Quiz und Co: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(einfügen)
Zeile 1: Zeile 1:
== Ordne der Größe nach ==
+
{|
 +
|width="50%"|
 +
 
  
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
 +
<big>'''
 +
Ordne der Größe nach '''</big><br>
 
<strong> <math>\frac{6}{32}</math> </strong> < <strong> <math>\frac{7}{15}</math>  </strong> <  <strong> <math>\frac{3}{7} </math> </strong> <  <strong> <math>\frac{18}{26}</math> </strong>  
 
<strong> <math>\frac{6}{32}</math> </strong> < <strong> <math>\frac{7}{15}</math>  </strong> <  <strong> <math>\frac{3}{7} </math> </strong> <  <strong> <math>\frac{18}{26}</math> </strong>  
 
</div>
 
</div>
Zeile 19: Zeile 23:
 
<strong> <math>\frac{36}{400}</math> </strong> < <strong> <math>12%</math>  </strong> <  <strong> <math>0,78 </math> </strong> <  <strong> <math>\frac{40}{50}</math> </strong>  
 
<strong> <math>\frac{36}{400}</math> </strong> < <strong> <math>12%</math>  </strong> <  <strong> <math>0,78 </math> </strong> <  <strong> <math>\frac{40}{50}</math> </strong>  
 
</div>
 
</div>
 +
 +
|width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
 +
|valign="top"|
 +
 +
<div class="zuordnungs-quiz">
 +
<big>'''Längen und Flächen'''</big><br>
 +
Wandle die Längen und Flächen um und ziehe die Lösung zur dazugehörigen Länge oder Fläche. ''Adrian''
 +
 +
{|
 +
|-
 +
| 50a || 5000m<sup>2</sup>
 +
|-
 +
| 0,5km || 50000cm
 +
|-
 +
| 0,5m·3 || 1500mm
 +
|-
 +
| 0,25m·2 || 50cm
 +
|-
 +
| 5km<sup>2</sup> || 50000a
 +
|-
 +
| 0,125dm·4 || 5cm
 +
|}
 +
 +
|}
 +
 +
 +
 +
  
  
Zeile 129: Zeile 161:
  
 
</div>
 
</div>
 
 
Zuordnungsquiz Adrian
 
 
Wandle die Längen und Flächen um und ziehe die Lösung zur dazugehörigen Länge oder Fläche
 
 
<div class="zuordnungs-quiz">
 
<big>'''Längen und Flächen'''</big><br>
 
Ordne Bilder und Begriffe richtig zu.
 
{|
 
|-
 
| 50a || 5000m<sup>2</sup>
 
|-
 
| 0,5km || 50000cm
 
|-
 
| 0,5m·3 || 1500mm
 
|-
 
| 0,25m·2 || 50cm
 
|-
 
| 5km<sup>2</sup> || 50000a
 
|-
 
| 0,125dm·4 || 5cm
 
|}
 

Version vom 14. Februar 2009, 18:48 Uhr


Ordne der Größe nach
\frac{6}{32} < \frac{7}{15} < \frac{3}{7} < \frac{18}{26}


\frac{3}{5} < \frac{5}{8} < \frac{16}{20} < \frac{12}{15}


\frac{2}{26} < \frac{8}{15} < \frac{4}{5} < \frac{16}{18}


\frac{36}{400} < 12% < 0,78 < \frac{40}{50}

Längen und Flächen
Wandle die Längen und Flächen um und ziehe die Lösung zur dazugehörigen Länge oder Fläche. Adrian

50a 5000m2
0,5km 50000cm
0,5m·3 1500mm
0,25m·2 50cm
5km2 50000a
0,125dm·4 5cm




Inhaltsverzeichnis

Multiplizieren von Brüchen

Werde Multiplizier-Champion! Berechne und kürze vollständig!
* \frac{1}{2} \frac{1}{5} \frac{3}{7} \frac{7}{10}
\frac{1}{2}
\frac{1}{4}
\frac{1}{10}
\frac{3}{14}
\frac{7}{20}
\frac{1}{9}
\frac{1}{18}
\frac{1}{45}
\frac{1}{21}
\frac{7}{90}
\frac{3}{5}
\frac{3}{10}
\frac{3}{25}
\frac{9}{35}
\frac{7}{50}
\frac{5}{7}
\frac{5}{14}
\frac{1}{7}
\frac{15}{49}
\frac{1}{10}
\frac{1}{4}
\frac{1}{8}
\frac{1}{20}
\frac{3}{28}
\frac{7}{40}

Multiple-Choice-Übungen zu Bruchaufgaben

Die folgenden Aufgaben können auch mehrere richtige Antworten enthalten!

(\frac{2}{5})·(\frac{2}{5})= (\frac{4}{25}) (\frac{8}{50}) (!\frac{4}{10})

(\frac{2}{5})+(\frac{3}{5})= (\frac{5}{5}) (!\frac{6}{25}) (!\frac{6}{10})

(\frac{6}{5})·(\frac{2}{3})= (!\frac{12}{8}) (\frac{12}{15}) (\frac{36}{45})

(\frac{2}{5})·20%= (\frac{2}{25}) (!\frac{3}{10}) (\frac{6}{75})





Von Christian Wasser und Paul Mentzel


Addieren und Multipizieren mit Brüchen

Ziehe zu jeder Rechnung 2 Ergebnisse

\Box  *\frac{1}{2}=\frac{3}{8} \frac{3}{4} \frac{6}{16}
\Box +\frac{1}{2}=\frac{3}{4} \frac{1}{4} \frac{6}{8}
\Box*\frac{2}{4}=\frac{8}{8} \frac{4}{2} \frac{3}{3}
\Box*\frac{1}{2}=\frac{10}{16} \frac{10}{8} \frac{5}{8}
\Box*\frac{1}{2}=\frac{8}{8} \frac{8}{4} \frac{2}{1}







Erweitern und Kürzen von Brüchen

Beim Erweitern und Kürzen muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren. Beim Umwandeln in einen Dezimalbruch bzw. in Prozent muss man den Nenner erst auf eine Stufenzahl bringen.

Ausnahme: Wenn man den Nenner nicht auf eine Stufenzahl bringen kann, dividiert man Zähler durch Nenner um einen Dezimalbruch zu erhalten.

Von „http://rmg.zum.de/index.php?title=Jahr_der_Mathematik/Quiz_und_Co&oldid=13484