Vorlesung zur Optimierung von Texten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Übungsaufgaben zur Vorlesung / Vorbereitung auf den Kursunterricht)
(4. Übung: Beschaffenheit von Texten)
 
Zeile 25: Zeile 25:
 
<br /><br />
 
<br /><br />
 
==== 4. Übung: Beschaffenheit von Texten ====
 
==== 4. Übung: Beschaffenheit von Texten ====
 +
 +
Folgender Text findet sich auf der Homepage des Haßfurter Tagblatts (http://www.hassfurter-tagblatt.de/index.php?id=1350, abgerufen am 5.4.2012):
 +
 +
War er das Gartenhäuschen des Glashütten-Inspektors? Welche Funktion der etwas Abseits im Dorf stehende Mäusel- oder Mausturm hatte, ist unklar. Ungeachtet dessen retteten engagierte Bürger den um 1800 gebauten achteckige Turm in den 1980-er Jahren vor dem Verfall. Vielen Fabrikern hätte das Herz geblutet, wäre der hübsche Bau verschwunden: Der soll nämlich seinen Namen nicht nur von den Mäuschen haben, die sich hier tummelten, als er schließlich Stroh-Lager war, sondern auch von den vielen Pärchen, die sich nach Tanzabenden im Dorfwirtshaus zum Schmusen und mehr einfanden.
 +
 +
* Arbeite heraus, welche sprachlichen Einheiten sich jeweils auf das Haupt-Thema des Textes (den Mäuselturm) beziehen.
 +
* Streiche alle bestimmten Artikel im Text an. Untersuche, ob sie jeweils durch einen unbestimmten oder gar keinen Artikel ersetzt werden könnten, ohne dass der Zusammenhang des Textes beeinträchtigt wird.

Aktuelle Version vom 5. April 2012, 12:09 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Übungsaufgaben zur Vorlesung / Vorbereitung auf den Kursunterricht



1. Wiederholungsfragen

1. An welchen Merkmalen kann ich Haupt- und Nebensätze erkennen?
2. Welche Grundregeln gelten für den Gebrauch von Nebensätzen hinsichtlich der stilistischen Gestaltung von Texten?
3. Was versteht man unter "Online-Syntax"?
4. Welche typischen Eigenheiten weist die Sprechsprache auf?
5. Was zeichnet einen "Text" aus?
6. Welche Bedeutung für die Entstehung eines Textes hat die ihm zugrundeliegende logische Struktur?
7. Welche Rolle spielen Pronomen, Artikel und die Verwendung von Tempusformen für die Entstehung eines Textes?


2. Erkenntnisse für das Portfolio

Aufgabe: Verfasse "Handlungsanweisungen", die für deine eigene Textproduktion hilfreich sind.

3. Übung: Umwandlung Sprechsprache > Schriftsprache

Der bayerische Finanzminister Dr. Markus Söder äußerte sich am 8. Februar 2012 in der Sendung "Anne Will" folgendermaßen (s.u., zit. nach "BBB Nachrichten" 3/2012, S. 28). Thema ist die Frage, ob es in Deutschland zu viele Beamte gebe.

"Wenn irgendetwas passiert (politischer Vorfall), dann wird sofort darauf geantwortet mit: Jetzt brauchen wir an der Stelle die und die Beamten mehr. Und dieselben übrigens, die am Tag zuvor, möglicherweise aus guten Motiven sagen: Wir müssen sparen, wir müssen es [= das Geld] zusammenhalten, schließen sich dieser Forderung an. Also, zu überlegen, wie der Gesamtanteil ist und welche Aufgaben des Staates hoheitlich zu erledigen sind und welche privat sind, das kann man immer diskutieren, aber die beiden Bereiche jetzt, Schule und Polizei und Sicherheit, sind für mich die Kernbereiche der Verwaltung und eines Staates und mit beiden tun wir gut daran, den Beamtenstatus zu erhalten."

Die Aussagen des Finanzministers sollen nun in einem gedruckten Interview veröffentlicht werden. Es ist deine Aufgabe, diese Äußerungen mit dem Wissen aus der Vorlesung in schriftsprachliches Deutsch umzuwandeln.

4. Übung: Beschaffenheit von Texten

Folgender Text findet sich auf der Homepage des Haßfurter Tagblatts (http://www.hassfurter-tagblatt.de/index.php?id=1350, abgerufen am 5.4.2012):

War er das Gartenhäuschen des Glashütten-Inspektors? Welche Funktion der etwas Abseits im Dorf stehende Mäusel- oder Mausturm hatte, ist unklar. Ungeachtet dessen retteten engagierte Bürger den um 1800 gebauten achteckige Turm in den 1980-er Jahren vor dem Verfall. Vielen Fabrikern hätte das Herz geblutet, wäre der hübsche Bau verschwunden: Der soll nämlich seinen Namen nicht nur von den Mäuschen haben, die sich hier tummelten, als er schließlich Stroh-Lager war, sondern auch von den vielen Pärchen, die sich nach Tanzabenden im Dorfwirtshaus zum Schmusen und mehr einfanden.

  • Arbeite heraus, welche sprachlichen Einheiten sich jeweils auf das Haupt-Thema des Textes (den Mäuselturm) beziehen.
  • Streiche alle bestimmten Artikel im Text an. Untersuche, ob sie jeweils durch einen unbestimmten oder gar keinen Artikel ersetzt werden könnten, ohne dass der Zusammenhang des Textes beeinträchtigt wird.