Q11 Sozialkunde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Chancengleichheit und -gerechtigkeit: +link)
 
(65 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
 +
== Kurse ==
 +
[[Q11 Sozialkunde/Weber|Weber Q11 Sozialkunde]]
 +
 +
== Aktuell ==
 +
 +
 +
;Brexit
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=vPXRLa7nw-M Rücktritt Camerons]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=HnTkrUYKbdA Reaktionen auf den Brexit]
 +
 +
 +
Linktipps:
 +
 +
* [http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.bpb.de%2Fcache%2Fimages%2F2%2F40462-3x2-article620.jpg%253F9A327&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.bpb.de%2Fpolitik%2Fgrundfragen%2F24-deutschland%2F40460%2Fgewaltenverschraenkung&h=413&w=620&tbnid=DIvv5IMZmW_4GM%3A&zoom=1&docid=cl0lzrBjMJfWZM&ei=bVRqU5-VKbP9yAOzjoCgAQ&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=3144&page=1&start=0&ndsp=44&ved=0CFsQrQMwAA Gewaltenverschränkung in der BRD]
 +
* [http://www.bpb.de/izpb/9221/merkmale-der-praesidialdemokratie?p=all Präsidialdemokratie]
 +
* [http://www.youtube.com/watch?v=_OL165EdCAw extra3 russische Demokratie]
 +
 +
== Demographischer Wandel ==
 +
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=bWC1r5MixNA Demografie]
 +
* [http://www.youtube.com/watch?v=Ka205NxE_Us Bevölkerungswachstum und Politik ''Mit offenen Karten'']
 +
* [https://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide/#!y=2060&v=6 Bevölkerungspyramide interaktiv Statistisches Bundesamt]
 +
 +
 +
===Zuwanderung===
 +
 +
== Soziale Mobilität ==
 +
 +
* [[Q11 Sozialkunde/Wirtschaftswunder und Gesellschaftswandel|Wirtschaftswunder und Gesellschaftswandel]]
 
== Chancengleichheit und -gerechtigkeit ==
 
== Chancengleichheit und -gerechtigkeit ==
 +
 +
=== Armut ===
 +
 +
* [http://www.bpb.de/wissen/8SE20H,0,Armutsrisikogrenze_und_Netto%E4quivalenzeinkommen.html Armutsrisikogrenze]
 +
 +
=== Bildung ===
  
 
*[http://www.oecd.org/document/44/0,3343,de_32252351_32235731_33975084_1_1_1_1,00.html OECD/PISA: ein Überblick über den bisherigen Fortschritt] (Video)
 
*[http://www.oecd.org/document/44/0,3343,de_32252351_32235731_33975084_1_1_1_1,00.html OECD/PISA: ein Überblick über den bisherigen Fortschritt] (Video)
 +
* [http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.umwelt-online.de/PDFBR/bilder/505_08_4.png&imgrefurl=http://www.regelwerk-online.de/cgi-bin/parser/Drucksachen/drucknews.cgi%3Ftexte%3D0505_2D08&usg=__51H5MVw0mpirIYkEEP9dcpwrOgQ=&h=196&w=533&sz=46&hl=de&start=16&zoom=1&itbs=1&tbnid=9k1mzELXJUf2EM:&tbnh=49&tbnw=132&prev=/images%3Fq%3DPisa-Studie%2BMigrantenkinder%26hl%3Dde%26gbv%3D2%26tbs%3Disch:1&ei=Yv87TbK9G4OztAbNhbT1Bg Pisa-Studie - Zusammenfassung "Herausforderungen" (mit Auswertung und Statistiken)]
 +
  
 
;Interessante Fachartikel
 
;Interessante Fachartikel
Zeile 7: Zeile 45:
 
*[http://www.uni-koeln.de/ew-fak/paedagogik/interkulturelle/publikationen/bildungssystem.html Georg Auernheimer: "Unser Bildungssystem -- für die Einwanderungsgesellschaft disfunktional"]
 
*[http://www.uni-koeln.de/ew-fak/paedagogik/interkulturelle/publikationen/bildungssystem.html Georg Auernheimer: "Unser Bildungssystem -- für die Einwanderungsgesellschaft disfunktional"]
 
*[http://www.uni-koeln.de/ew-fak/paedagogik/interkulturelle/publikationen/bern.html Auernheimer: "Gleichheit und Anerkennung als Leitmotive interkultureller Pädagogik"]
 
*[http://www.uni-koeln.de/ew-fak/paedagogik/interkulturelle/publikationen/bern.html Auernheimer: "Gleichheit und Anerkennung als Leitmotive interkultureller Pädagogik"]
 +
 +
== Gesellschaft im Wandel ==
 +
 +
=== Die Zukunft der Arbeit ===
 +
 +
* [http://www.bosch-stiftung.de/flashbooks/Studie_Zukunft_der_Arbeitswelt/Studie_Zukunft_der_Arbeitswelt.html Studie der Bosch-Stiftung "Zukunft der Arbeitswelt]
 +
 +
== Politische Systeme ==
 +
 +
* [http://wikis.zum.de/dsb/Sozialkunde/Der_arabische_Fr%C3%BChling#Folgen_f.C3.BCr_Europa.3F Der arabische Frühling]
 +
* [http://wikis.zum.de/dsb/Sozialkunde/Der_arabische_Fr%C3%BChling]
 +
 +
=== Demokratie ===
 +
 +
*[http://www.bpb.de/themen/YE585H,0,0,Verbreitung_demokratischer_Staaten.html Verbreitung demokratischer Staaten]
 +
*[http://www.bpb.de/themen/3GAKUT,0,0,Freie_eingeschr%E4nkt_freie_und_unfreie_Staaten.html Freie und unfreie Staaten]
 +
* [http://www.politische-bildung.nrw.de/multimedia/podcasts/00119/00168/index.html E-Demokratie]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=umGAVmTrM7g Karikaturenstreit]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=vbLJGEZAoEw&index=2&list=PL3126E2123F0691B1 e Demokratie]
 +
 +
=== Theokratie ===
 +
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=K1o2RfiMAoA Iran - Einblicke]
 +
* [http://pdf.zeit.de/politik/ausland/2016-05/iran-atomabkommen-wahlen-unterdrueckung-scharia-reformen-gesellschaft.pdf Atomabkommen Iran]
 +
 +
== Methodik ==
 +
 +
*[[Q11 Sozialkunde/Statistikanalyse|Wie analysiert man eine Statistik?]]
 +
*[[Q11 Sozialkunde/Rede verfassen|Wie verfasse ich eine Rede?]]
 +
*[[Q11 Sozialkunde/Jugend debattiert|Debatte im Unterricht]]
 +
* [http://suz.digitaleschulebayern.de/deutsch/textsorten/kommentar.pdf Kommentar Kennzeichen]
 +
 +
 +
------------------------------------
 +
 +
== Klausur/Klausurschlüssel ==
 +
 +
*[[Benutzer:Alexandra Weber/Punkteschlüssel Leistungserhebung|Punkteschlüssel]]
 +
*[[Benutzer:Alexandra Weber/Beispielklausur Sk|Beispielklausur Sk 11]]

Aktuelle Version vom 5. Oktober 2017, 19:43 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Kurse

Weber Q11 Sozialkunde

Aktuell

Brexit


Linktipps:

Demographischer Wandel


Zuwanderung

Soziale Mobilität

Chancengleichheit und -gerechtigkeit

Armut

Bildung


Interessante Fachartikel

Gesellschaft im Wandel

Die Zukunft der Arbeit

Politische Systeme

Demokratie

Theokratie

Methodik



Klausur/Klausurschlüssel