Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(11.2 Politische Systeme)
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „ = 11.1 Demographie = = 11.2 Politische Systeme = --> Archiv“)
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
--> [[Q11 Sozialkunde/Weber/Archiv|Archiv]]
 
--> [[Q11 Sozialkunde/Weber/Archiv|Archiv]]
 
= Aktuell "Mein liebstes Menschenrecht" =
 
 
1 Seht/hört euch den folgenden Redebeitrag ,,Mein liebstes Menschenrecht" an! Arbeitet die Argumentations-/Redestruktur des Beitrages heraus! Sie dient euch später als Orientierung zur Umsetzung eures eigenen Redebeitrages!
 
 
 
{{#widget:YouTube|id=lKxAfPa-Q_U}}
 
 
 
2 Wählt euch ein Menschenrecht von der Tafel aus!
 
 
> Überlegt zunächst, was dieses Menschenrecht allgemein bedeutet!
 
 
> Überlegt, was dieses Menschenrecht für euch bedeutet!
 
 
3 Informiert euch, z.B. bei Amnesty International, wo und wie dieses Menschenrecht eingeschränkt wird! Notiert euch hierzu Beispiele in Stichpunkten!
 
 
[https://www.amnesty.de/kampagnen Amnesty International]
 
 
[https://www.amnesty.de/jahresbericht/2017/deutschland Jahresbericht Amnesty 2017]
 
 
 
4 Was fordert ihr im Hinblick auf die Umsetzung dieses Menschenrechtes! Welchen Appel formuliert ihr!?
 
 
Formuliert aus euren Stichpunkten einen eigenen Redebeitrag! Denkt daran, dass ihr u.a. auch erklären müsst, worum es bei diesem Menschenrecht geht! Zeigt Probleme auf!
 
Formuliert einen Appell!
 
 
5 Nehmt im Anschluss euren Redebeitrag mit der App Explain Everything auf!
 
 
= Unterrichtsstunde =
 
 
* [https://www.onlineted.de/index.php?p=1 Onlineted] - Bewerten Sie die Glaubwürdigkeit der Medien mit Schulnoten!
 
* [[Fake News]]
 
* [https://swrfakefinder.de/ Für die Schnellen]
 
* [https://www.lmsaar.de/wp-content/uploads/2014/01/FakeNews_Conradt.pdf FakeNews]
 
 
= Methodik =
 
 
[https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/#!y=1950&v=2 Bevölkerungspyramide]
 
 
''Aufgabe: Rufen Sie auf der Seite des Statistischen Bundesamtes mit dem folgenden Link ([https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/#!y=1950&v=2 Bevölkerungspyramide]) die Bevölkerungspyramide für Deutschland auf. Beschreiben Sie, die Ausgangs- und Endsituation und prüfen Sie, wie sich die Bevölkerung zwischenzeitlich entwickelt. Fallen Ihnen Besonderheiten auf? Setzen Sie ihre Erkenntnisse in Bezug zum demographischen Wandel!''
 
 
;Statistikbeschreibung
 
 
a) '''BASISSATZ'''
 
<poem>
 
- Verfasser
 
- Erscheinungsort
 
- Erscheinungsdatum
 
- Thema
 
- Art der Statistik (Liniendiagramm, Balken- bzw. Säulendiagramm, Tortendiagramm, Flächendiagramm, bildhafte Darstellung - vgl. [https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-17-Daten-im-neuen-Look-2317330.html Überblick Diagrammarten])
 
- Zahlenwerte (Welche? Wo angesiedelt? - x-/y-Achse)
 
- Besonderheiten (der grafischen Darstellung, z.B. Achseneinschnitte nennen!)
 
</poem>
 
b) '''BESCHREIBUNG''' der Statistik
 
 
- Verlauf (Tipp: nicht zu detailliert, sondern allgemeine Verläufe aufzeigen, vgl. Beispiel aus dem Unterricht --> Zeitersparnis!)
 
 
- Besonderheiten hervorheben
 
 
c) '''EINORDNUNG''' in den thematischen Kontext (z.B. Demographischer Wandel --> Problematisierung)
 
 
 
;ÜBUNG
 
 
Beschreiben Sie eine der beiden Statistiken zur Zuwanderung
 
 
> [https://www.demografie-portal.de/SharedDocs/Informieren/DE/ZahlenFakten/Zuzug_Herkunftsgebiet_Fortzug_Zielgebiet.html Statistik 1 Zuzug Herkunftssgebiet Zielgebiet]
 
 
> [https://www.demografie-portal.de/SharedDocs/Informieren/DE/ZahlenFakten/Wanderung_Deutschland_Ausland.html;jsessionid=26D22A305D85FD5A320F3D87263B93BE.2_cid380 Statistik 2 Wanderungen zwischen Deutschland und dem Ausland]
 
 
= Anschauungsmaterial =
 
 
== Chancengleichheit/Chancengerechtigkeit ==
 
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=yuJte3J8Kwo Ist unser Bildungssystem so schlecht, dass es einer Elite-Schule bedarf?]
 
 
== Armut und Reichtum ==
 
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=c8TzZppSoL4 Zwei Kinder, zwei Welten]
 
* [https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-reportage/armes-reiches-deutschland-100.html Kinderarmut ZDF-Dokumentation]
 
* [https://www.tagesschau.de/inland/kinderarmut-deutschland-101.html Kinderarmut Kurzbericht]
 
* [https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2015/oktober/altersarmut-steigt-in-deutschland-weiter-an/ Altersarmut in Deutschland]
 
 
== Menschenrechte ==
 
 
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=fjagWFEmnpg Geschichte der Menschenrechte]
 
* [http://www.dhm.de/archiv/ausstellungen/grundrechte/katalog/9-14.pdf Geschichte der Menschenrechte]
 
* [https://www.planet-schule.de/wissenspool/menschenlandschaften/inhalt/sendungen/asli-erdogan.html Situation in der Türkei Portrait Schriftsteller]
 
 
= Politische Systeme =
 
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=mtB5c1BVr3c Mit offenen Karten: Iran]
 
* [http://media.tagesschau.de/audio/2015/0707/AU-20150707-0732-0501.mp3 Zur aktuellen Verhandlung im Atom-Streit mit dem Iran]
 
* [http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2447674/Misstrauen-ist-einkalkuliert%22 Misstrauen einkalkuliert]
 
* [http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2448214/auslandsjournal-vom-15-Juli-2015 Auslandsjournal]
 

Version vom 17. September 2018, 17:54 Uhr

11.1 Demographie

11.2 Politische Systeme

--> Archiv