Känguru-Wettbewerb: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 9: Zeile 9:
  
  
::<big><span style="color: #CD0000">'''Nächster Känguru-Tag ist am 15. März 2018''' </span></big>  
+
::<big><span style="color: #CD0000">'''Nächster Känguru-Tag ist am 14. März 2019''' </span></big>  
  
  

Aktuelle Version vom 17. Januar 2019, 09:22 Uhr


Über den Wettbewerb

Der Känguru-Wettbewerb ist ein internationaler Mathematik-Wettbewerb mit ganz besonderen Eigenschaften. Der Multiple Choice-Wettbewerb findet jedes Jahr weltweit am 3. Donnerstag im März statt. Ziel ist es, die Freude an der Mathematik zu wecken und die Schüler zum Knobeln und Nachdenken zu bringen.


Nächster Känguru-Tag ist am 14. März 2019


Mehr über den Wettbewerb erfährt man auf der Seite Känguru der Mathematik


Der Känguru-Wettbewerb am RMG

Am RMG fand der erste Känguru-Tag im Schuljahr 1999/2000 statt mit 37 gemeldeten Schülern. Seitdem ist die Teilnehmerzahl rasant gestiegen. Sie lag in den vergangenen stets bei über einem Drittel aller Schüler. 2010 waren es über 500 Teilnehmer aus allen Jahrgangsstufen einschließlich des Abiturjahrgangs. Auch in diesem Jahr werden wieder über 500 Schüler und Schüler am Känguru-Tag mitknobeln.

Andrea Schellmann Känguru 2010.jpg

Im vergangenen Jahr konnten sich 37 Schüler über einen der tollen Preise (Bücher, Spiele, ...) freuen, der ihnen bei der großen Siegerehrung im Silberfisch überreicht wurde. Doch auch die anderen gingen nicht leer aus. Für sie gab es neben einer Urkunde den tollen Mitmach-Preis und die aktuelle Känguru- Broschüre mit Aufgaben und Lösungen. Impressionen von den Siegerehrungen

Als einen wesentlichen Grund für die hohe Akzeptanz des Wettbewerbs an unserer Schule sehen wir die verpflichtende Teilnahme aller Fünftklässler. Die erste Hürde ist damit genommen und viele der Schüler melden sich in den folgenden Jahren "freiwillig" an. Wieder können wir uns über die Unterstützung unseres Elternbeirates und des Herrenhofbundes freuen, die für alle Schüler der 5. Klassen das Startgeld von 2 € übernehmen.


Aufgaben und Lösungen


Aufgaben zum Üben erhaltet ihr


Ablauf des Känguru-Wettbewerbs am RMG

Anmeldung:

  • im Januar beim Mathematiklehrer
  • 2€ Startgeld nicht vergessen!
  • eine Nachmeldung am Wettbewerbstag selbst ist nicht mehr möglich!!!

Ablauf des Wettbewerbs

  • Känguru-Tagist am dritten Donnerstag im März
  • wer wann wo teilnimmt, wird ein bis zwei Tage vorher bekannt gegeben (Vertretungsplan; Zettel im Klassenfach)
  • erlaubte Hilfsmittel sind nur Zirkel und Lineal (also weder Taschenrechner noch Mobiltelefon)
  • die Arbeitszeit beträgt 75 Minuten, d.h. es bleiben lediglich 15 Minuten für die Organisation am Anfang und am Ende; deshalb: Pünktlich am Pausenende erscheinen und bis zum Schluß sitzenbleiben!
  • Es gibt "Ankreuzzettel", bei denen man an entsprechender Stelle den gewählten Lösungsbuchstaben einträgt; genauere Informationen gibt es am Wettbewerbstag

Bekanntgabe der Lösungsbuchstaben

  • Ende März auf der Homepage der Veranstalter

Große Siegerehrung im Silberfisch

  • am Montag nach der Abifeier in der 2. Stunde