Tag der offenen Tür: Unterschied zwischen den Versionen
(→Tag der offenen Tür 2012) |
(layout typo) |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
<gallery> | <gallery> | ||
Datei:Leonardobrücke1.jpg|Leonardobrücke | Datei:Leonardobrücke1.jpg|Leonardobrücke | ||
− | Datei:Leonardobrücke2.jpg | + | Datei:Leonardobrücke2.jpg|Leonardobrücke |
Datei:Magnetpendel.jpg|Magnetpendel | Datei:Magnetpendel.jpg|Magnetpendel | ||
Datei:Galtonbrett.jpg|Galtonbrett | Datei:Galtonbrett.jpg|Galtonbrett | ||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
<big>'''Mathematikwettbewerbe''':</big> | <big>'''Mathematikwettbewerbe''':</big> | ||
<br> | <br> | ||
− | Über die diversen Mathematikwettbewerbe, an denen sich Schüler der RMG erfolgreich beteiligten konnte man sich auf mehreren Plakaten informieren. Als Einstimmung für die Grundschüler gab es ein kleines Kängururätsel zur Mathematik. Auch die Schulpreise für die große Beteiligung, wie Polydronkästen und Geobretter wurden ausprobiert. | + | Über die diversen Mathematikwettbewerbe, an denen sich Schüler der RMG erfolgreich beteiligten, konnte man sich auf mehreren Plakaten informieren. Als Einstimmung für die Grundschüler gab es ein kleines Kängururätsel zur Mathematik. Auch die Schulpreise für die große Beteiligung, wie Polydronkästen und Geobretter, wurden ausprobiert. |
<gallery> | <gallery> | ||
Datei:Kängrurätsel.jpg|Kängururätsel | Datei:Kängrurätsel.jpg|Kängururätsel | ||
Zeile 47: | Zeile 47: | ||
<br> | <br> | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div style="padding:1px;background: #8B795E;border:0px groove;"> | ||
+ | <br> | ||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
===<big>Tag der offenen Tür 2012</big>=== | ===<big>Tag der offenen Tür 2012</big>=== | ||
<br> | <br> |
Version vom 7. September 2014, 10:13 Uhr
Tag der offenen Tür 2014
Mathematik zum Anfassen:
|
Tag der offenen Tür 2012
Schnupperunterricht für Grundschüler In der dritten und vierten Stunde hatte man Gelegenheit Unterrichtsstunden zu besuchen. Schüler der 5c nahmen dabei Grundschüler unter ihre Fittiche und übten mit ihnen an den Netbooks mit dem "Riesenrad" das Umrechnen von Längeneinheiten.
Ab 12.00 Uhr gab es für die Besucher Mathematik zum Anfassen: Bauecken mit Polydronkästen, "unfaire" Spiele, eine Leonardobrücke, Türme von Hanoi, eine Kugelmühle, diverse Puzzles, Modelle zu Pythagoras, eine Würfelschlange u.v.m. Vieles davon wurde von Schülern im Rahmen von Facharbeiten selbst angefertigt und der Schule zur Verfügung gestellt. Als kleinen Vorgeschmack auf den Wettbewerb "Känguru der Mathematik", an dem regelmäßig alle Fünftklässler des RMG teilnehmen, gab es für Grundschüler ein Känguru-Preisrätsel, bei dem man Känguru-Mitmachpreise gewinnen konnte. Einen Einblick in die Methodenvielfalt des Mathematikunterrichts am RMG boten die ausgestellten Arbeitsmaterialien (Lernkarteien, diverse Spiele, ...) sowie das Angebot Mathematik am Computer für Grundschüler, bei dem an der Computerinsel des Raumes 151 nicht nur die Kleinen ihr mathematisches Können bei interaktiven Online-Übungen testen durften.
Außerdem präsentierte das P-Seminar Mathematik der Q12 sein Grundwissen der 5. Klasse aus dem Fach Mathematik:
|