Mathematik - Wettbewerbe: Unterschied zwischen den Versionen

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<span style="color: darkblue; font-size:18pt;">'''Wettbewerbe'''</span>
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<span style="color: darkblue; font-size:18pt;"><center>'''Mathematikwettbewerbe für Schüler'''</center></span>
  
  
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<center>Informationen, Termine, Links zu Aufgaben der Vorjahre und Übungsmaterialien</center>
  
Wichtiger Hinweis:
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Ergebnisse aus Wettbewerben können als '''mündliche Note''' gewertet werden.
 
Ergebnisse aus Wettbewerben können als '''mündliche Note''' gewertet werden.
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'''Gedanken eines Schülers über seine Teilnahme an den Wettbewerben'''
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<center><big>[[Mathematik/Mathematik - Wettbewerbe#Fürther Mathematikolympiade (Fümo)|Fümo]]&nbsp;&nbsp;&nbsp;-&nbsp;&nbsp;&nbsp;[[Mathematik/Mathematik - Wettbewerbe#Landeswettbewerb|Landeswettbewerb]]&nbsp;&nbsp;&nbsp;-&nbsp;&nbsp;&nbsp;[[Mathematik/Mathematik - Wettbewerbe#Bundeswettbewerb|Bundeswettbewerb]]&nbsp;&nbsp;&nbsp;-&nbsp;&nbsp;&nbsp;[[Mathematik/Mathematik - Wettbewerbe#Känguru-Wettbewerb|Känguru-Wettbewerb]]</big></center> 
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Der besondere Reiz an den Aufgaben bei Mathematikolympiaden oder -wettbewerben liegt darin, dass man anfangs häufig keine genaue Vorstellung davon hat, wie man diese Aufgabe lösen könnte, wenn man die Fragestellung einer Aufgabe durchliest. Mir geht es dann meist so, dass ich die Aufgaben zunächst wieder beiseite lege, aber in alltäglichen Situationen, wie beispielsweise beim Warten an der Bushaltestellle, spontan über mögliche Lösungsansätze nachdenke.
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"Der besondere Reiz an den Aufgaben bei Mathematikolympiaden oder -wettbewerben liegt darin, dass man anfangs häufig keine genaue Vorstellung davon hat, wie man diese Aufgabe lösen könnte, wenn man die Fragestellung einer Aufgabe durchliest. Mir geht es dann meist so, dass ich die Aufgaben zunächst wieder beiseite lege, aber in alltäglichen Situationen, wie beispielsweise beim Warten an der Bushaltestellle, spontan über mögliche Lösungsansätze nachdenke.
  
 
Dabei kann es vorkommen, dass mir ein potentiell zielführender Ansatz in den Sinn kommt, welchen ich anschließend zu Hause rechnerisch überprüfe, wobei ich nicht selten feststellen muss, dass es sich dabei leider um einen falschen Gedanken handelt. Aber auch solche Ansätze können einen auf die richtige Spur und schließlich zur Lösung führen. Schaffe ich es letztendlich die geforderte lösung zu erhalten, so freue ich mich besonders über die erbrachte Leistung, da, wie man sieht, bei der Lösungsfindung häufig Rückschläge und Irrwege zu bewältigen sind und sich das Durchhaltevermögen am Ende dennoch ausgezahlt hat. Für mich liegt der Reiz solcher Aufgaben folglich darin, einen Weg zur Lösung zu finden und mich der Herausforderung dieser Aufgaben zu stellen, oder wie Konfuzius so treffend formulierte: "Der Weg ist das Ziel."
 
Dabei kann es vorkommen, dass mir ein potentiell zielführender Ansatz in den Sinn kommt, welchen ich anschließend zu Hause rechnerisch überprüfe, wobei ich nicht selten feststellen muss, dass es sich dabei leider um einen falschen Gedanken handelt. Aber auch solche Ansätze können einen auf die richtige Spur und schließlich zur Lösung führen. Schaffe ich es letztendlich die geforderte lösung zu erhalten, so freue ich mich besonders über die erbrachte Leistung, da, wie man sieht, bei der Lösungsfindung häufig Rückschläge und Irrwege zu bewältigen sind und sich das Durchhaltevermögen am Ende dennoch ausgezahlt hat. Für mich liegt der Reiz solcher Aufgaben folglich darin, einen Weg zur Lösung zu finden und mich der Herausforderung dieser Aufgaben zu stellen, oder wie Konfuzius so treffend formulierte: "Der Weg ist das Ziel."
Um mathematische Begabungen zu entdecken und gezielt zu fördern, beteiligt sich unsere Schule nun seit Jahren an den verschiedensten Wettbewerben, die außerunterrichtliche Motivation zur intensiven Beschäftigung mit mathematischen Inhalten bieten:
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Um mathematische Begabungen zu entdecken und gezielt zu fördern, beteiligt sich unsere Schule nun seit Jahren an den verschiedensten Wettbewerben, die außerunterrichtliche Motivation zur intensiven Beschäftigung mit mathematischen Inhalten bieten."
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Version vom 19. September 2012, 09:34 Uhr


Mathematikwettbewerbe für Schüler


Informationen, Termine, Links zu Aufgaben der Vorjahre und Übungsmaterialien


Hinweis:

Ergebnisse aus Wettbewerben können als mündliche Note gewertet werden.

Die Seminararbeit kann durch einen gleichwertigen Beitrag zu einem vom Staatsministerium als geeignet anerkannten Wettbewerb aus dem gleichen Aufgabenfeld, z.B. dem Bundeswettbewerb Mathematik, ersetzt werden.


Fümo   -   Landeswettbewerb   -   Bundeswettbewerb   -   Känguru-Wettbewerb


Fürther Mathematikolympiade (Fümo)

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Landeswettbewerb


Bundeswettbewerb


Känguru-Wettbewerb


Gedanken eines Schülers über seine Teilnahme an den Wettbewerben

"Der besondere Reiz an den Aufgaben bei Mathematikolympiaden oder -wettbewerben liegt darin, dass man anfangs häufig keine genaue Vorstellung davon hat, wie man diese Aufgabe lösen könnte, wenn man die Fragestellung einer Aufgabe durchliest. Mir geht es dann meist so, dass ich die Aufgaben zunächst wieder beiseite lege, aber in alltäglichen Situationen, wie beispielsweise beim Warten an der Bushaltestellle, spontan über mögliche Lösungsansätze nachdenke.

Dabei kann es vorkommen, dass mir ein potentiell zielführender Ansatz in den Sinn kommt, welchen ich anschließend zu Hause rechnerisch überprüfe, wobei ich nicht selten feststellen muss, dass es sich dabei leider um einen falschen Gedanken handelt. Aber auch solche Ansätze können einen auf die richtige Spur und schließlich zur Lösung führen. Schaffe ich es letztendlich die geforderte lösung zu erhalten, so freue ich mich besonders über die erbrachte Leistung, da, wie man sieht, bei der Lösungsfindung häufig Rückschläge und Irrwege zu bewältigen sind und sich das Durchhaltevermögen am Ende dennoch ausgezahlt hat. Für mich liegt der Reiz solcher Aufgaben folglich darin, einen Weg zur Lösung zu finden und mich der Herausforderung dieser Aufgaben zu stellen, oder wie Konfuzius so treffend formulierte: "Der Weg ist das Ziel." Um mathematische Begabungen zu entdecken und gezielt zu fördern, beteiligt sich unsere Schule nun seit Jahren an den verschiedensten Wettbewerben, die außerunterrichtliche Motivation zur intensiven Beschäftigung mit mathematischen Inhalten bieten."