Mathematik am Computer für Grundschüler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(76 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{| border="2" cellspacing="0" cellpadding="4" style="margin:1em 1em 1em 0; border:solid 1px #AAAAAA; border-collapse:collapse; background-color:#F9F9F9; empty-cells:show; font-size:95%" rules="all"
+
<div style="padding:10px;background:#FFC125; border:0px groove;">
 +
 
 +
<center><span style="font-size:12pt;">Kopfrechnen</span> </center>
 +
 
 +
</div>
 +
 
 +
{|cellspacing="0" cellpadding="4" style="margin:1em 1em 1em 0; border:solid 0px #AAAAAA; border-collapse:collapse; background-color:#FFFFFF; empty-cells:show; font-size:95%"  
  
 
! width="33%" | <span style="font-size:12pt;"> [http://www.rechenheft.com/ Grundrechnungsarten] </span>
 
! width="33%" | <span style="font-size:12pt;"> [http://www.rechenheft.com/ Grundrechnungsarten] </span>
 
! width="33%" | <span style="font-size:12pt;">[http://www.fi.uu.nl/toepassingen/00202/leerling_en.html Teilbarkeit]</span>
 
! width="33%" | <span style="font-size:12pt;">[http://www.fi.uu.nl/toepassingen/00202/leerling_en.html Teilbarkeit]</span>
! width="33%" | <span style="font-size:12pt;">[http://www.tibs.at/l/kgastl/uv/05/0512/Inrechnen/main.htm Wie oft passt die Zahl?]</span>
+
! width="33%" | <span style="font-size:12pt;">[http://vs-material.wegerer.at/webs/rechnen01/index.htm Sachrechnen]</span>
 
|-
 
|-
|[[Bild:Rechenheft_k.jpg|centre]]
+
|[[Bild:Rechenheft_k.jpg|centre|260px|verweis=http://www.rechenheft.com/]]
|[[bild:Teilbarkeit2 k.jpg|centre]]
+
|[[bild:Teilbarkeit2 k.jpg|centre|260px|verweis=http://www.fi.uu.nl/toepassingen/00202/leerling_en.html]]
|[[Bild:Wie oft passt die Zahl k.jpg|centre]]
+
|[[Bild:Rechengeschichten k.jpg |centre|260px|verweis=http://vs-material.wegerer.at/webs/rechnen01/index.htm]]
 
|-
 
|-
 
|
 
|
:Trainieren der Grundrechnungsarten mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen
 
 
 
|
 
|
:Die Kinder suchen sich den Teiler aus - dann erscheinen 3 Schachteln mit 3 Zahlen. Eine davon ist teilbar durch den vorher gewählten Teiler. Haben sie die richtige Zahl per Mausklick gefunden, erscheint der ZAHLENTEUFEL, der Punktestand wächst.
 
 
|
 
|
:Hier schwimmen Zahlenfische durchs Wasser!
 
 
|-
 
|-
! width="33%" | <span style="font-size:12pt;">[http://www.learn-line.nrw.de/angebote/medienmathe/verweise/nl/nlspiele/bingo.htm Rechenbingo]</span>
+
! width="33%" | <span style="font-size:12pt;">[[Übungstool zum 1x1 mit Geogebra]] </span>
! width="33%" | <span style="font-size:12pt;">[http://www.dvt.at/tsn/multiplikator/ Interaktives Einmaleins]</span>
+
! width="33%" | <span style="font-size:12pt;">[http://www.rechenrad.de/intro.html Rechnen für Grund- und Vorschulkinder]
! width="33%" | <span style="font-size:12pt;">[http://www.bimez.at/uploads/media/programme/rechenfit/Rechenfit.exe Rechen-Fit]</span> <small>''..."Ausführen" anklicken''</small>
+
</span>
 +
! width="33%" | <span style="font-size:12pt;">[http://www.gamecraft.de/addiere/index.htm Summen aus Steinen bilden - Mit Bestenliste]
 
|-
 
|-
|[[Bild:Rechenbingo k.jpg|centre]]
+
|[[Datei:Einmaleins geogebra.jpg|260px|centre|Einmaleins|verweis=http://wikis.zum.de/rmg/%C3%9Cbungstool_zum_1x1_mit_Geogebra]]
|[[Bild:Einmaleins k.jpg |centre]]
+
|[[Bild:Rechenrad k.jpg |centre|260px|verweis=http://www.rechenrad.de/intro.html]]
|[[Bild:Kopfrechnen k2.jpg |centre]]
+
|[[Bild:GSSummenbilden 260.png|centre|verweis=http://www.gamecraft.de/addiere/index.htm]]
 
|-
 
|-
 
|
 
|
:Multiplizieren, Addieren, Subtrahieren auf spielerische Art üben.
 
 
|
 
|
:Ein Lernspiel zum kleinen 1x1 mit wahl der Geschwindigkeit. Erfordert hohe Konzentration, einerseits wegen der Kopfrechenleistung, anderseits wegen der Koordinationsübung mit der Maus.
 
 
|
 
|
:Grundrechenarten und Maßumwandlungen auf 3 Schwierigkeitsstufen können individuelle Kopfrechenübungen in Bezug auf Tempo und Schwierigkeit ermöglichen.
 
