Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Klausurstoff)
(Abitur - Chancengleichheit?)
 
(43 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
= Klausurstoff =
+
<div style="padding:1px;background:#9FB6CD;border:0px groove;">
  
'''Stoff''': Politische Systeme
 
  
* Demokratie: Definition - Vor- und Nachteile der Demokratie
+
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
* Gegenüberstellung: Kennzeichen der Demokratie - Autoritärer Systeme - Totalitärer Systeme
+
<tr><td  width="800px" valign="top">
* Menschenrechte als Grundlage der Demokratie: Was sind Menschenrechte? Wie können Sie geschützt werden?
+
* Gegenüberstellung: Parlamentarische vs. präsidentielle Demokratie (Bsp. BRD - USA)
+
  
'''Grundbegriffe''': Demokratie - Autokratie - Totalitarismus - Menschenrechte - Gewaltenteilung - Gewaltenverschränkung
 
  
'''Basis''': Hefteinträge, Arbeitsblätter
 
  
'''Methodik''': Statistikbeschreibung - Bildanalyse - Textquellenanalyse
+
= 11.1 Demographie =
  
 +
==Abitur - Chancengleichheit?==
 +
[[Datei:Abitur Sk2.docx|Unterrichtsergebnis]]
  
;Musterlösung Statistikbeschreibung: [[Q11 Sozialkunde/Weber/Musterlösung Statistikbeschreibung|Musterlösung Albert]]
+
==Soziale Ungleichheit==
  
;Lösung "Wechselwirkung von Armut"/Stundenergebnis
+
[[Datei:Schülerergebnis Armut.JPG|Stundenergebnis Brainstorming|500px]]
  
[[Datei:Wechselbeziehungen von Armut.pdf|Stundenergebnis Sozialkunde]]
+
==Auswirkungen des demographischen Wandels==
  
= Methodik =
+
Zieht für eure Partnerarbeit die folgenden Grafiken mit heran:
  
;Statistikbeschreibung
+
* Grafik 1: [http://www.sozialpolitik.com/public-files/schaubild-demografischer-wandel-gesellschaft.pdf Auswirkungen auf die Gesellschaft]
 +
* Grafik 2: [http://www.sozialpolitik.com/public-files/schaubild-demografischer-wandel-arbeitsmarkt.pdf Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt]
  
a) '''BASISSATZ'''
+
''1) Erarbeitet anhand der Grafiken, welche Auswirkungen der demographische Wandel auf den Arbeitsmarkt und auf die Gesellschaft hat! Fasst eure Aussagen in kurzen Stichpunkten im Heft zusammen! Ergänzt im Anschluss anhand des Textes weitere Aspekte!''
<poem>
+
- Verfasser
+
- Erscheinungsort
+
- Erscheinungsdatum
+
- Thema
+
- Art der Statistik (Liniendiagramm, Balken- bzw. Säulendiagramm, Tortendiagramm, Flächendiagramm, bildhafte Darstellung)
+
- Zahlenwerte (Welche? Wo angesiedelt? - x-/y-Achse)
+
- Besonderheiten (der grafischen Darstellung, z.B. Achseneinschnitte nennen!)
+
</poem>
+
b) '''BESCHREIBUNG''' der Statistik
+
  
- Verlauf (Tipp: nicht zu detailliert, sondern allgemeine Verläufe aufzeigen, vgl. Beispiel aus dem Unterricht --> Zeitersparnis!)
+
''2) Überlegt, welchen Beitrag ältere Menschen für die Gesellschaft leisten. Bezieht hierfür auch die Grafik mit ein!''
  
- Besonderheiten hervorheben
+
''3) Wie bringen sich ältere Menschen aktiv im Rahmen von Projekten in eurem Wohnort ein? Sucht Beispiele und druckt diese in Form eines "Kurzartikels" aus oder tragt sie in das folgende Padlet ein!''
  
c) '''EINORDNUNG''' in den thematischen Kontext (z.B. Demographischer Wandel --> Problematisierung)
+
==Bevölkerungsentwicklung weltweit==
  
= Anschauungsmaterial =
+
a) ''Betrachtet das vorliegende Video des American Museum of Natural History und versucht zu beschreiben, wie sich die Weltbevölkerung im Verlauf der Zeit entwickelt hat. Welche möglichen Ursachen lassen sich hierfür benennen?''
  
