Gruppenquiz zu den zentralen Bereichen der Grammatik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(+Aufgaben)
(+ Regeln)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Spielanleitung'''
 
'''Spielanleitung'''
  
''Teilt euch insgesamt in vier Gruppen auf. Jede Gruppe erhält einen Namen. Spielleiter ist entweder der Klassenlehrer oder ein Mitschüler eures Vertrauens.  
+
''Teilt euch insgesamt in vier Gruppen auf. Jede Gruppe erhält einen Namen. Spielleiter ist entweder der Klassenlehrer oder ein Mitschüler eures Vertrauens. Notiert nun eure Namen in einer Tabelle an die Tafel, in der ihr später die Punkte eintragt. Vor dem Spielbeginn wird ausgewürfelt, wer beginnt (Die Gruppe mit der höchsten Zahl beginnt.). Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter.''
Notiert nun eure Namen in einer Tabelle an die Tafel, in der ihr später die Punkte eintragt. Vor dem Spielbeginn wird ausgewürfelt, wer beginnt (Die Gruppe mit der höchsten Zahl beginnt.). Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter.
+
 
Die Gruppe, die an der Reihe ist, wählt zunächst einen Spieler aus, der die Frage beantworten muss. Anschließend darf der Spieler schließlich einen Themenbereich auswählen, sowie eine Punktkategorie (10 - 100). Beantwortet der Spieler die Frage/Aufgabe richtig, erhält die Gruppe die jeweilige Punktzahl, die an der Tafel in der Tabelle eingetragen wird. Im Anschluss ist die nächste Gruppe an der Reihe. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Punkte erreicht hat.''
+
'''Beachtet folgende Spielregeln'''
 +
 
 +
1. Die Gruppe, die an der Reihe ist, darf ihrem Mitspieler nicht bei der Lösung helfen! Ansonsten erhält eine andere Gruppe die Gelegenheit, die Frage zu beantworten. (Die Gruppe, die sich am schnellsten meldet!)
 +
 
 +
2. Die anderen Gruppen dürfen nicht dazwischenrufen, während eine Gruppe an der Reihe ist, oder sich unterhalten. Sollte dies der Fall sein, erhält die Gruppe, die an der Reihe ist, die Punktzahl, ohne die Aufgabe richtig beantworten zu müssen.
 +
 
 +
3. Die Gruppe, die an der Reihe ist, wählt zunächst einen Spieler aus, der die Frage beantworten muss.
 +
 
 +
4. Anschließend darf der Spieler schließlich einen Themenbereich auswählen, sowie eine Punktkategorie (10 - 100).
 +
 +
5. Der Mitspieler, der die Aufgabe beantworten muss, hat 20 Sekunden Zeit, die Aufgabe zu beantworten, sonst erhält eine andere Gruppe nach dem Abpfiff die Gelegenheit, die Aufgabe zu beantworten. Gleiches gilt für die falsche Beantwortung!
 +
 
 +
6. Beantwortet der Spieler die Frage/Aufgabe richtig, erhält die Gruppe die jeweilige Punktzahl, die nun an der Tafel in der Tabelle eingetragen wird.
 +
 
 +
7. Im Anschluss ist die nächste Gruppe an der Reihe. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Punkte erreicht hat.
  
  
Zeile 37: Zeile 51:
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="10">
 
| <popup name="10">
eigener Text
+
Bestimme das Subjekt: „... weil das Salz im Wasser geschmolzen war.“
 +
 
 +
<popup>
 +
Lösung: das Salz
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="10">
 
| <popup name="10">
eigener Text
+
Nenne die einzelnen Zeitstufen mit ihrem lateinischen Fachbegriff!
 +
 
 +
<popup>
 +
* Plusquamperfekt
 +
* Perfekt
 +
* Imperfekt
 +
* Präsens
 +
* Futur I
 +
* Futur II
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="10">
 
| <popup name="10">
eigener Text
+
Wer waren die bekanntesten Märchenerzähler?
 +
 
 +
<popup>
 +
Die Gebrüder Grimm
 
</popup>
 
</popup>
 
|-
 
|-
Zeile 67: Zeile 95:
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="20">
 
| <popup name="20">
eigener Text
+
<big>'''Joker'''</big>
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="20">
 
| <popup name="20">
eigener Text
+
Bilde den Plusquamperfekt und das Futur II von ''gehen''
 +
 
 +
<popup>
 +
Lösung: ich war gegangen (Plusquamperfekt) -  ich werde gegangen sein (Futur II)
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="20">
 
| <popup name="20">
eigener Text
+
Nenne drei Kriterien, die für einen Bericht wichtig sind.
 +
 
 +
<popup>
 +
Zeitform: Vergangenheit - sachlich - informativ - vorgegebene Struktur ...
 
