Q11 Sozialkunde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Methodik: +Arbeitsauftrag)
 
(48 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Demographischer Wandel ==
 
  
 +
== Kurse ==
 +
[[Q11 Sozialkunde/Weber|Weber Q11 Sozialkunde]]
 +
 +
== Aktuell ==
 +
 +
 +
;Brexit
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=vPXRLa7nw-M Rücktritt Camerons]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=HnTkrUYKbdA Reaktionen auf den Brexit]
 +
 +
 +
Linktipps:
 +
 +
* [http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.bpb.de%2Fcache%2Fimages%2F2%2F40462-3x2-article620.jpg%253F9A327&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.bpb.de%2Fpolitik%2Fgrundfragen%2F24-deutschland%2F40460%2Fgewaltenverschraenkung&h=413&w=620&tbnid=DIvv5IMZmW_4GM%3A&zoom=1&docid=cl0lzrBjMJfWZM&ei=bVRqU5-VKbP9yAOzjoCgAQ&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=3144&page=1&start=0&ndsp=44&ved=0CFsQrQMwAA Gewaltenverschränkung in der BRD]
 +
* [http://www.bpb.de/izpb/9221/merkmale-der-praesidialdemokratie?p=all Präsidialdemokratie]
 +
* [http://www.youtube.com/watch?v=_OL165EdCAw extra3 russische Demokratie]
 +
 +
== Demographischer Wandel ==
  
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=bWC1r5MixNA Demografie]
 
* [http://www.youtube.com/watch?v=Ka205NxE_Us Bevölkerungswachstum und Politik ''Mit offenen Karten'']
 
* [http://www.youtube.com/watch?v=Ka205NxE_Us Bevölkerungswachstum und Politik ''Mit offenen Karten'']
 +
* [https://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide/#!y=2060&v=6 Bevölkerungspyramide interaktiv Statistisches Bundesamt]
  
  
 
===Zuwanderung===
 
===Zuwanderung===
 
*Braucht Deutschland Fachkräfte?: [http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/487872 ARD Presseclub 17.10.2010]
 
  
 
== Soziale Mobilität ==
 
== Soziale Mobilität ==
Zeile 13: Zeile 30:
 
* [[Q11 Sozialkunde/Wirtschaftswunder und Gesellschaftswandel|Wirtschaftswunder und Gesellschaftswandel]]
 
* [[Q11 Sozialkunde/Wirtschaftswunder und Gesellschaftswandel|Wirtschaftswunder und Gesellschaftswandel]]
 
== Chancengleichheit und -gerechtigkeit ==
 
== Chancengleichheit und -gerechtigkeit ==
 +
 +
=== Armut ===
 +
 +
* [http://www.bpb.de/wissen/8SE20H,0,Armutsrisikogrenze_und_Netto%E4quivalenzeinkommen.html Armutsrisikogrenze]
 +
 +
=== Bildung ===
  
 
*[http://www.oecd.org/document/44/0,3343,de_32252351_32235731_33975084_1_1_1_1,00.html OECD/PISA: ein Überblick über den bisherigen Fortschritt] (Video)
 
*[http://www.oecd.org/document/44/0,3343,de_32252351_32235731_33975084_1_1_1_1,00.html OECD/PISA: ein Überblick über den bisherigen Fortschritt] (Video)
Zeile 23: Zeile 46:
 
*[http://www.uni-koeln.de/ew-fak/paedagogik/interkulturelle/publikationen/bern.html Auernheimer: "Gleichheit und Anerkennung als Leitmotive interkultureller Pädagogik"]
 
*[http://www.uni-koeln.de/ew-fak/paedagogik/interkulturelle/publikationen/bern.html Auernheimer: "Gleichheit und Anerkennung als Leitmotive interkultureller Pädagogik"]
  
 +
== Gesellschaft im Wandel ==
 +
 +
=== Die Zukunft der Arbeit ===
 +
 +
* [http://www.bosch-stiftung.de/flashbooks/Studie_Zukunft_der_Arbeitswelt/Studie_Zukunft_der_Arbeitswelt.html Studie der Bosch-Stiftung "Zukunft der Arbeitswelt]
  
 
== Politische Systeme ==
 
== Politische Systeme ==
 +
 +
* [http://wikis.zum.de/dsb/Sozialkunde/Der_arabische_Fr%C3%BChling#Folgen_f.C3.BCr_Europa.3F Der arabische Frühling]
 +
* [http://wikis.zum.de/dsb/Sozialkunde/Der_arabische_Fr%C3%BChling]
  
 
=== Demokratie ===
 
=== Demokratie ===
Zeile 31: Zeile 62:
 
*[http://www.bpb.de/themen/3GAKUT,0,0,Freie_eingeschr%E4nkt_freie_und_unfreie_Staaten.html Freie und unfreie Staaten]
 
*[http://www.bpb.de/themen/3GAKUT,0,0,Freie_eingeschr%E4nkt_freie_und_unfreie_Staaten.html Freie und unfreie Staaten]
 
* [http://www.politische-bildung.nrw.de/multimedia/podcasts/00119/00168/index.html E-Demokratie]
 
* [http://www.politische-bildung.nrw.de/multimedia/podcasts/00119/00168/index.html E-Demokratie]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=umGAVmTrM7g Karikaturenstreit]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=vbLJGEZAoEw&index=2&list=PL3126E2123F0691B1 e Demokratie]
  
=== Politische Systeme der Gegenwart ===
+
=== Theokratie ===
  
Aufgabe:
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=K1o2RfiMAoA Iran - Einblicke]
 