== Chancengleichheit/Chancengerechtigkeit ==
+
{{#widget:YouTube|id=PUwmA3Q0_OE}}
  
* [https://www.youtube.com/watch?v=yuJte3J8Kwo Ist unser Bildungssystem so schlecht, dass es einer Elite-Schule bedarf?]
 
  
== Armut und Reichtum ==
+
b) ''Zieht euer Unterrichtsskript auf Seite 10 zur Hand und lest euch den Text "Warum die Menschheit immer älter wird" durch. Beantwortet die Aufgabe 2 und 3.''
  
* [https://www.youtube.com/watch?v=c8TzZppSoL4 Zwei Kinder, zwei Welten]
+
= 11.2 Politische Systeme =
* [https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2015/oktober/altersarmut-steigt-in-deutschland-weiter-an/ Altersarmut in Deutschland]
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=zjsmYsHyaYE Solidarität]
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=7lSXlPsHcnw Solidarität Hausaufgabe]
+
  
== Menschenrechte ==
+
== Kennzeichen politischer Systeme im Überblick ==
  
 +
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=phk1aacg319" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
  
* [https://www.youtube.com/watch?v=fjagWFEmnpg Geschichte der Menschenrechte]
 
* [http://www.dhm.de/archiv/ausstellungen/grundrechte/katalog/9-14.pdf Geschichte der Menschenrechte]
 
* [https://www.planet-schule.de/wissenspool/menschenlandschaften/inhalt/sendungen/asli-erdogan.html Situation in der Türkei Portrait Schriftsteller]
 
  
= Politische Systeme =
+
== Demokratische Systeme ==
  
* [https://www.youtube.com/watch?v=mtB5c1BVr3c Mit offenen Karten: Iran]
+
=== Einführung ===
* [http://media.tagesschau.de/audio/2015/0707/AU-20150707-0732-0501.mp3 Zur aktuellen Verhandlung im Atom-Streit mit dem Iran]
+
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/InVFXZxCmK8" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
* [http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2447674/Misstrauen-ist-einkalkuliert%22 Misstrauen einkalkuliert]
+
 
* [http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2448214/auslandsjournal-vom-15-Juli-2015 Auslandsjournal]
+
--> [[Q11 Sozialkunde/Weber/Archiv|Archiv]]

Aktuelle Version vom 9. März 2020, 14:01 Uhr



Inhaltsverzeichnis

11.1 Demographie

Abitur - Chancengleichheit?

Datei:Abitur Sk2.docx

Soziale Ungleichheit

Stundenergebnis Brainstorming

Auswirkungen des demographischen Wandels

Zieht für eure Partnerarbeit die folgenden Grafiken mit heran:

1) Erarbeitet anhand der Grafiken, welche Auswirkungen der demographische Wandel auf den Arbeitsmarkt und auf die Gesellschaft hat! Fasst eure Aussagen in kurzen Stichpunkten im Heft zusammen! Ergänzt im Anschluss anhand des Textes weitere Aspekte!

2) Überlegt, welchen Beitrag ältere Menschen für die Gesellschaft leisten. Bezieht hierfür auch die Grafik mit ein!

3) Wie bringen sich ältere Menschen aktiv im Rahmen von Projekten in eurem Wohnort ein? Sucht Beispiele und druckt diese in Form eines "Kurzartikels" aus oder tragt sie in das folgende Padlet ein!

Bevölkerungsentwicklung weltweit

a) Betrachtet das vorliegende Video des American Museum of Natural History und versucht zu beschreiben, wie sich die Weltbevölkerung im Verlauf der Zeit entwickelt hat. Welche möglichen Ursachen lassen sich hierfür benennen?


b) Zieht euer Unterrichtsskript auf Seite 10 zur Hand und lest euch den Text "Warum die Menschheit immer älter wird" durch. Beantwortet die Aufgabe 2 und 3.

11.2 Politische Systeme

Kennzeichen politischer Systeme im Überblick

[ learningapps.org is not an authorized iframe site ]


Demokratische Systeme

Einführung

[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]

--> Archiv