Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Klausurstoff)
(Abitur - Chancengleichheit?)
 
(42 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
= Klausurstoff =
+
<div style="padding:1px;background:#9FB6CD;border:0px groove;">
  
'''Stoff''': N.N.
 
  
'''Grundbegriffe''': N.N.
+
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
'''Basis''': Hefteinträge, Arbeitsblätter
+
<tr><td  width="800px" valign="top">
  
'''Methodik''': Statistikbeschreibung - Bildanalyse - Textquellenanalyse
 
  
= Methodik =
 
  
;Statistikbeschreibung
+
= 11.1 Demographie =
  
a) '''BASISSATZ'''
+
==Abitur - Chancengleichheit?==
<poem>
+
[[Datei:Abitur Sk2.docx|Unterrichtsergebnis]]
- Verfasser
+
- Erscheinungsort
+
- Erscheinungsdatum
+
- Thema
+
- Art der Statistik (Liniendiagramm, Balken- bzw. Säulendiagramm, Tortendiagramm, Flächendiagramm, bildhafte Darstellung)
+
- Zahlenwerte (Welche? Wo angesiedelt? - x-/y-Achse)
+
- Besonderheiten (der grafischen Darstellung, z.B. Achseneinschnitte nennen!)
+
</poem>
+
b) '''BESCHREIBUNG''' der Statistik
+
  
- Verlauf (Tipp: nicht zu detailliert, sondern allgemeine Verläufe aufzeigen, vgl. Beispiel aus dem Unterricht --> Zeitersparnis!)
+
==Soziale Ungleichheit==
  
- Besonderheiten hervorheben
+
[[Datei:Schülerergebnis Armut.JPG|Stundenergebnis Brainstorming|500px]]
  
c) '''EINORDNUNG''' in den thematischen Kontext (z.B. Demographischer Wandel --> Problematisierung)
+
==Auswirkungen des demographischen Wandels==
  
= Anschauungsmaterial =
+
Zieht für eure Partnerarbeit die folgenden Grafiken mit heran:
  
== Chancengleichheit/Chancengerechtigkeit ==
+
* Grafik 1: [http://www.sozialpolitik.com/public-files/schaubild-demografischer-wandel-gesellschaft.pdf Auswirkungen auf die Gesellschaft]
 +
* Grafik 2: [http://www.sozialpolitik.com/public-files/schaubild-demografischer-wandel-arbeitsmarkt.pdf Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt]
  
* [https://www.youtube.com/watch?v=yuJte3J8Kwo Ist unser Bildungssystem so schlecht, dass es einer Elite-Schule bedarf?]
+
''1) Erarbeitet anhand der Grafiken, welche Auswirkungen der demographische Wandel auf den Arbeitsmarkt und auf die Gesellschaft hat! Fasst eure Aussagen in kurzen Stichpunkten im Heft zusammen! Ergänzt im Anschluss anhand des Textes weitere Aspekte!''
  
== Armut und Reichtum ==
+
''2) Überlegt, welchen Beitrag ältere Menschen für die Gesellschaft leisten. Bezieht hierfür auch die Grafik mit ein!''
  
* [https://www.youtube.com/watch?v=c8TzZppSoL4 Zwei Kinder, zwei Welten]
+
''3) Wie bringen sich ältere Menschen aktiv im Rahmen von Projekten in eurem Wohnort ein? Sucht Beispiele und druckt diese in Form eines "Kurzartikels" aus oder tragt sie in das folgende Padlet ein!''
* [https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2015/oktober/altersarmut-steigt-in-deutschland-weiter-an/ Altersarmut in Deutschland]
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=zjsmYsHyaYE Solidarität]
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=7lSXlPsHcnw Solidarität Hausaufgabe]
+
  
== Menschenrechte ==
+
==Bevölkerungsentwicklung weltweit==
  
 +
a) ''Betrachtet das vorliegende Video des American Museum of Natural History und versucht zu beschreiben, wie sich die Weltbevölkerung im Verlauf der Zeit entwickelt hat. Welche möglichen Ursachen lassen sich hierfür benennen?''
  
* [https://www.youtube.com/watch?v=fjagWFEmnpg Geschichte der Menschenrechte]
+
{{#widget:YouTube|id=PUwmA3Q0_OE}}
* [http://www.dhm.de/archiv/ausstellungen/grundrechte/katalog/9-14.pdf Geschichte der Menschenrechte]
+
* [https://www.planet-schule.de/wissenspool/menschenlandschaften/inhalt/sendungen/asli-erdogan.html Situation in der Türkei Portrait Schriftsteller]
+
  
= Politische Systeme =
 
  
* [https://www.youtube.com/watch?v=mtB5c1BVr3c Mit offenen Karten: Iran]
+
b) ''Zieht euer Unterrichtsskript auf Seite 10 zur Hand und lest euch den Text "Warum die Menschheit immer älter wird" durch. Beantwortet die Aufgabe 2 und 3.''
* [http://media.tagesschau.de/audio/2015/0707/AU-20150707-0732-0501.mp3 Zur aktuellen Verhandlung im Atom-Streit mit dem Iran]
+
 
* [http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2447674/Misstrauen-ist-einkalkuliert%22 Misstrauen einkalkuliert]
+
= 11.2 Politische Systeme =
* [http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2448214/auslandsjournal-vom-15-Juli-2015 Auslandsjournal]
+
 
 +
== Kennzeichen politischer Systeme im Überblick ==
 +
 
 +
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=phk1aacg319" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 +
 
 +
 
 +
== Demokratische Systeme ==
 +
 
 +
=== Einführung ===
 +
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/InVFXZxCmK8" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 +
 
 +
--> [[Q11 Sozialkunde/Weber/Archiv|Archiv]]

Aktuelle Version vom 9. März 2020, 14:01 Uhr



Inhaltsverzeichnis

11.1 Demographie

Abitur - Chancengleichheit?

Datei:Abitur Sk2.docx

Soziale Ungleichheit

Stundenergebnis Brainstorming

Auswirkungen des demographischen Wandels

Zieht für eure Partnerarbeit die folgenden Grafiken mit heran:

1) Erarbeitet anhand der Grafiken, welche Auswirkungen der demographische Wandel auf den Arbeitsmarkt und auf die Gesellschaft hat! Fasst eure Aussagen in kurzen Stichpunkten im Heft zusammen! Ergänzt im Anschluss anhand des Textes weitere Aspekte!

2) Überlegt, welchen Beitrag ältere Menschen für die Gesellschaft leisten. Bezieht hierfür auch die Grafik mit ein!

3) Wie bringen sich ältere Menschen aktiv im Rahmen von Projekten in eurem Wohnort ein? Sucht Beispiele und druckt diese in Form eines "Kurzartikels" aus oder tragt sie in das folgende Padlet ein!

Bevölkerungsentwicklung weltweit

a) Betrachtet das vorliegende Video des American Museum of Natural History und versucht zu beschreiben, wie sich die Weltbevölkerung im Verlauf der Zeit entwickelt hat. Welche möglichen Ursachen lassen sich hierfür benennen?


b) Zieht euer Unterrichtsskript auf Seite 10 zur Hand und lest euch den Text "Warum die Menschheit immer älter wird" durch. Beantwortet die Aufgabe 2 und 3.

11.2 Politische Systeme

Kennzeichen politischer Systeme im Überblick

[ learningapps.org is not an authorized iframe site ]


Demokratische Systeme

Einführung

[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]

--> Archiv