Der Leuchtturm von Pharos

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fabienne

Der Leuchtturm Von Pharos

Pharos of Alexandria.jpg


Datei:Rekonstruktion.jpg
http://tbn3.google.com/images?q=tbn:ZOr34Cl8QHP7BM:http://www.pilsumer-leuchtturm.de/assets/images/PharosWebb.jpghttp://tbn1.google.com/images?q=tbn:hJw1N5Py1Sv2cM:http://www.lupi.ch/schools/weltwunder/leuchtturm.jpg


Der Leuchtturm von Pharos ist bis heute der höchste Leuchtturm der Welt der je gebaut wurde. Es gibt Quellen, welche die Höhe des Leuchtturmes bei fast 160 Meter sehen, aber Thiersch ermittelte nur eine Höhe von 120 Meter. Der quadratische Grundriss hatte eine Seitenlänge von 30 Meter und eine Höhe von 60 Meter, auf dieser Grundform stand ein 30 Meter hoher gleichmäßiger achteckiger Bau mit einem Durchmesser von etwa 11 Meter, darauf folgte ein runder Bau mit 8 Meter Durchmesser und einer Höhe von 15 Meter. Darauf stand das 8 Meter hohe Leuchtfeuer, gefolgt von einer 7 Meter hohen Bronze Statue, die wahrscheinlich einen griechischen Gott darstellte.

Weitere Bronze Statuen standen auf der ersten Plattform in 60 Meter.

Verschiedene Quellen sagen, dass man das Licht noch in etwa 50 Kilometer Entfernung sehen konnteWie auch anderen Weltwunder der Antike ereilte das Schicksal dem Leuchtturm von Pharos in Form von einem Erdbeben um das Jahr 1330, das ihn sehr schwer beschädigte.

 Man fand eine Inschrift auf der sich der Erbauer verewigt hatte und die wahrscheinlich am Leuchtturm angebracht war: "Sostratos der Knidier, Sohn des Dexiphanes; Den rettenden Göttern; Für die Seefahrenden"

(Quelle: http://www.weltwunder-online.de/antike/leuchtturm-pharos-alexandria.htm)

Alisa

Die 7 Weltwunder aus der Antike


Der Leuchtturm von Pharos

↓ hier ist er ↓


LeuchtturmAlexandria.jpg


Allgemein:

Der Große Leuchtturm von Pharos war der höchste je gebaute Leuchtturm, der erste seiner Art und eines der sieben antiken Weltwunder.In klassischer Zeit hieß er auf lateinisch Turris Pharia. Ursprünglich enthielt die Weltwunderliste die Stadtmauern von Babylon, die später, da in hellenistischer Zeit zerfallen, durch den Leuchtturm ersetzt wurde. Der Turm soll etwa 115 bis 160 Meter hoch gewesen sein.


Standort: Pharos war eine kleine Insel nahe der ägyptischen Küste 25 Kilometer westlich des kanopischen Nilarmes.


Wie die Pharos zu seinem Namen kam(Sage):

Der griechische König auf der Insel gelandet sein, die damals noch keinen bekannten Namen hatte. Er fragte auf der Insel einen Mann nach deren Namen. Der Ägypter antwortete ihm Pera'a (bedeutet = Pharao). Der König verstand nur Pharos, was im Altgriechischen Tuch bedeutete. So kam die Insel zu ihrem Namen.