+
* [http://pdf.zeit.de/politik/ausland/2016-05/iran-atomabkommen-wahlen-unterdrueckung-scharia-reformen-gesellschaft.pdf Atomabkommen Iran]
1. Erstellen Sie für Ihr Land einen kurzen Länderüberblick. Greifen Sie auch aktuelle Meldungen über wichtige politische/innenpolitische Ereignisse auf.
+
 
+
2. Stellen Sie das politische System des jeweiligen Landes vor. Heben Sie insbesondere Besonderheiten des politischen Systems vor. Versuchen Sie anschließend, das Land in ein politisches System einzuordnen und begründen Sie Ihre Entscheidung.
+
 
+
Zur Wahl stehen folgende Ländersysteme:
+
 
+
* USA
+
* Großbritannien
+
* Frankreich
+
* Iran
+
* Sudan
+
* Libyen
+
* Syrien
+
 
+
'''Zusätzliche Materialien für die Gruppenarbeit'''
+
 
+
 
+
; Iran
+
 
+
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_System_des_Iran Wikipedia Artikel]
+
* [http://www.tagesschau.de/ausland/irananimation102.html Nachrichten Politisches System]
+
* [http://www.stern.de/politik/ausland/interaktive-infografik-wer-hat-die-macht-im-iran-703823.html Wer hat die Macht?]
+
* [http://www.youtube.com/watch?v=Uktnf2I5UzM Youtube-Film]
+
Des Weiteren: Schulbuch!
+
 
+
;Sudan
+
 
+
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Sudan Wikipedia-Artikel Sudan]
+
* [http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=sudan%20politisches%20system&source=web&cd=4&ved=0CHMQFjAD&url=http%3A%2F%2Flibrary.fes.de%2Fpdf-files%2Fid%2F03887a.pdf&ei=VoqyT9-zBoXRsga9v5jBBg&usg=AFQjCNHkkV3d2Ver3FLwJa_OtQFgvHD48w&cad=rja Sudan politisches System - Machtwechsel]
+
* [http://www.wissen-digital.de/Sudan Wissen digital]
+
 
+
;Libyen
+
 
+
* [http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=libyen%20politisches%20system&source=web&cd=2&ved=0CGAQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.wuquf.de%2Fwuquf_online%2Fwuquf-online-analyse-3.pdf&ei=c4eyT8DmDNHHtAaon6iwAQ&usg=AFQjCNG4AshtB9bXsHSJ358hw6QZzFB-zw&cad=rja Politisches System in Lybien]
+
* [http://libyen.com/Land-Leute/Der-Begriff-der-No-party-Democracy No-party-Democracy]
+
* [http://derstandard.at/1328507933294/Harrers-Analysen-Ein-politisches-System-fuers-libysche-Vakuum Vakuum]
+
* [http://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2012A01_lac_ks.pdf Lybiens Neuanfang]
+
 
+
;Syrien
+
 
+
* [http://www.wissen-digital.de/Syrien Syrien]
+
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_System_Syriens Politisches System Syriens - Wikipedia]
+
* [http://www.faz.net/aktuell/politik/arabische-welt/syriens-herrscher-der-doppelte-assad-1612446.html Der doppelte Assad]
+
* [http://www.dw.de/dw/article/0,,4778816,00.html Syrien Kompakt]
+
  
 
== Methodik ==
 
== Methodik ==
Zeile 85: Zeile 74:
 
*[[Q11 Sozialkunde/Statistikanalyse|Wie analysiert man eine Statistik?]]
 
*[[Q11 Sozialkunde/Statistikanalyse|Wie analysiert man eine Statistik?]]
 
*[[Q11 Sozialkunde/Rede verfassen|Wie verfasse ich eine Rede?]]
 
*[[Q11 Sozialkunde/Rede verfassen|Wie verfasse ich eine Rede?]]
 +
*[[Q11 Sozialkunde/Jugend debattiert|Debatte im Unterricht]]
 +
* [http://suz.digitaleschulebayern.de/deutsch/textsorten/kommentar.pdf Kommentar Kennzeichen]
  
'''Arbeitsauftrag Q11'''
 
 
Du hast nun die Quelle M2 im Buch auf S.10 analysiert. Jetzt musst du deine Antworten noch verschriftlichen.
 
 
Fasse zunächst die Angaben zur Quelle (Punkt a) in einem Basissatz zusammen. Basissatz heißt nichts anderes, als dass du möglichst knapp die allgemeinen Grundinformationen zusammenfasst. (D. h., dass du nicht nur einen Satz verwenden musst.
 
  
Im Anschluss an den Basissatz formulierst du das "Fazit" aus der Quellenarbeit, das du nun anhand der Graphik "begründen" musst!
+
------------------------------------
  
 
== Klausur/Klausurschlüssel ==
 
== Klausur/Klausurschlüssel ==
Zeile 98: Zeile 84:
 
*[[Benutzer:Alexandra Weber/Punkteschlüssel Leistungserhebung|Punkteschlüssel]]
 
*[[Benutzer:Alexandra Weber/Punkteschlüssel Leistungserhebung|Punkteschlüssel]]
 
*[[Benutzer:Alexandra Weber/Beispielklausur Sk|Beispielklausur Sk 11]]
 
*[[Benutzer:Alexandra Weber/Beispielklausur Sk|Beispielklausur Sk 11]]
* <document>Aufgabe3_Klausur.pdf</document>
 

Aktuelle Version vom 5. Oktober 2017, 19:43 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Kurse

Weber Q11 Sozialkunde

Aktuell

Brexit


Linktipps:

Demographischer Wandel


Zuwanderung

Soziale Mobilität

Chancengleichheit und -gerechtigkeit

Armut

Bildung


Interessante Fachartikel

Gesellschaft im Wandel

Die Zukunft der Arbeit

Politische Systeme

Demokratie

Theokratie

Methodik



Klausur/Klausurschlüssel