</popup>
 
</popup>
 
|-
 
|-
Zeile 104: Zeile 138:
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="30">
 
| <popup name="30">
eigener Text
+
Bestimme das unterstrichene Satzglied im folgenden Satz:
 +
 
 +
<u>Am Ende der Stunde</u> konnten wir alle aufatmen, da es keine Hausaufgaben gab.
 +
 
 +
<popup>
 +
Lösung: Temporaladverbiale
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="30">
 
| <popup name="30">
eigener Text
+
Bilde die 2. Person Singular Imperfekt/Präteritum von "schlafen"
 +
 
 +
<popup>
 +
du schliefst
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="30">
 
| <popup name="30">
eigener Text
+
Was kennzeichnet ein Märchen?
 +
 
 +
<popup>
 +
Anfang: Es war einmal ... - Kampf zwischen Gut und Böse - Fabelwesen etc.
 
</popup>
 
</popup>
 
|-
 
|-
Zeile 139: Zeile 184:
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="40">
 
| <popup name="40">
eigener Text
+
Wie viele Objekte finden sich in dem folgenden Satz?
 +
 
 +
''Ich werde dir morgen in aller Frühe am Bahnhof das geheime Versteck zeigen.''
 +
 
 +
<popup>
 +
Lösung: Zwei
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="40">
 
| <popup name="40">
eigener Text
+
Bestimme die Zeitstufe des folgenden Satzes: ''Das Dokument wurde im Arbeitsspeicher des Computers gespeichert.''
 +
 
 +
<popup>
 +
Lösung: Präteritum
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="40">
 
| <popup name="40">
eigener Text
+
Was ist eine Legende?
 +
 
 +
<popup>
 +
Sagenhafte Berichte von Heiligen
 
</popup>
 
</popup>
 
|-
 
|-
Zeile 174: Zeile 230:
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="50">
 
| <popup name="50">
eigener Text
+
Welche Objekte unterscheiden wir bei den Satzgliedern?
 +
 
 +
<popup>
 +
* Genitivobjekt
 +
* Dativobjekt
 +
* Akkusativobjekt
 +
* Präpositionalobjekt
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="50">
 
| <popup name="50">
eigener Text
+
Bilde die Vergangenheitsformen zu ''ich schreibe''
 +
 
 +
<popup>
 +
ich schrieb - ich habe geschrieben - ich hatte geschrieben
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="50">
 
| <popup name="50">
eigener Text
+
Was ist eine Fabel?
 +
 
 +
<popup>
 +
Eine lehrhafte, kurze Erzählung, in der meist Tiere als Figuren agieren, sprechen und denken.
 
</popup>
 
</popup>
 
|-
 
|-
Zeile 204: Zeile 272:
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="60">
 
| <popup name="60">
eigener Text
+
Zähle alle Adverbiale mit ihrem lateinischen Fachbegriff auf.
 +
 
 +
<popup>
 +
* Lokaladverbiale
 +
* Kausaladverbiale
 +
* Modaladverbiale
 +
* Instrumentaladverbiale
 +
* Temporaladverbiale
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="60">
 
| <popup name="60">
eigener Text
+
Formuliere den folgenden Satz ins Passiv um.
 +
 
 +
''An meine Freundin habe ich einen Brief geschrieben.''
 +
 
 +
<popup>
 +
Ein Brief ist an meine Freundin (von mir) geschrieben worden.
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="60">
 
| <popup name="60">
eigener Text
+
Nenne drei Kriterien für eine gelungene Erzählung.
 +
 
 +
<popup>
 +
abwechslungsreiche Wortwahl - Spannungsaufbau beachten - wörtliche Rede verwenden - treffende Adjektive und Verben verwenden - insbesondere den Höhepunkt sehr gut ausgestalten
 
</popup>
 
</popup>
 
|-
 
|-
Zeile 239: Zeile 322:
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="70">
 
| <popup name="70">
eigener Text
+
Erweitere den folgenden Satz mit einer Lokaladverbiale und einer Temporaladverbiale.
 +
 
 +
Ich lese ein Buch.
 +
 
 +
<popup>
 +
 
 +
Im Bus lese ich während der Fahrt ein Buch.
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="70">
 
| <popup name="70">
eigener Text
+
Forme den folgenden Satz vom Passiv ins Aktiv um.
 +
 
 +
''Nächste Woche wird der Deutschtest von den Schülern geschrieben worden sein.''
 +
 
 +
<popup>
 +
Nächste Woche werden die Schüler den Deutschtest geschrieben haben.
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="70">
 
| <popup name="70">
eigener Text
+
<big>'''Joker'''</big>
 
</popup>
 
</popup>
 
|-
 
|-
Zeile 269: Zeile 363:
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="80">
 
| <popup name="80">
eigener Text
+
Benenne die Satzglieder in folgendem Satz:
 +
 
 +
Oma Inge kauft ihrer Enkelin Susanne während des Ausfluges ein Eis im Tierpark.
 +
 
