Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 +
<div style="padding:1px;background:#9FB6CD;border:0px groove;">
 +
 +
 +
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 +
<tr><td  width="800px" valign="top">
 +
 +
 +
{| width="99%"
 +
| style="vertical-align:top" |
 +
<div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 0px solid #F5F5F5; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;">
 +
__toc__
 +
</div>
 +
| width="47%" style="vertical-align:top" |
 +
<div style="margin:0;  border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"><span style="color:#C00000">'''Aktuelles'''<br>
 +
'''Themenbereich''':
 +
 +
;Demographischer Wandel
 +
 +
* Bevölkerungsentwicklung: Modell des demographischen Übergangs
 +
* Verlauf der demographischen Entwicklung in Deutschland (Statistikanalyse) - Ursachen des demographischen Wandels und Folgen
 +
* Zuwanderung/Migration: Ursachen für Migration - Beitrag, den demographischen Wandel zu lösen?
 +
 +
;Soziale Ungleichheit
 +
 +
* Formen sozialer Ungleichheit: Armut -> Ansätze zur Lösung
 +
 +
'''Grundbegriffe''': Demographischer Wandel - Soziale Ungleichheit - Armut
 +
 +
Methodik: Bildanalyse - Quellentextauswertung (Zitieren!!!!)- Statistikanalyse - Kartenanalyse
 +
 +
Grundlage neben den Hefteinträgen und Arbeitsblättern sind die Seiten im ebook (Statistikbeschreibung, demographischer Wandel, soziale Ungleichheit): S. 15-17, S. 20, S. 21-22
 +
 +
|}
 +
  
 
= Aktuell =
 
= Aktuell =
Zeile 10: Zeile 44:
 
* Gibt es deiner Meinung nach noch andere Ansatzpunkte, um Kinderarmut entgegenzuwirken?
 
* Gibt es deiner Meinung nach noch andere Ansatzpunkte, um Kinderarmut entgegenzuwirken?
  
= Klausurstoff =
 
 
'''Stoff''': N.N.
 
 
'''Grundbegriffe''': N.N.
 
'''Basis''': Hefteinträge, Arbeitsblätter
 
 
'''Methodik''': Statistikbeschreibung - Bildanalyse - Textquellenanalyse
 
  
 
= Methodik =
 
= Methodik =

Version vom 14. Januar 2018, 20:17 Uhr



Aktuelles

Themenbereich:

Demographischer Wandel
  • Bevölkerungsentwicklung: Modell des demographischen Übergangs
  • Verlauf der demographischen Entwicklung in Deutschland (Statistikanalyse) - Ursachen des demographischen Wandels und Folgen
  • Zuwanderung/Migration: Ursachen für Migration - Beitrag, den demographischen Wandel zu lösen?
Soziale Ungleichheit
  • Formen sozialer Ungleichheit: Armut -> Ansätze zur Lösung

Grundbegriffe: Demographischer Wandel - Soziale Ungleichheit - Armut

Methodik: Bildanalyse - Quellentextauswertung (Zitieren!!!!)- Statistikanalyse - Kartenanalyse

Grundlage neben den Hefteinträgen und Arbeitsblättern sind die Seiten im ebook (Statistikbeschreibung, demographischer Wandel, soziale Ungleichheit): S. 15-17, S. 20, S. 21-22


Aktuell

Aufgabe: Lesen Sie sich die Informationen zum Bildungspaket durch!

  • Welche Zielsetzungen hat das Bildungspaket?
  • Wie bewertet ihr im Hinblick darauf die gewährten Leistungen?
  • Gibt es deiner Meinung nach noch andere Ansatzpunkte, um Kinderarmut entgegenzuwirken?


Methodik

Bevölkerungspyramide

Aufgabe: Rufen Sie auf der Seite des Statistischen Bundesamtes mit dem folgenden Link (Bevölkerungspyramide) die Bevölkerungspyramide für Deutschland auf. Beschreiben Sie, die Ausgangs- und Endsituation und prüfen Sie, wie sich die Bevölkerung zwischenzeitlich entwickelt. Fallen Ihnen Besonderheiten auf? Setzen Sie ihre Erkenntnisse in Bezug zum demographischen Wandel!

Statistikbeschreibung

a) BASISSATZ

- Verfasser
- Erscheinungsort
- Erscheinungsdatum
- Thema
- Art der Statistik (Liniendiagramm, Balken- bzw. Säulendiagramm, Tortendiagramm, Flächendiagramm, bildhafte Darstellung - vgl. Überblick Diagrammarten)
- Zahlenwerte (Welche? Wo angesiedelt? - x-/y-Achse)
- Besonderheiten (der grafischen Darstellung, z.B. Achseneinschnitte nennen!)

b) BESCHREIBUNG der Statistik

- Verlauf (Tipp: nicht zu detailliert, sondern allgemeine Verläufe aufzeigen, vgl. Beispiel aus dem Unterricht --> Zeitersparnis!)

- Besonderheiten hervorheben

c) EINORDNUNG in den thematischen Kontext (z.B. Demographischer Wandel --> Problematisierung)


ÜBUNG

Beschreiben Sie eine der beiden Statistiken zur Zuwanderung

> Statistik 1 Zuzug Herkunftssgebiet Zielgebiet

> Statistik 2 Wanderungen zwischen Deutschland und dem Ausland

Anschauungsmaterial

Chancengleichheit/Chancengerechtigkeit

Armut und Reichtum

Menschenrechte

Politische Systeme