Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Stoff für die Klausur 1sk2)
(Abitur - Chancengleichheit?)
 
(53 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
<div style="padding:1px;background:#9FB6CD;border:0px groove;">
  
= Stoff für die Klausur 1sk4=
 
  
* Herausforderungen für die Demokratie: Sozialpolitik (vgl. Hefteintrag)
+
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
* Demokratie (Definition, Kennzeichen, Vor-/Nachteile)
+
<tr><td  width="800px" valign="top">
* Kennzeichen demokratischer, autoritärer und totalitärer Systeme (vgl. Arbeitsblatt)
+
  
Methodik: Textquellenarbeit - Statistikanalyse - Bildquellenanalyse
 
  
= Anschauungsmaterial =
 
  
== Chancengleichheit/Chancengerechtigkeit ==
+
= 11.1 Demographie =
  
* [https://www.youtube.com/watch?v=yuJte3J8Kwo Ist unser Bildungssystem so schlecht, dass es einer Elite-Schule bedarf?]
+
==Abitur - Chancengleichheit?==
 +
[[Datei:Abitur Sk2.docx|Unterrichtsergebnis]]
  
== Armut und Reichtum ==
+
==Soziale Ungleichheit==
  
* [https://www.youtube.com/watch?v=c8TzZppSoL4 Zwei Kinder, zwei Welten]
+
[[Datei:Schülerergebnis Armut.JPG|Stundenergebnis Brainstorming|500px]]
* [https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2015/oktober/altersarmut-steigt-in-deutschland-weiter-an/ Altersarmut in Deutschland]
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=zjsmYsHyaYE Solidarität]
+
  
== Menschenrechte ==
+
==Auswirkungen des demographischen Wandels==
  
 +
Zieht für eure Partnerarbeit die folgenden Grafiken mit heran:
  
* [https://www.youtube.com/watch?v=fjagWFEmnpg Geschichte der Menschenrechte]
+
* Grafik 1: [http://www.sozialpolitik.com/public-files/schaubild-demografischer-wandel-gesellschaft.pdf Auswirkungen auf die Gesellschaft]
* [http://www.dhm.de/archiv/ausstellungen/grundrechte/katalog/9-14.pdf Geschichte der Menschenrechte]
+
* Grafik 2: [http://www.sozialpolitik.com/public-files/schaubild-demografischer-wandel-arbeitsmarkt.pdf Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt]
* [https://www.planet-schule.de/wissenspool/menschenlandschaften/inhalt/sendungen/asli-erdogan.html Situation in der Türkei Portrait Schriftsteller]
+
  
= Politische Systeme =
+
''1) Erarbeitet anhand der Grafiken, welche Auswirkungen der demographische Wandel auf den Arbeitsmarkt und auf die Gesellschaft hat! Fasst eure Aussagen in kurzen Stichpunkten im Heft zusammen! Ergänzt im Anschluss anhand des Textes weitere Aspekte!''
  
* [https://www.youtube.com/watch?v=mtB5c1BVr3c Mit offenen Karten: Iran]
+
''2) Überlegt, welchen Beitrag ältere Menschen für die Gesellschaft leisten. Bezieht hierfür auch die Grafik mit ein!''
* [http://media.tagesschau.de/audio/2015/0707/AU-20150707-0732-0501.mp3 Zur aktuellen Verhandlung im Atom-Streit mit dem Iran]
+
 
* [http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2447674/Misstrauen-ist-einkalkuliert%22 Misstrauen einkalkuliert]
+
''3) Wie bringen sich ältere Menschen aktiv im Rahmen von Projekten in eurem Wohnort ein? Sucht Beispiele und druckt diese in Form eines "Kurzartikels" aus oder tragt sie in das folgende Padlet ein!''
* [http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2448214/auslandsjournal-vom-15-Juli-2015 Auslandsjournal]
+
 
 +
==Bevölkerungsentwicklung weltweit==
 +
 
 +
a) ''Betrachtet das vorliegende Video des American Museum of Natural History und versucht zu beschreiben, wie sich die Weltbevölkerung im Verlauf der Zeit entwickelt hat. Welche möglichen Ursachen lassen sich hierfür benennen?''
 +
 
 +
{{#widget:YouTube|id=PUwmA3Q0_OE}}
 +
 
 +
 
 +
b) ''Zieht euer Unterrichtsskript auf Seite 10 zur Hand und lest euch den Text "Warum die Menschheit immer älter wird" durch. Beantwortet die Aufgabe 2 und 3.''
 +
 
 +
= 11.2 Politische Systeme =
 +
 
 +
== Kennzeichen politischer Systeme im Überblick ==
 +
 
 +
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=phk1aacg319" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 +
 
 +
 
 +
== Demokratische Systeme ==
 +
 
 +
=== Einführung ===
 +
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/InVFXZxCmK8" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 +
 
 +
--> [[Q11 Sozialkunde/Weber/Archiv|Archiv]]

Aktuelle Version vom 9. März 2020, 14:01 Uhr



Inhaltsverzeichnis

11.1 Demographie

Abitur - Chancengleichheit?

Datei:Abitur Sk2.docx

Soziale Ungleichheit

Stundenergebnis Brainstorming

Auswirkungen des demographischen Wandels

Zieht für eure Partnerarbeit die folgenden Grafiken mit heran:

1) Erarbeitet anhand der Grafiken, welche Auswirkungen der demographische Wandel auf den Arbeitsmarkt und auf die Gesellschaft hat! Fasst eure Aussagen in kurzen Stichpunkten im Heft zusammen! Ergänzt im Anschluss anhand des Textes weitere Aspekte!

2) Überlegt, welchen Beitrag ältere Menschen für die Gesellschaft leisten. Bezieht hierfür auch die Grafik mit ein!

3) Wie bringen sich ältere Menschen aktiv im Rahmen von Projekten in eurem Wohnort ein? Sucht Beispiele und druckt diese in Form eines "Kurzartikels" aus oder tragt sie in das folgende Padlet ein!

Bevölkerungsentwicklung weltweit

a) Betrachtet das vorliegende Video des American Museum of Natural History und versucht zu beschreiben, wie sich die Weltbevölkerung im Verlauf der Zeit entwickelt hat. Welche möglichen Ursachen lassen sich hierfür benennen?


b) Zieht euer Unterrichtsskript auf Seite 10 zur Hand und lest euch den Text "Warum die Menschheit immer älter wird" durch. Beantwortet die Aufgabe 2 und 3.

11.2 Politische Systeme

Kennzeichen politischer Systeme im Überblick

[ learningapps.org is not an authorized iframe site ]


Demokratische Systeme

Einführung

[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]

--> Archiv