26D22A305D85FD5A320F3D87263B93BE.2_cid380 Statistik 2 Wanderungen zwischen Deutschland und dem Ausland]
+
 
+
= Anschauungsmaterial =
+
 
+
== Chancengleichheit/Chancengerechtigkeit ==
+
 
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=yuJte3J8Kwo Ist unser Bildungssystem so schlecht, dass es einer Elite-Schule bedarf?]
+
 
+
== Armut und Reichtum ==
+
 
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=c8TzZppSoL4 Zwei Kinder, zwei Welten]
+
* [https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-reportage/armes-reiches-deutschland-100.html Kinderarmut ZDF-Dokumentation]
+
* [https://www.tagesschau.de/inland/kinderarmut-deutschland-101.html Kinderarmut Kurzbericht]
+
* [https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2015/oktober/altersarmut-steigt-in-deutschland-weiter-an/ Altersarmut in Deutschland]
+
 
+
== Menschenrechte ==
+
 
+
 
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=fjagWFEmnpg Geschichte der Menschenrechte]
+
* [http://www.dhm.de/archiv/ausstellungen/grundrechte/katalog/9-14.pdf Geschichte der Menschenrechte]
+
* [https://www.planet-schule.de/wissenspool/menschenlandschaften/inhalt/sendungen/asli-erdogan.html Situation in der Türkei Portrait Schriftsteller]
+
 
+
= Politische Systeme =
+
 
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=mtB5c1BVr3c Mit offenen Karten: Iran]
+
* [http://media.tagesschau.de/audio/2015/0707/AU-20150707-0732-0501.mp3 Zur aktuellen Verhandlung im Atom-Streit mit dem Iran]
+
* [http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2447674/Misstrauen-ist-einkalkuliert%22 Misstrauen einkalkuliert]
+
* [http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2448214/auslandsjournal-vom-15-Juli-2015 Auslandsjournal]
+

Aktuelle Version vom 9. März 2020, 14:01 Uhr



Inhaltsverzeichnis

11.1 Demographie

Abitur - Chancengleichheit?

Datei:Abitur Sk2.docx

Soziale Ungleichheit

Stundenergebnis Brainstorming

Auswirkungen des demographischen Wandels

Zieht für eure Partnerarbeit die folgenden Grafiken mit heran:

1) Erarbeitet anhand der Grafiken, welche Auswirkungen der demographische Wandel auf den Arbeitsmarkt und auf die Gesellschaft hat! Fasst eure Aussagen in kurzen Stichpunkten im Heft zusammen! Ergänzt im Anschluss anhand des Textes weitere Aspekte!

2) Überlegt, welchen Beitrag ältere Menschen für die Gesellschaft leisten. Bezieht hierfür auch die Grafik mit ein!

3) Wie bringen sich ältere Menschen aktiv im Rahmen von Projekten in eurem Wohnort ein? Sucht Beispiele und druckt diese in Form eines "Kurzartikels" aus oder tragt sie in das folgende Padlet ein!

Bevölkerungsentwicklung weltweit

a) Betrachtet das vorliegende Video des American Museum of Natural History und versucht zu beschreiben, wie sich die Weltbevölkerung im Verlauf der Zeit entwickelt hat. Welche möglichen Ursachen lassen sich hierfür benennen?


b) Zieht euer Unterrichtsskript auf Seite 10 zur Hand und lest euch den Text "Warum die Menschheit immer älter wird" durch. Beantwortet die Aufgabe 2 und 3.

11.2 Politische Systeme

Kennzeichen politischer Systeme im Überblick

[ learningapps.org is not an authorized iframe site ]


Demokratische Systeme

Einführung

[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]

--> Archiv