Gruppenquiz zu den zentralen Bereichen der Grammatik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(+Aufgaben)
(+Aufgaben)
Zeile 29: Zeile 29:
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="10">
 
| <popup name="10">
eigener Text
+
Bestimme Kasus, Numerus und Genus des folgenden Nomens: ''die Männer''
 +
 
 +
<popup>
 +
Kasus: Nominativ oder Akkusativ<br />
 +
Numerus: Plural <br />
 +
Genus: maskulin
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="10">
 
| <popup name="10">
Zeile 54: Zeile 59:
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="20">
 
| <popup name="20">
eigener Text
+
Bestimme im folgenden Satz das Adverb.
 +
 
 +
''Fliegenpilze darf man nicht essen.''
 +
 
 +
<popup>
 +
Fliegenpilze darf man <span style="color: red">nicht</span> essen.
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="20">
 
| <popup name="20">
Zeile 81: Zeile 91:
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="30">
 
| <popup name="30">
eigener Text
+
Welche Reihe besteht nur aus Personalpronomen?
 +
 
 +
a) auf - in - über - bei<br />
 +
b) mir - du - dir - ihnen<br />
 +
c) Ich - wir - ihn - unser<br />
 +
d) Bei - dir - euch - du<br />
 +
e) Du - ihm - auf - ihr
 +
 
 +
<popup>
 +
Lösung: b)
 +
 
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="30">
 
| <popup name="30">
Zeile 107: Zeile 127:
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="40">
 
| <popup name="40">
eigener Text
+
Was bedeutet der Begriff ''Konjugation''?
 +
 
 +
a) Steigerungsform des Adjektivs<br />
 +
b) Bindewort<br />
 +
c) Grundform des Verbs<br />
 +
d) Veränderbarkeit des Verbs<br />
 +
e) Veränderbarkeit des Nomens<br />
 +
 
 +
<popup>
 +
Lösung: e
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="40">
 
| <popup name="40">
Zeile 135: Zeile 164:
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="50">
 
| <popup name="50">
eigener Text
+
Welches dieser Adjektive kann man weiter steigern?
 +
 
 +
a)am größten<br />
 +
b)mutig<br />
 +
c)lauter<br />
 +
 
 +
<popup>
 +
Lösung:b und c
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="50">
 
| <popup name="50">
Zeile 162: Zeile 198:
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="60">
 
| <popup name="60">
eigener Text
+
Welche Possessivpronomen gibt es?
 +
 
 +
<popup>
 +
Lösung: mein - dein - sein/ihr - unser - euer - ihr
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="60">
 
| <popup name="60">
Zeile 188: Zeile 227:
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="70">
 
| <popup name="70">
eigener Text
+
Was bedeuten die folgenden Fachbegriffe?: Numerus - Tempus - Genus - Kasus - femininum - maskulinum - neutrum
 +
 
 +
<popup>
 +
* Numerus: Zahl (Einzahl - Mehrzahl)
 +
* Tempus: Zeit (Zeitstufe)
 +
* Genus: Geschlecht
 +
* Kasus: Fall
 +
* femininum: weiblich
 +
* maskulinum: männlich
 +
* neutrum: sachlich
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="70">
 
| <popup name="70">
Zeile 210: Zeile 258:
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="80">
 
| <popup name="80">
eigener Text
+
Welche Substantivreihe enthält nur feminine Substantive?
 +
 
 +
a) Schule, Ratte, Palme, Schlüssel<br />
 +
b) Schlange, Panther, Baum, See<br />
 +
c) Giraffe, Fähre, Gitarre, Lupe<br />
 +
d) Eisen, Schnee, Berg, Tal<br />
 +
 
 +
<popup>
 +
Lösung: c
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="80">
 
| <popup name="80">
Zeile 237: Zeile 293:
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="90">
 
| <popup name="90">
eigener Text
+
Wie lauten die lateinischen Fachbegriffe zu den deutschen Begriffen?
 +
 
 +
a) Verhältniswort<br />
 +
b) Begleiter<br />
 +
c) Zahlwort<br />
 +
d) Zeitwort<br />
 +
 
 +
<popup>
 +
a) Verhältniswort: Präposition
 +
b) Begleiter: Artikel
 +
c) Zahlwort: Numeralia
 +
d) Zeitwort: Verb
 
</popup>
 
</popup>
 
| <popup name="90">
 
| <popup name="90">
Zeile 270: Zeile 337:
 
</popup>
 
</popup>
 
|  <popup name="100">
 
|  <popup name="100">
eigener Text
+
Bestimme im folgenden Satz alle Wortarten.
 +
 
 +
''Ich kaufe mir am Dienstag ein neues Haustier.''
 +
 
 +
<popup>
 +
* Ich: Personalpronomen
 +
* kaufe: Verb
 +
* mir: Personalpronomen
 +
* am: Präposition
 +
* Dienstag: Nomen/Substantiv
 +
* ein: unbestimmter Artikel
 +
* neues: Adjektiv
 +
* Haustier: Nomen/Substantiv
 
</popup>
 
</popup>
 
|  <popup name="100">
 
|  <popup name="100">

Version vom 12. Juni 2012, 20:23 Uhr

Spielanleitung

Teilt euch insgesamt in vier Gruppen auf. Jede Gruppe erhält einen Namen. Spielleiter ist entweder der Klassenlehrer oder ein Mitschüler eures Vertrauens. Notiert nun eure Namen in einer Tabelle an die Tafel, in der ihr später die Punkte eintragt. Vor dem Spielbeginn wird ausgewürfelt, wer beginnt (Die Gruppe mit der höchsten Zahl beginnt.). Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. Die Gruppe, die an der Reihe ist, wählt zunächst einen Spieler aus, der die Frage beantworten muss. Anschließend darf der Spieler schließlich einen Themenbereich auswählen, sowie eine Punktkategorie (10 - 100). Beantwortet der Spieler die Frage/Aufgabe richtig, erhält die Gruppe die jeweilige Punktzahl, die an der Tafel in der Tabelle eingetragen wird. Im Anschluss ist die nächste Gruppe an der Reihe. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Punkte erreicht hat.


Wortschatz Syntax Wortarten Satzglieder Das Verb
und seine Formen
Literatur