IPads am RMG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=== Installierte Apps ===
+
__NOTOC__
#Adobe Voice (Erstellung von Filmen)
+
<div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;">
#Baiboard
+
#Doceri
+
#Educreations
+
#Explain Everything
+
#Garageband (Musikproduktion)
+
#Geomaster (Wissensquiz)
+
#Geo-Gebra
+
#Google Maps (Sprachen, Erdkunde,..)
+
#Google Earth (Sprachen, Erdkunde,..)
+
#iMovie
+
#iTunesU
+
#Keynote (Präsentation)
+
#Math42
+
#MetaMoJi (virtuelles Whiteboard)
+
#Merriam Webster (Dictionary)
+
#Numbers (Tabellenkalkulation)
+
#Pages (Texverarbeitung)
+
#Pons Online (einsprachiges Wörterbuch)
+
#PuppetPals HD (Puppenspieler Animations-Software hervorragend geeignet zur kreativen Wiederholung und Vertiefung von Geschichtswissen)
+
#Puppet Pals HD Director's Pass
+
#Simple Mind+(Mindmapping)
+
#Sparkvue (Physik)
+
#Stellarium (Astronomie)
+
#Socrative Teacher
+
#Socrative Student
+
;Geschichte
+
#[https://itunes.apple.com/de/app/die-berliner-mauer/id453037843?mt=8 Die Berliner Mauer]
+
#[https://itunes.apple.com/de/app/judische-orte-in-bayern/id778533242?mt=8 Juedische-orte-in-Bayern]
+
  
=== Erfahrungen im Unterricht ===
+
 
 +
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 +
<tr><td  width="800px" valign="top">
 +
{|
 +
|width="70%"|
 +
[[Geschichten erstellen mit Explain Everything]]
 +
 
 +
Im Rahmen der Unterrichtssequenz ''Wir erzählen eine Fantasiegeschichte'' im Deutschunterricht(5. Klasse) erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen eigene Geschichten zu selbst gewählten Orten, Handlungspersonen und Ereignissen. Hierfür nutzten die Schülerinnen und Schüler die App [https://explaineverything.com/ Explain everything] und das iPad. In der Gruppenarbeit sollten die Schüler sich selbst nach ihren Fähigkeiten einbringen und Aufgaben zuweisen. Einige Schüler waren z.B. für die Ausformulierung des Textes zuständig, während andere fleißig malten. In der Projektarbeit selbst haben die Schüler schließlich ihren Text gemeinsam in rollenverteiltem Sprechen vertont.
 +
|width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
 +
|valign="top" |
 +
[[Datei:20180710 194934.jpg|300px]]
 +
 
 +
|}
 +
 
 +
 
 +
</td></tr></table></center>
 +
 
 +
</div>
 +
 
 +
<div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;">
 +
 
 +
 
 +
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 +
<tr><td  width="800px" valign="top">
 +
{|
 +
|width="70%"|
 +
 
 +
[[IPads am RMG/Installierte Apps|Installierte Apps]]
 +
 
 +
Auf der folgenden Unterseite finden Sie eine Liste mit App-Vorschlägen, die auf den iPads am RMG installiert sind.
 +
 
 +
|width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
 +
|valign="top" |
 +
 
 +
 
 +
|}
 +
 
 +
 
 +
 
 +
</td></tr></table></center>
 +
 
 +
 
 +
 
 +
</div>

Aktuelle Version vom 14. Juli 2018, 20:31 Uhr


Geschichten erstellen mit Explain Everything

Im Rahmen der Unterrichtssequenz Wir erzählen eine Fantasiegeschichte im Deutschunterricht(5. Klasse) erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen eigene Geschichten zu selbst gewählten Orten, Handlungspersonen und Ereignissen. Hierfür nutzten die Schülerinnen und Schüler die App Explain everything und das iPad. In der Gruppenarbeit sollten die Schüler sich selbst nach ihren Fähigkeiten einbringen und Aufgaben zuweisen. Einige Schüler waren z.B. für die Ausformulierung des Textes zuständig, während andere fleißig malten. In der Projektarbeit selbst haben die Schüler schließlich ihren Text gemeinsam in rollenverteiltem Sprechen vertont.

20180710 194934.jpg



Installierte Apps

Auf der folgenden Unterseite finden Sie eine Liste mit App-Vorschlägen, die auf den iPads am RMG installiert sind.