Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Armut und Reichtum)
(Abitur - Chancengleichheit?)
 
(37 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
= Klausurstoff =
+
<div style="padding:1px;background:#9FB6CD;border:0px groove;">
  
'''Stoff''': N.N.
 
  
'''Grundbegriffe''': N.N.
+
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
'''Basis''': Hefteinträge, Arbeitsblätter
+
<tr><td  width="800px" valign="top">
  
'''Methodik''': Statistikbeschreibung - Bildanalyse - Textquellenanalyse
 
  
= Methodik =
 
  
[https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/#!y=1950&v=2 Bevölkerungspyramide]
+
= 11.1 Demographie =
  
''Aufgabe: Rufen Sie auf der Seite des Statistischen Bundesamtes mit dem folgenden Link ([https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/#!y=1950&v=2 Bevölkerungspyramide]) die Bevölkerungspyramide für Deutschland auf. Beschreiben Sie, die Ausgangs- und Endsituation und prüfen Sie, wie sich die Bevölkerung zwischenzeitlich entwickelt. Fallen Ihnen Besonderheiten auf? Setzen Sie ihre Erkenntnisse in Bezug zum demographischen Wandel!''
+
==Abitur - Chancengleichheit?==
 +
[[Datei:Abitur Sk2.docx|Unterrichtsergebnis]]
  
;Statistikbeschreibung
+
==Soziale Ungleichheit==
  
a) '''BASISSATZ'''
+
[[Datei:Schülerergebnis Armut.JPG|Stundenergebnis Brainstorming|500px]]
<poem>
+
- Verfasser
+
- Erscheinungsort
+
- Erscheinungsdatum
+
- Thema
+
- Art der Statistik (Liniendiagramm, Balken- bzw. Säulendiagramm, Tortendiagramm, Flächendiagramm, bildhafte Darstellung - vgl. [https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-17-Daten-im-neuen-Look-2317330.html Überblick Diagrammarten])
+
- Zahlenwerte (Welche? Wo angesiedelt? - x-/y-Achse)
+
- Besonderheiten (der grafischen Darstellung, z.B. Achseneinschnitte nennen!)
+
</poem>
+
b) '''BESCHREIBUNG''' der Statistik
+
  
- Verlauf (Tipp: nicht zu detailliert, sondern allgemeine Verläufe aufzeigen, vgl. Beispiel aus dem Unterricht --> Zeitersparnis!)
+
==Auswirkungen des demographischen Wandels==
  
- Besonderheiten hervorheben
+
Zieht für eure Partnerarbeit die folgenden Grafiken mit heran:
  
c) '''EINORDNUNG''' in den thematischen Kontext (z.B. Demographischer Wandel --> Problematisierung)
+
* Grafik 1: [http://www.sozialpolitik.com/public-files/schaubild-demografischer-wandel-gesellschaft.pdf Auswirkungen auf die Gesellschaft]
 +
* Grafik 2: [http://www.sozialpolitik.com/public-files/schaubild-demografischer-wandel-arbeitsmarkt.pdf Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt]
  
 +
''1) Erarbeitet anhand der Grafiken, welche Auswirkungen der demographische Wandel auf den Arbeitsmarkt und auf die Gesellschaft hat! Fasst eure Aussagen in kurzen Stichpunkten im Heft zusammen! Ergänzt im Anschluss anhand des Textes weitere Aspekte!''
  
;ÜBUNG
+
''2) Überlegt, welchen Beitrag ältere Menschen für die Gesellschaft leisten. Bezieht hierfür auch die Grafik mit ein!''
  
Beschreiben Sie eine der beiden Statistiken zur Zuwanderung
+
''3) Wie bringen sich ältere Menschen aktiv im Rahmen von Projekten in eurem Wohnort ein? Sucht Beispiele und druckt diese in Form eines "Kurzartikels" aus oder tragt sie in das folgende Padlet ein!''
  
> [https://www.demografie-portal.de/SharedDocs/Informieren/DE/ZahlenFakten/Zuzug_Herkunftsgebiet_Fortzug_Zielgebiet.html Statistik 1 Zuzug Herkunftssgebiet Zielgebiet]
+
==Bevölkerungsentwicklung weltweit==
  
> [https://www.demografie-portal.de/SharedDocs/Informieren/DE/ZahlenFakten/Wanderung_Deutschland_Ausland.html;jsessionid=26D22A305D85FD5A320F3D87263B93BE.2_cid380 Statistik 2 Wanderungen zwischen Deutschland und dem Ausland]
+
a) ''Betrachtet das vorliegende Video des American Museum of Natural History und versucht zu beschreiben, wie sich die Weltbevölkerung im Verlauf der Zeit entwickelt hat. Welche möglichen Ursachen lassen sich hierfür benennen?''
  
