Gruppenquiz zu den zentralen Bereichen der Grammatik: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Spielanleitung'''
 
'''Spielanleitung'''
  
''Teilt euch insgesamt in vier Gruppen auf. Jede Gruppe erhält einen Namen. Spielleiter ist entweder der Klassenlehrer oder ein Mitschüler eures Vertrauens.  
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''Teilt euch insgesamt in vier Gruppen auf. Jede Gruppe erhält einen Namen. Spielleiter ist entweder der Klassenlehrer oder ein Mitschüler eures Vertrauens. Notiert nun eure Namen in einer Tabelle an die Tafel, in der ihr später die Punkte eintragt. Vor dem Spielbeginn wird ausgewürfelt, wer beginnt (Die Gruppe mit der höchsten Zahl beginnt.). Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter.''
Notiert nun eure Namen in einer Tabelle an die Tafel, in der ihr später die Punkte eintragt. Vor dem Spielbeginn wird ausgewürfelt, wer beginnt (Die Gruppe mit der höchsten Zahl beginnt.). Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter.
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Die Gruppe, die an der Reihe ist, wählt zunächst einen Spieler aus, der die Frage beantworten muss. Anschließend darf der Spieler schließlich einen Themenbereich auswählen, sowie eine Punktkategorie (10 - 100). Beantwortet der Spieler die Frage/Aufgabe richtig, erhält die Gruppe die jeweilige Punktzahl, die an der Tafel in der Tabelle eingetragen wird. Im Anschluss ist die nächste Gruppe an der Reihe. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Punkte erreicht hat.''
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'''Beachtet folgende Spielregeln'''
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1. Die Gruppe, die an der Reihe ist, darf ihrem Mitspieler nicht bei der Lösung helfen! Ansonsten erhält eine andere Gruppe die Gelegenheit, die Frage zu beantworten. (Die Gruppe, die sich am schnellsten meldet!)
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2. Die anderen Gruppen dürfen nicht dazwischenrufen, während eine Gruppe an der Reihe ist, oder sich unterhalten. Sollte dies der Fall sein, erhält die Gruppe, die an der Reihe ist, die Punktzahl, ohne die Aufgabe richtig beantworten zu müssen.
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3. Die Gruppe, die an der Reihe ist, wählt zunächst einen Spieler aus, der die Frage beantworten muss.
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4. Anschließend darf der Spieler schließlich einen Themenbereich auswählen, sowie eine Punktkategorie (10 - 100).
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5. Der Mitspieler, der die Aufgabe beantworten muss, hat 20 Sekunden Zeit, die Aufgabe zu beantworten, sonst erhält eine andere Gruppe nach dem Abpfiff die Gelegenheit, die Aufgabe zu beantworten. Gleiches gilt für die falsche Beantwortung!
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6. Beantwortet der Spieler die Frage/Aufgabe richtig, erhält die Gruppe die jeweilige Punktzahl, die nun an der Tafel in der Tabelle eingetragen wird.
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7. Im Anschluss ist die nächste Gruppe an der Reihe. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Punkte erreicht hat.
  
  
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Nenne die einzelnen Zeitstufen mit ihrem lateinischen Fachbegriff!
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* Plusquamperfekt
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* Perfekt
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* Imperfekt
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* Präsens
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* Futur I
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* Futur II
 
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Wer waren die bekanntesten Märchenerzähler?
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Die Gebrüder Grimm
 
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Bilde den Plusquamperfekt und das Futur II von ''gehen''
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Lösung: ich war gegangen (Plusquamperfekt) -  ich werde gegangen sein (Futur II)
 
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Nenne drei Kriterien, die für einen Bericht wichtig sind.
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Zeitform: Vergangenheit - sachlich - informativ - vorgegebene Struktur ...
 
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Bilde die 2. Person Singular Imperfekt/Präteritum von "schlafen"
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du schliefst
 
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Was kennzeichnet ein Märchen?
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Anfang: Es war einmal ... - Kampf zwischen Gut und Böse - Fabelwesen etc.
 
