Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Armut und Reichtum)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
 +
= Aktuell =
 +
 +
* [http://www.bmas.de/DE/Themen/Arbeitsmarkt/Grundsicherung/Leistungen-zur-Sicherung-des-Lebensunterhalts/Bildungspaket/leistungen-bildungspaket.html;jsessionid=BB67B1E0A0331F1F1700B87EF0D5531E Bildungspaket]
 +
 +
''Aufgabe: Lesen Sie sich die Informationen zum Bildungspaket durch!
 +
 +
* Welche Zielsetzungen hat das Bildungspaket?
 +
* Wie bewertet ihr im Hinblick darauf die gewährten Leistungen?
 +
* Gibt es deiner Meinung nach noch andere Ansatzpunkte, um Kinderarmut entgegenzuwirken?
 +
 
= Klausurstoff =
 
= Klausurstoff =
  

Version vom 11. Januar 2018, 21:50 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Aktuell

Aufgabe: Lesen Sie sich die Informationen zum Bildungspaket durch!

  • Welche Zielsetzungen hat das Bildungspaket?
  • Wie bewertet ihr im Hinblick darauf die gewährten Leistungen?
  • Gibt es deiner Meinung nach noch andere Ansatzpunkte, um Kinderarmut entgegenzuwirken?

Klausurstoff

Stoff: N.N.

Grundbegriffe: N.N. Basis: Hefteinträge, Arbeitsblätter

Methodik: Statistikbeschreibung - Bildanalyse - Textquellenanalyse

Methodik

Bevölkerungspyramide

Aufgabe: Rufen Sie auf der Seite des Statistischen Bundesamtes mit dem folgenden Link (Bevölkerungspyramide) die Bevölkerungspyramide für Deutschland auf. Beschreiben Sie, die Ausgangs- und Endsituation und prüfen Sie, wie sich die Bevölkerung zwischenzeitlich entwickelt. Fallen Ihnen Besonderheiten auf? Setzen Sie ihre Erkenntnisse in Bezug zum demographischen Wandel!

Statistikbeschreibung

a) BASISSATZ

- Verfasser
- Erscheinungsort
- Erscheinungsdatum
- Thema
- Art der Statistik (Liniendiagramm, Balken- bzw. Säulendiagramm, Tortendiagramm, Flächendiagramm, bildhafte Darstellung - vgl. Überblick Diagrammarten)
- Zahlenwerte (Welche? Wo angesiedelt? - x-/y-Achse)
- Besonderheiten (der grafischen Darstellung, z.B. Achseneinschnitte nennen!)

b) BESCHREIBUNG der Statistik

- Verlauf (Tipp: nicht zu detailliert, sondern allgemeine Verläufe aufzeigen, vgl. Beispiel aus dem Unterricht --> Zeitersparnis!)

- Besonderheiten hervorheben

c) EINORDNUNG in den thematischen Kontext (z.B. Demographischer Wandel --> Problematisierung)


ÜBUNG

Beschreiben Sie eine der beiden Statistiken zur Zuwanderung

> Statistik 1 Zuzug Herkunftssgebiet Zielgebiet

> Statistik 2 Wanderungen zwischen Deutschland und dem Ausland

Anschauungsmaterial

Chancengleichheit/Chancengerechtigkeit

Armut und Reichtum

Menschenrechte

Politische Systeme