 +
<popup>
 +
* Oma Inge: Subjekt
 +
* kauft: Prädikat
 +
* ihrer Enkelin Susanne: Dativobjekt
 +
* während des Ausfluges: Temporaladverbiale
 +
* ein Eis: Akkusativobjekt
 +
* im Tierpark: Lokaladverbiale
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="80">
 
| <popup name="80">
eigener Text
+
Bestimme die genaue Verbform (mit Personalform) von ''du hast getrunken''
 +
 
 +
<popup>
 +
2. Person Singular Perfekt
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="80">
 
| <popup name="80">
eigener Text
+
Joker
 
</popup>
 
</popup>
 
|-
 
|-
Zeile 307: Zeile 414:
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="90">
 
| <popup name="90">
eigener Text
+
Wie viele Adverbiale befinden sich im folgenden Satz?
 +
 
 +
Im Urlaub schlafe ich immer in fremden Betten sehr schlecht.
 +
 
 +
<popup>
 +
Lösung: Vier
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="90">
 
| <popup name="90">
eigener Text
+
Ergänze den folgenden Satz richtig. ''Der Computer ist abgestürzt, weil er ein Virus ...''
 +
 
 +
<popup>
 +
hat
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="90">
 
| <popup name="90">
eigener Text
+
Welcher Jugendromanreihe sorgte in den vergangenen Jahren für einen riesigen Lesehype und viel Kinovergnügen? Wer hat die Serie verfasst?
 +
 
 +
<popup>
 +
J. K. Rowling - Harry Potter
 
</popup>
 
</popup>
 
|-
 
|-
Zeile 352: Zeile 470:
 
</popup>
 
</popup>
 
|  <popup name="100">
 
|  <popup name="100">
eigener Text
+
Bestimme die einzelnen Satzglieder des Satzes, indem du für jedes Satzglied die Umstellprobe durchführst.
 +
 
 +
Am Frühstückstisch streiten sich die Geschwister erneut darum, die Kornflakes als erstes zu bekommen.
 +
 
 +
<popup>
 +
* Am Frühstückstisch: Lokaladverbiale
 +
* streiten sich: Prädikat
 +
* die Geschwister: Subjekt
 +
* erneut: Modaladverbiale
 +
* darum, die Kornflakes als erstes zu bekommen: Objektsatz/Präpositionalobjekt
 
</popup>
 
</popup>
 
|  <popup name="100">
 
|  <popup name="100">
eigener Text
+
Konjugiere das Verb ''gehen'' in der ersten Person Singular.
 +
 
 +
<popup>
 +
ich gehe - ich ging - ich bin gegangen - ich war gegangen - ich werde gehen - ich werde gegangen sein
 
</popup>
 
</popup>
 
|  <popup name="100">
 
|  <popup name="100">
eigener Text
+
Von welchem bekannten Schriftsteller stammen die folgenden Bücher: Emil und die Detektive - Pünktchen und Anton - Das fliegende Klassenzimmer
 +
 
 +
<popup>
 +
Erich Kästner
 
</popup>
 
</popup>
 
|}
 
|}
 
</div>
 
</div>

Aktuelle Version vom 13. Juni 2012, 10:09 Uhr

Spielanleitung

Teilt euch insgesamt in vier Gruppen auf. Jede Gruppe erhält einen Namen. Spielleiter ist entweder der Klassenlehrer oder ein Mitschüler eures Vertrauens. Notiert nun eure Namen in einer Tabelle an die Tafel, in der ihr später die Punkte eintragt. Vor dem Spielbeginn wird ausgewürfelt, wer beginnt (Die Gruppe mit der höchsten Zahl beginnt.). Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter.

Beachtet folgende Spielregeln

1. Die Gruppe, die an der Reihe ist, darf ihrem Mitspieler nicht bei der Lösung helfen! Ansonsten erhält eine andere Gruppe die Gelegenheit, die Frage zu beantworten. (Die Gruppe, die sich am schnellsten meldet!)

2. Die anderen Gruppen dürfen nicht dazwischenrufen, während eine Gruppe an der Reihe ist, oder sich unterhalten. Sollte dies der Fall sein, erhält die Gruppe, die an der Reihe ist, die Punktzahl, ohne die Aufgabe richtig beantworten zu müssen.

3. Die Gruppe, die an der Reihe ist, wählt zunächst einen Spieler aus, der die Frage beantworten muss.

4. Anschließend darf der Spieler schließlich einen Themenbereich auswählen, sowie eine Punktkategorie (10 - 100).

5. Der Mitspieler, der die Aufgabe beantworten muss, hat 20 Sekunden Zeit, die Aufgabe zu beantworten, sonst erhält eine andere Gruppe nach dem Abpfiff die Gelegenheit, die Aufgabe zu beantworten. Gleiches gilt für die falsche Beantwortung!

6. Beantwortet der Spieler die Frage/Aufgabe richtig, erhält die Gruppe die jeweilige Punktzahl, die nun an der Tafel in der Tabelle eingetragen wird.

7. Im Anschluss ist die nächste Gruppe an der Reihe. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Punkte erreicht hat.


Wortschatz Syntax Wortarten Satzglieder Das Verb
und seine Formen
Literatur