Tag der offenen Tür

Aus RMG-Wiki
< Mathematik
Version vom 3. Mai 2012, 12:31 Uhr von Andrea Schellmann (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Tag der offenen Tür 2012


Schnupperunterricht für Grundschüler

In der dritten und vierten Stunde hatte man Gelegenheit Unterrichtsstunden zu besuchen. Schüler der 5c nahmen dabei Grundschüler unter ihre Fittiche und übten mit ihnen an den Netbooks mit dem "Riesenrad" das Umrechnen von Längeneinheiten.


Ab 12.00 Uhr gab es für die Besucher

Mathematik zum Anfassen:

Bauecken mit Polydronkästen, "unfaire" Spiele, eine Leonardobrücke, Türme von Hanoi, eine Kugelmühle, diverse Puzzles, Modelle zu Pythagoras, eine Würfelschlange u.v.m. Vieles davon wurde von Schülern im Rahmen von Facharbeiten selbst angefertigt und der Schule zur Verfügung gestellt.

Als kleinen Vorgeschmack auf den Wettbewerb "Känguru der Mathematik", an dem regelmäßig alle Fünftklässler des RMG teilnehmen, gab es für Grundschüler ein Känguru-Preisrätsel, bei dem man Känguru-Mitmachpreise gewinnen konnte.

Einen Einblick in die Methodenvielfalt des Mathematikunterrichts am RMG boten die ausgestellten Arbeitsmaterialien (Lernkarteien, diverse Spiele, ...) sowie das Angebot Mathematik am Computer für Grundschüler, bei dem an der Computerinsel des Raumes 151 nicht nur die Kleinen ihr mathematisches Können bei interaktiven Online-Übungen testen durften.


':