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* Planung: Detaillierte Planung machen - Materialbezug einplanen!
 
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* Planung: Nicht alle Details aufzählen (Bsp. Strömungen der Jahrhundertwende)
 
* Planung: Nicht alle Details aufzählen (Bsp. Strömungen der Jahrhundertwende)
 
* Planung/Konzeption: Auf den Punkt kommen! > Auswählen, welche Informationen so wichtig sind, dass sie im Text repräsentiert werden sollen
 
* Planung/Konzeption: Auf den Punkt kommen! > Auswählen, welche Informationen so wichtig sind, dass sie im Text repräsentiert werden sollen
 
* Planung: Logische, fließende Übergänge
 
* Planung: Logische, fließende Übergänge
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==== Material ====
 
* Material: Differenzieren zwischen literarischem Material und Realität (z.B. bei "Der Tunnel")
 
* Material: Differenzieren zwischen literarischem Material und Realität (z.B. bei "Der Tunnel")
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==== Grammatik ====
 
* Grammatik: Bezüge richtig herstellen zwischen den Sätzen > besondere Gefahr bei "die" und "sie"
 
* Grammatik: Bezüge richtig herstellen zwischen den Sätzen > besondere Gefahr bei "die" und "sie"
 
* Grammatik/Stil: Vorsicht bei "unvollständigen" Sätzen ohne Prädikat -> sehr sparsam verwenden -> wenn verwendet, müssen die Sätze richtig gut sein!
 
* Grammatik/Stil: Vorsicht bei "unvollständigen" Sätzen ohne Prädikat -> sehr sparsam verwenden -> wenn verwendet, müssen die Sätze richtig gut sein!
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==== Stilistik ====
 
* Stilistik: Satzanfänge mit "Dies" wirken meist ungelenk
 
* Stilistik: Satzanfänge mit "Dies" wirken meist ungelenk
 
* Stilistik: Statt "Zu dieser Zeit gab es..." > "Die Zeit war geprägt von...", "... prägte diese Zeit".
 
* Stilistik: Statt "Zu dieser Zeit gab es..." > "Die Zeit war geprägt von...", "... prägte diese Zeit".

Aktuelle Version vom 14. Oktober 2014, 14:31 Uhr

Rückmeldungen zum Übungsaufsatz

Inhaltsverzeichnis

Planung

  • Planung: Detaillierte Planung machen - Materialbezug einplanen!
  • Planung: Nicht alle Details aufzählen (Bsp. Strömungen der Jahrhundertwende)
  • Planung/Konzeption: Auf den Punkt kommen! > Auswählen, welche Informationen so wichtig sind, dass sie im Text repräsentiert werden sollen
  • Planung: Logische, fließende Übergänge

Material

  • Material: Differenzieren zwischen literarischem Material und Realität (z.B. bei "Der Tunnel")

Grammatik

  • Grammatik: Bezüge richtig herstellen zwischen den Sätzen > besondere Gefahr bei "die" und "sie"
  • Grammatik/Stil: Vorsicht bei "unvollständigen" Sätzen ohne Prädikat -> sehr sparsam verwenden -> wenn verwendet, müssen die Sätze richtig gut sein!

Stilistik

  • Stilistik: Satzanfänge mit "Dies" wirken meist ungelenk
  • Stilistik: Statt "Zu dieser Zeit gab es..." > "Die Zeit war geprägt von...", "... prägte diese Zeit".
  • Stilistik: Themen werden "aufgegriffen", "gewählt", "ausgearbeitet", "behandelt", "zum Thema gemacht"; Alternativen: .... thematisiert; ... greift auf das Thema zurück
  • Stilistik: "Der Expressionismus ist gegen..." > klingt naiv! > "Der E. positioniert sich gegen...", "Der E. wendet sich von ... ab"
  • Stilistik: Strömungen sind nicht "aktiv"
  • Stilistik: etwas war stark vertreten > "eine prominente Stellung"
  • Stilistik: Achtet auf unnötige Tempuswechsel und Adjektivgebrauch!
  • Form: Echte Helden schreiben mit Füller