Beispiel: Gliederungsgestaltung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 16: Zeile 16:
 
| 3. Überschrift Hauptteil b. || (...) || 3. [Vergleich Meyer-Gedicht - Eichendorff-Gedicht]
 
| 3. Überschrift Hauptteil b. || (...) || 3. [Vergleich Meyer-Gedicht - Eichendorff-Gedicht]
 
|-
 
|-
| 3.1. Aspekt 1 (z.B. Vergleichsaspekt) || - || 3.1. [Form] Auffallend deutliche formale Ähnlichkeiten; 3.1.1 Meyer: Vier Quartette und Regelmäßigkeit; 3.1.2 Eichendorff: Vier Quartette und Regelmäßigkeit |-
+
| 3.1. Aspekt 1 (z.B. Vergleichsaspekt) || (...) || 3.1. [Form] Auffallend deutliche formale Ähnlichkeiten; 3.1.1 Meyer: Vier Quartette und Regelmäßigkeit; 3.1.2 Eichendorff: Vier Quartette und Regelmäßigkeit |-
| 3.2. Aspekt 2 (z.B. Vergleichsaspekt) || - || 3.2. [Inhalt] Der gleiche Tageszeitpunkt in unterschiedlicher Perspektive; 3.2.1 Meyer: Dämmerungszeit in feierlicher Stimmung; 3.2.2 Eichendorff: Dämmerungszeit in unheimlicher Stimmung |-
+
| 3.2. Aspekt 2 (z.B. Vergleichsaspekt) || (...) || 3.2. [Inhalt] Der gleiche Tageszeitpunkt in unterschiedlicher Perspektive; 3.2.1 Meyer: Dämmerungszeit in feierlicher Stimmung; 3.2.2 Eichendorff: Dämmerungszeit in unheimlicher Stimmung |-
| 3.3. Aspekt 3 (z.B. Vergleichsaspekt) || - || 3.3. [literaturgeschichtlicher Hintergrund] Beeinflussung der Perspektive durch den Epochenhintergrund; 3.3.1 Meyer: Verklärende Darstellung des poetischen Realismus; 3.3.2 Eichendorff: Fokus auf Irrationales, Dunkles und Mystisches vor dem Hintergrund der Romantik |-
+
| 3.3. Aspekt 3 (z.B. Vergleichsaspekt) || (...) || 3.3. [literaturgeschichtlicher Hintergrund] Beeinflussung der Perspektive durch den Epochenhintergrund; 3.3.1 Meyer: Verklärende Darstellung des poetischen Realismus; 3.3.2 Eichendorff: Fokus auf Irrationales, Dunkles und Mystisches vor dem Hintergrund der Romantik |-
| 3.4. Fazit Hauptteil b. || - || Zwei epochengeprägte Sichtweisen auf die Dämmerung |-
+
| 3.4. Fazit Hauptteil b. || (...) || Zwei epochengeprägte Sichtweisen auf die Dämmerung |-
 
| 4. Schluss/Gesamtergebnis || 4. Problematische Ehearchitektur Effi-Innstetten mit drastischen Folgen || -
 
| 4. Schluss/Gesamtergebnis || 4. Problematische Ehearchitektur Effi-Innstetten mit drastischen Folgen || -

Version vom 13. Juni 2012, 15:32 Uhr

Leeres Gliederungsschema Beispiel: Aufgabe "Effi" Beispiel: Aufgabe "Gedicht"
1. Einleitung 1. Effi zwischen Crampas und Innstetten -
2. Überschrift Hauptteil a. 2. Wechsel zwischen Erzählung und charakterisierendem Dialog -
2.1. Sinnabschnitt 1 2.1. Idyllische Stimmung bei Dreier-Ausflug (Z. 7/41-8/17); 2.1.1 Beschaulicher Erzählstil; 2.1.2 Robbe im Fokus des Erzählers -
2.2. Sinnabschnitt 2 2.2. Differenzen bezüglich der Robbenjagd (Z. 9/17-0/11); 2.2.1 Crampas’ Opposition gegen das Gesetz und Beifall Effis; 2.2.2 Moralisierender Innstetten -
2.3. Sinnabschnitt 3 2.3. Kindlich verspielte Effi (Z. 0/12-0/16) -
2.4. Fazit Hauptteil a. 2.4. Disziplinierter Innstetten, ungezügelter Crampas, verspielte Effi -
3. Überschrift Hauptteil b. (...) 3. [Vergleich Meyer-Gedicht - Eichendorff-Gedicht]
3.1. Aspekt 1 (z.B. Vergleichsaspekt) (...) - 3.2. Aspekt 2 (z.B. Vergleichsaspekt) (...) - 3.3. Aspekt 3 (z.B. Vergleichsaspekt) (...) - 3.4. Fazit Hauptteil b. (...) - 4. Schluss/Gesamtergebnis 4. Problematische Ehearchitektur Effi-Innstetten mit drastischen Folgen -