|-
 
! width="33%" | <span style="font-size:12pt;">[http://www.wegerer.at/rechnen01/ Sachrechnen]</span>
 
! width="33%" | <span style="font-size:12pt;">[http://www.rechenrad.de/intro.html Rechnen Online für Grund- und Vorschulkinder]
 
</span>
 
! width="33%" | <span style="font-size:12pt;">[http://www.gamecraft.de/addiere/index.htm Summen aus Steinen bilden - Mit Bestenliste]
 
|-
 
|[[Bild:Rechengeschichten k.jpg |centre]]
 
|[[Bild:Rechenrad k.jpg |centre]]
 
|[[Bild:GSSummenbilden 260.png|centre]]
 
  
 +
 +
|}
 +
 +
<div style="padding:10px;background:#FFC125; border:0px groove;">
 +
 +
<center><span style="font-size:12pt;">Lernpfade</span> </center>
 +
 +
</div>
 +
{|cellspacing="0" cellpadding="4" style="margin:1em 1em 1em 0; border:solid 0px #AAAAAA; border-collapse:collapse; background-color:#FFFFFF; empty-cells:show; font-size:95%"
 +
 +
! width="33%" | <span style="font-size:12pt;"> [http://wikis.zum.de/dmuw/Lernpfade/Symmetrie Lernpfad zum Thema Symmetrie] </span>
 +
! width="33%" | <span style="font-size:12pt;">[http://wikis.zum.de/dmuw/Lernpfade/Zahlenraumerweiterung_bis_1000  Lernpfad zur Zahlenraumerweiterung bis 1000]</span>
 +
! width="33%" | <span style="font-size:12pt;">[http://wikis.zum.de/dmuw/Lernpfade/Zeit Lernpfad zum Thema Zeit]</span>
 +
|-
 +
|[[Bild:Symmetrie_lernpfad.jpg|260px|centre|verweis=http://wikis.zum.de/dmuw/Lernpfade/Symmetrie]]
 +
|[[bild:Zahlenraumerweiterung_lernpfad.jpg|260px|centre|verweis=http://wikis.zum.de/dmuw/Lernpfade/Zahlenraumerweiterung_bis_1000 ]]
 +
|[[Bild:Zeit_lernpfad.jpg|260px|centre|verweis=http://wikis.zum.de/dmuw/Lernpfade/Zeit]]
 
|-
 
|-
 
|
 
|
:Sachrechnungen sind für viele Schüler gar nicht einfach zu lösen, und sobald Mathematikschularbeiten nahen, werden sie oft zum Schreckgespenst. Die größte Schwierigkeit dabei ist zumeist der Text. Denn wer den nicht versteht, kann die Aufgabe nicht lösen. Textaufgaben beschreiben Aufgabenstellungen, die uns auch im täglichen Leben ständig begegnen. Sie haben daher auch in der Schule einen wichtigen Stellenwert. Wer Sachaufgaben lösen kann, wird auch mathematische Probleme des täglichen Lebens besser analysieren und mit Hilfe der erworbenen Rechenfertigkeiten selbstständig lösen können.
 
 
 
|
 
|
:Auf dieser Webseite gibt es für Vor- und Grundschulkinder nette Onlineübungen im Zahlenraum bis 10.
 
 
|
 
|
:[[Tag der offenen Tür/Bilder|<span style="font-size:12pt;">Weitere Bilder vom Tag der offenen Tür</span>]]
 
 
 
|}
 
|}
  
== Knobeln und Gewinnen mit Mathematik ==
+
<div style="padding:10px;background:#FFC125; border:0px groove;">
Unsere Schüler beteiligen sich seit vielen Jahren an verschiedenen Mathematikwettbewerben. Die meisten Teilnehmer gibt es beim internationalen Wettbewerb "Känguru der Mathematik", kurz "Känguruwettbewerb". Rund 450 Schüler haben in diesem Jahr geknobelt, gegrübelt, gerechnet und geschätzt, um vielleicht bei der großen Siegerehrung im Sommer als einer der zahlreichen Preisträger, die unsere Schule jedes Jahr zu melden hat, ausgezeichnet zu werden.
+
 
 +
<center><span style="font-size:12pt;">Einmaleins</span> </center>
  
Für '''Grundschulkinder''' gibt es ein besonderes Angebot: Sie können an unserem Känguru-Preisrätsel '''teilnehmen und gewinnen'''!
+
</div>

Aktuelle Version vom 28. April 2019, 00:23 Uhr

Kopfrechnen
Grundrechnungsarten Teilbarkeit Sachrechnen
Rechenheft k.jpg
Teilbarkeit2 k.jpg
Rechengeschichten k.jpg
Übungstool zum 1x1 mit Geogebra Rechnen für Grund- und Vorschulkinder

Summen aus Steinen bilden - Mit Bestenliste
Einmaleins
Rechenrad k.jpg
GSSummenbilden 260.png


Lernpfade
Lernpfad zum Thema Symmetrie Lernpfad zur Zahlenraumerweiterung bis 1000 Lernpfad zum Thema Zeit
Symmetrie lernpfad.jpg
Zahlenraumerweiterung lernpfad.jpg
Zeit lernpfad.jpg
Einmaleins