Tag der offenen Tür: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Bilder verlinkt)
Zeile 11: Zeile 11:
 
In der dritten und vierten Stunde hatte man Gelegenheit Unterrichtsstunden zu besuchen. Schüler der 5c nahmen dabei Grundschüler unter ihre Fittiche und übten mit ihnen an den Netbooks mit dem [http://www.walter-fendt.de/m14d/umrechnung.htm "Riesenrad"] das Umrechnen von Längeneinheiten.
 
In der dritten und vierten Stunde hatte man Gelegenheit Unterrichtsstunden zu besuchen. Schüler der 5c nahmen dabei Grundschüler unter ihre Fittiche und übten mit ihnen an den Netbooks mit dem [http://www.walter-fendt.de/m14d/umrechnung.htm "Riesenrad"] das Umrechnen von Längeneinheiten.
  
[[Datei:Mathe_Klasse4a.jpg|150px]] [[TdoT 2012 Mathematik 1.jpg|150px]] [[TdoT 2012 Mathematik 2.jpg|150px]] [[TdoT 2012 Mathematik 2.jpg|150px]]
+
[[Datei:Mathe_Klasse4a.jpg|150px]] [[Datei:TdoT 2012 Mathematik 1.jpg|150px]] [[Datei:TdoT 2012 Mathematik 2.jpg|150px]] [[Datei:TdoT 2012 Mathematik 2.jpg|150px]]
  
  
Zeile 26: Zeile 26:
 
Einen Einblick in die Methodenvielfalt des Mathematikunterrichts am RMG boten die ausgestellten Arbeitsmaterialien (Lernkarteien, diverse Spiele, ...) sowie das Angebot [[Mathematik am Computer für Grundschüler]], bei dem an der Computerinsel des Raumes 151 nicht nur die Kleinen ihr mathematisches Können bei interaktiven Online-Übungen testen durften.
 
Einen Einblick in die Methodenvielfalt des Mathematikunterrichts am RMG boten die ausgestellten Arbeitsmaterialien (Lernkarteien, diverse Spiele, ...) sowie das Angebot [[Mathematik am Computer für Grundschüler]], bei dem an der Computerinsel des Raumes 151 nicht nur die Kleinen ihr mathematisches Können bei interaktiven Online-Übungen testen durften.
 
|width="20px"|
 
|width="20px"|
|[[TdoT 2012 Mathematik 4.jpg|150px]]
+
|[[Datei:TdoT 2012 Mathematik 4.jpg|150px]]
 
|}
 
|}
  

Version vom 3. Mai 2012, 13:25 Uhr


Tag der offenen Tür 2012


Schnupperunterricht für Grundschüler

In der dritten und vierten Stunde hatte man Gelegenheit Unterrichtsstunden zu besuchen. Schüler der 5c nahmen dabei Grundschüler unter ihre Fittiche und übten mit ihnen an den Netbooks mit dem "Riesenrad" das Umrechnen von Längeneinheiten.

Mathe Klasse4a.jpg TdoT 2012 Mathematik 1.jpg TdoT 2012 Mathematik 2.jpg TdoT 2012 Mathematik 2.jpg


Ab 12.00 Uhr gab es für die Besucher

Mathematik zum Anfassen:

Bauecken mit Polydronkästen, "unfaire" Spiele, eine Leonardobrücke, Türme von Hanoi, eine Kugelmühle, diverse Puzzles, Modelle zu Pythagoras, eine Würfelschlange u.v.m. Vieles davon wurde von Schülern im Rahmen von Facharbeiten selbst angefertigt und der Schule zur Verfügung gestellt.

Als kleinen Vorgeschmack auf den Wettbewerb "Känguru der Mathematik", an dem regelmäßig alle Fünftklässler des RMG teilnehmen, gab es für Grundschüler ein Känguru-Preisrätsel, bei dem man Känguru-Mitmachpreise gewinnen konnte.

Einen Einblick in die Methodenvielfalt des Mathematikunterrichts am RMG boten die ausgestellten Arbeitsmaterialien (Lernkarteien, diverse Spiele, ...) sowie das Angebot Mathematik am Computer für Grundschüler, bei dem an der Computerinsel des Raumes 151 nicht nur die Kleinen ihr mathematisches Können bei interaktiven Online-Übungen testen durften.

TdoT 2012 Mathematik 4.jpg


Außerdem präsentierte das P-Seminar Mathematik der Q12 sein

Grundwissen der 5. Klasse aus dem Fach Mathematik:

Erklärbär.PNG Die Seminarteilnehmer haben das Grundwissen für zahlreiche Themen der fünften Jahrgangsstufe einfach und anschaulich aufbereitet. Die Seiten stehen hier im Wiki jedem Interessierten zur Verfügung: P-Seminar/Mathematik_2010-12