= Anschauungsmaterial =
+
{{#widget:YouTube|id=PUwmA3Q0_OE}}
  
== Chancengleichheit/Chancengerechtigkeit ==
 
  
* [https://www.youtube.com/watch?v=yuJte3J8Kwo Ist unser Bildungssystem so schlecht, dass es einer Elite-Schule bedarf?]
+
b) ''Zieht euer Unterrichtsskript auf Seite 10 zur Hand und lest euch den Text "Warum die Menschheit immer älter wird" durch. Beantwortet die Aufgabe 2 und 3.''
  
== Armut und Reichtum ==
+
= 11.2 Politische Systeme =
  
* [https://www.youtube.com/watch?v=c8TzZppSoL4 Zwei Kinder, zwei Welten]
+
== Kennzeichen politischer Systeme im Überblick ==
* [https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-reportage/armes-reiches-deutschland-100.html Kinderarmut ZDF-Dokumentation]
+
* [https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2015/oktober/altersarmut-steigt-in-deutschland-weiter-an/ Altersarmut in Deutschland]
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=zjsmYsHyaYE Solidarität]
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=7lSXlPsHcnw Solidarität Hausaufgabe]
+
  
== Menschenrechte ==
+
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=phk1aacg319" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
  
  
* [https://www.youtube.com/watch?v=fjagWFEmnpg Geschichte der Menschenrechte]
+
== Demokratische Systeme ==
* [http://www.dhm.de/archiv/ausstellungen/grundrechte/katalog/9-14.pdf Geschichte der Menschenrechte]
+
* [https://www.planet-schule.de/wissenspool/menschenlandschaften/inhalt/sendungen/asli-erdogan.html Situation in der Türkei Portrait Schriftsteller]
+
  
= Politische Systeme =
+
=== Einführung ===
 +
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/InVFXZxCmK8" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
  
* [https://www.youtube.com/watch?v=mtB5c1BVr3c Mit offenen Karten: Iran]
+
--> [[Q11 Sozialkunde/Weber/Archiv|Archiv]]
* [http://media.tagesschau.de/audio/2015/0707/AU-20150707-0732-0501.mp3 Zur aktuellen Verhandlung im Atom-Streit mit dem Iran]
+
* [http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2447674/Misstrauen-ist-einkalkuliert%22 Misstrauen einkalkuliert]
+
* [http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2448214/auslandsjournal-vom-15-Juli-2015 Auslandsjournal]
+

Aktuelle Version vom 9. März 2020, 14:01 Uhr



Inhaltsverzeichnis

11.1 Demographie

Abitur - Chancengleichheit?

Datei:Abitur Sk2.docx

Soziale Ungleichheit

Stundenergebnis Brainstorming

Auswirkungen des demographischen Wandels

Zieht für eure Partnerarbeit die folgenden Grafiken mit heran:

1) Erarbeitet anhand der Grafiken, welche Auswirkungen der demographische Wandel auf den Arbeitsmarkt und auf die Gesellschaft hat! Fasst eure Aussagen in kurzen Stichpunkten im Heft zusammen! Ergänzt im Anschluss anhand des Textes weitere Aspekte!

2) Überlegt, welchen Beitrag ältere Menschen für die Gesellschaft leisten. Bezieht hierfür auch die Grafik mit ein!

3) Wie bringen sich ältere Menschen aktiv im Rahmen von Projekten in eurem Wohnort ein? Sucht Beispiele und druckt diese in Form eines "Kurzartikels" aus oder tragt sie in das folgende Padlet ein!

Bevölkerungsentwicklung weltweit

a) Betrachtet das vorliegende Video des American Museum of Natural History und versucht zu beschreiben, wie sich die Weltbevölkerung im Verlauf der Zeit entwickelt hat. Welche möglichen Ursachen lassen sich hierfür benennen?


b) Zieht euer Unterrichtsskript auf Seite 10 zur Hand und lest euch den Text "Warum die Menschheit immer älter wird" durch. Beantwortet die Aufgabe 2 und 3.

11.2 Politische Systeme

Kennzeichen politischer Systeme im Überblick

[ learningapps.org is not an authorized iframe site ]


Demokratische Systeme

Einführung

[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]

--> Archiv