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Bestimme die Zeitstufe des folgenden Satzes: ''Das Dokument wurde im Arbeitsspeicher des Computers gespeichert.''
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Lösung: Präteritum
 
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Was ist eine Legende?
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Sagenhafte Berichte von Heiligen
 
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Bilde die Vergangenheitsformen zu ''ich schreibe''
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ich schrieb - ich habe geschrieben - ich hatte geschrieben
 
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Was ist eine Fabel?
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Eine lehrhafte, kurze Erzählung, in der meist Tiere als Figuren agieren, sprechen und denken.
 
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Formuliere den folgenden Satz ins Passiv um.
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''An meine Freundin habe ich einen Brief geschrieben.''
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Ein Brief ist an meine Freundin (von mir) geschrieben worden.
 
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Nenne drei Kriterien für eine gelungene Erzählung.
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abwechslungsreiche Wortwahl - Spannungsaufbau beachten - wörtliche Rede verwenden - treffende Adjektive und Verben verwenden - insbesondere den Höhepunkt sehr gut ausgestalten
 
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Forme den folgenden Satz vom Passiv ins Aktiv um.
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''Nächste Woche wird der Deutschtest von den Schülern geschrieben worden sein.''
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Nächste Woche werden die Schüler den Deutschtest geschrieben haben.
 
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eigener Text
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<big>'''Joker'''</big>
 
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Bestimme die genaue Verbform (mit Personalform) von ''du hast getrunken''
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2. Person Singular Perfekt
 
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Joker
 
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Ergänze den folgenden Satz richtig. ''Der Computer ist abgestürzt, weil er ein Virus ...''
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hat
 
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Welcher Jugendromanreihe sorgte in den vergangenen Jahren für einen riesigen Lesehype und viel Kinovergnügen? Wer hat die Serie verfasst?
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J. K. Rowling - Harry Potter
 
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eigener Text
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Konjugiere das Verb ''gehen'' in der ersten Person Singular.
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ich gehe - ich ging - ich bin gegangen - ich war gegangen - ich werde gehen - ich werde gegangen sein
 
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eigener Text
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Von welchem bekannten Schriftsteller stammen die folgenden Bücher: Emil und die Detektive - Pünktchen und Anton - Das fliegende Klassenzimmer
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Erich Kästner
 
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Aktuelle Version vom 13. Juni 2012, 10:09 Uhr

Spielanleitung

Teilt euch insgesamt in vier Gruppen auf. Jede Gruppe erhält einen Namen. Spielleiter ist entweder der Klassenlehrer oder ein Mitschüler eures Vertrauens. Notiert nun eure Namen in einer Tabelle an die Tafel, in der ihr später die Punkte eintragt. Vor dem Spielbeginn wird ausgewürfelt, wer beginnt (Die Gruppe mit der höchsten Zahl beginnt.). Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter.

Beachtet folgende Spielregeln

1. Die Gruppe, die an der Reihe ist, darf ihrem Mitspieler nicht bei der Lösung helfen! Ansonsten erhält eine andere Gruppe die Gelegenheit, die Frage zu beantworten. (Die Gruppe, die sich am schnellsten meldet!)

2. Die anderen Gruppen dürfen nicht dazwischenrufen, während eine Gruppe an der Reihe ist, oder sich unterhalten. Sollte dies der Fall sein, erhält die Gruppe, die an der Reihe ist, die Punktzahl, ohne die Aufgabe richtig beantworten zu müssen.

3. Die Gruppe, die an der Reihe ist, wählt zunächst einen Spieler aus, der die Frage beantworten muss.

4. Anschließend darf der Spieler schließlich einen Themenbereich auswählen, sowie eine Punktkategorie (10 - 100).

5. Der Mitspieler, der die Aufgabe beantworten muss, hat 20 Sekunden Zeit, die Aufgabe zu beantworten, sonst erhält eine andere Gruppe nach dem Abpfiff die Gelegenheit, die Aufgabe zu beantworten. Gleiches gilt für die falsche Beantwortung!

6. Beantwortet der Spieler die Frage/Aufgabe richtig, erhält die Gruppe die jeweilige Punktzahl, die nun an der Tafel in der Tabelle eingetragen wird.

7. Im Anschluss ist die nächste Gruppe an der Reihe. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Punkte erreicht hat.


Wortschatz Syntax Wortarten Satzglieder Das Verb
und seine Formen
Literatur