Mathematik - Seminare: Unterschied zwischen den Versionen

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''Oberstufenjahrgang 2012/14, Leitung: StRin Schellmann''
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Der Satz des Pythagoras, die Eulersche Zahl, die Gaußsche Glockenkurve sind nur einige Beispiele aus der Schulmathematik, bei der die Namen bedeutender Mathematiker fallen. Aber wer waren diese Menschen? In welcher Zeit und unter welchen Umständen haben sie gelebt und gearbeitet? Welche Fragestellungen haben sie beschäftigt?
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Bei einem Streifzug durch die Geschichte der Mathematik von der Antike bis zur Gegenwart werden im Seminar herausragende Persönlichkeiten und ihr Einfluss sowohl auf die Wissenschaft als auch auf die Welt ihrer Zeit beleuchtet. Die Seminarteilnehmer erkunden an anschaulichen Beispielen die Bedeutung der Mathematiker und ihrer wissenschaftlichen Arbeit für die (Schul-)Mathematik und unser Alltagswissen.
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Ziel des Seminars ist einerseits das Vertiefen des Verständnisses mathematischer Themen, Fragestellungen und Methoden durch die Auseinandersetzung mit den Wissenschaftlern und ihrem zeitgeschichtlichen Hintergrund. Andererseits werden die Seminarteilnehmer in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt und erlernen das Erstellen einer wissenschaftlich fundierten Seminararbeit.
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Mögliche Themen für die Seminararbeiten:
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1. Euklid von Alexandria und die Geometrie
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2. Pythagoras von Samos und das rechtwinklige Dreieck
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2. Leonhard Euler und die Zahl e
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3. Carl Friedrich Gauß und die Glockenkurve
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4. Regiomontanus und die Trigonometrie
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5. Pierre-Simon Laplace und die Wahrscheinlichkeit
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6. Der Weg der Emmy Noether
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''Oberstufenjahrgang 2009/11, Leitung: StR Gramlich''
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P-Seminar 2012/14: Grundwissen interaktiv im Wiki aufbereitet
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|W-Seminar 2011/13: Komplexe Zahlen
 
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|W-Seminar 2010/12: Nicht triviale Zahlen
 
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|W-Seminar 2009/11: Extrema
 
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Version vom 31. August 2012, 15:54 Uhr

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Seminare im Fach Mathematik


W-Seminare


Bedeutende Mathematiker von der Antike bis zur Gegenwart

Oberstufenjahrgang 2012/14, Leitung: StRin Schellmann

Der Satz des Pythagoras, die Eulersche Zahl, die Gaußsche Glockenkurve sind nur einige Beispiele aus der Schulmathematik, bei der die Namen bedeutender Mathematiker fallen. Aber wer waren diese Menschen? In welcher Zeit und unter welchen Umständen haben sie gelebt und gearbeitet? Welche Fragestellungen haben sie beschäftigt?

Bei einem Streifzug durch die Geschichte der Mathematik von der Antike bis zur Gegenwart werden im Seminar herausragende Persönlichkeiten und ihr Einfluss sowohl auf die Wissenschaft als auch auf die Welt ihrer Zeit beleuchtet. Die Seminarteilnehmer erkunden an anschaulichen Beispielen die Bedeutung der Mathematiker und ihrer wissenschaftlichen Arbeit für die (Schul-)Mathematik und unser Alltagswissen.

Ziel des Seminars ist einerseits das Vertiefen des Verständnisses mathematischer Themen, Fragestellungen und Methoden durch die Auseinandersetzung mit den Wissenschaftlern und ihrem zeitgeschichtlichen Hintergrund. Andererseits werden die Seminarteilnehmer in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt und erlernen das Erstellen einer wissenschaftlich fundierten Seminararbeit.

Mögliche Themen für die Seminararbeiten: 1. Euklid von Alexandria und die Geometrie 2. Pythagoras von Samos und das rechtwinklige Dreieck 2. Leonhard Euler und die Zahl e 3. Carl Friedrich Gauß und die Glockenkurve 4. Regiomontanus und die Trigonometrie 5. Pierre-Simon Laplace und die Wahrscheinlichkeit 6. Der Weg der Emmy Noether 7. …


Komplexe Zahlen

Oberstufenjahrgang 2011/13, Leitung: StR Lehrl



Nicht triviale Zahlen

Oberstufenjahrgang 2010/12, Leitung: StR Dietrich



Extrema

Oberstufenjahrgang 2009/11, Leitung: StR Gramlich


P-Seminare


P-Seminar 2012/14: Grundwissen interaktiv im Wiki aufbereitet

P-Seminar 2010/12: Grundwissen interaktiv im Wiki aufbereitet