III.1. Negative Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 23: Zeile 23:
  
 
'''Beispiel:'''
 
'''Beispiel:'''
Gruppe 7 hat '''200''' Punkte '''weniger''' geschafft.
+
Gruppe X hat '''200''' Punkte '''weniger''' geschafft.
Gruppe 8 hat '''400''' Punkte '''mehr''' geschafft.<br/><br/>
+
Gruppe Y hat '''400''' Punkte '''mehr''' geschafft.<br/><br/>
  
 
Gruppe 5 hat { 100 } Punkte { mehr } geschafft.
 
Gruppe 5 hat { 100 } Punkte { mehr } geschafft.

Version vom 17. November 2011, 17:29 Uhr

III. Die ganzen Zahlen; Addition und Subtraktion:   1. Negative Zahlen - 2. Vorzeichenschreibweise - 3. Anordnung und Betrag - 4. Addieren - 5. Subtrahieren - 6. Rechnen mit Summen und Differenzen


Erklärung



  Aufgaben

1. Bei einem Mathematik-Wettbewerb sind 6 Gruppen in die zweite Runde gekommen. In diesem Bild siehst du den Unterschied an Punkten, den die Gruppen in dieser Runde im Vergleich zur letzten Runde bekommen haben. Diagramm1.png

Lies aus der Figur ab, wieviele Punkte die Gruppen in der zweiten Runde weniger oder mehr geschafft wurden.
Beispiel:
Gruppe X hat 200 Punkte weniger geschafft.
Gruppe Y hat 400 Punkte mehr geschafft.

Gruppe 5 hat Punkte geschafft.
Gruppe 4 hat Punkte geschafft.
Gruppe 1 hat Punkte geschafft.
Gruppe 6 hat Punkte geschafft.
Gruppe 2 hat Punkte geschafft.
Gruppe 3 hat Punkte geschafft.

Punkte: 0 / 0

 


III. Die ganzen Zahlen; Addition und Subtraktion:   1. Negative Zahlen - 2. Vorzeichenschreibweise - 3. Anordnung und Betrag - 4. Addieren - 5. Subtrahieren - 6. Rechnen mit Summen und Differenzen