Grundkurs Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Analyse und Interpretation poetischer Texte)
 
(19 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<div align="right">[http://www.literaturcafe.de/advent/ Der literarische Adventskalender]</div>
+
== Allgemeine Linktipps zur Abiturvorbereitung ==
<div align="right">[http://www.literaturcafe.de/suppe/ Buchstabensuppe - ein nettes Beispiel zum Thema Wortspiel]</div>
+
 
 +
[http://www.xlibris.de/ xlibris - Informationen zu Autoren und Epochen]
  
 
== '''Theatertheorie''' ==
 
== '''Theatertheorie''' ==
 +
[[Bild:Theatermaske.jpg|100px|left]]
 +
;Übungen zu den Bauformen des Dramas
  
Übungen zu den Bauformen des Dramas
+
:*[[Grundkurs Deutsch Weber/Theatertheorie |offene und geschlossene Bauform]]
 +
:*[[Grundkurs Deutsch Weber/Theatertheorie Charaktere |Charakter und Typus]]
 +
:*[[Grundkurs Deutsch Weber/Theatertheorie Fremd- und Selbstdarstellung | Fremd- und Selbstdarstellung]]
  
*[[Grundkurs Deutsch Weber/Theatertheorie |offene und geschlossene Bauform]]
 
*[[Grundkurs Deutsch Weber/Theatertheorie Charaktere |Charakter und Typus]]
 
*[[Grundkurs Deutsch Weber/Theatertheorie Fremd- und Selbstdarstellung | Fremd- und Selbstdarstellung]]
 
  
  
== '''Analyse und Interpretation poetischer Texte''' ==
+
 
 +
 
 +
 
 +
== Aufsatzerziehung ==
 +
=== '''Analyse und Interpretation poetischer Texte''' ===
  
 
'''1. Gedicht'''
 
'''1. Gedicht'''
  
*[http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/779.html Was ist Lyrik?]
+
*[http://digitaleschulebayern.de/dsdaten/451/779.html Was ist Lyrik?]
*[http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/795/index.html Vers, Versfuß, Kadenz]
+
*[http://digitaleschulebayern.de/dsdaten/451/795/index.html Vers, Versfuß, Kadenz]
*[http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/781.html Reime und Reimformen]
+
*[http://digitaleschulebayern.de/dsdaten/451/781.html Reime und Reimformen]
*[http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/782.html Verse und Versmaße]
+
*[http://digitaleschulebayern.de/dsdaten/451/782.html Verse und Versmaße]
*[http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/783.html Strophenformen]
+
*[http://digitaleschulebayern.de/dsdaten/451/783.html Strophenformen]
*[http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/784.html Rhythmen]
+
*[http://digitaleschulebayern.de/dsdaten/451/784.html Rhythmen]
*[http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/785.html Gedichtformen]
+
*[http://digitaleschulebayern.de/dsdaten/451/785.html Gedichtformen]
 
+
*[http://wiki.zum.de/DSB/Deutsch/Erschlie%C3%9Fung_poetischer_Texte_am_Beispiel_von_Eichendorffs_Gedicht_%22Die_zwei_Gesellen%22 Übungen zur Gedichtanalyse]
HA: Übung zur Gedichtanalyse
+
[http://wiki.zum.de/DSB/Deutsch/Erschlie%C3%9Fung_poetischer_Texte_am_Beispiel_von_Eichendorffs_Gedicht_%22Die_zwei_Gesellen%22 Übungen zur Gedichtanalyse]
+
  
 
'''2. Analyse und Interpretation von narrativen Texten '''
 
'''2. Analyse und Interpretation von narrativen Texten '''
Zeile 32: Zeile 36:
 
'''3. Rhetorisch-stilistische Mittel'''
 
'''3. Rhetorisch-stilistische Mittel'''
  
Zahlreiche einzelne interaktive Übungen zu den rhetorisch-stilistischen Mitteln, die ihr unbedingt für die Klausur wiederholen müsst (!!!) findet ihr im Portal von deutsch.digital [http://digitale-schule-bayern.de/ds.py?sid=3c5b0af22d49ee113e&_controller=DSController2&schreibformen_sparte_hmid=37&faecherid=30&themaid=431#docs Link]
+
Zahlreiche einzelne interaktive Übungen zu den rhetorisch-stilistischen Mitteln, die ihr unbedingt für die Klausur wiederholen müsst (!!!) findet ihr im Portal von deutsch.digital [http://digitaleschulebayern.de/ds.py?sid=3c5b0af22d49ee113e&_controller=DSController2&schreibformen_sparte_hmid=37&faecherid=30&themaid=431#docs Link]
 
+
'''4. Beispiel "Bildvergleich" - Besprechung aus dem Unterricht'''
+
 
+
In dem vorliegenden Bild von Caspar David Friedrich, welches eine weitläufige Landschaft darstellt, sind Parallelen zum Text zu erkennen. So ist zum Beispiel im Text die Rede von einem „wenig betretenen Fußsteig" (S. 30, Z.14), welcher auch im Vordergrund des Bildes deutlich zu erkennen ist. „Und die Sonne schien schon tief zwischen den Baumstämmen hindurch" (S.30, Z. 25 ff) wird im Bild durch die dunkle, fleckenhaft rötlich-gelbe Farbgebung deutlich. Nun aber „ein kleines Wiesental (...), das rings von Bergen eingeschlossen (...)." (S. 30, Z.27 ff), das den vollständigen Rahmen, und so auch den Mittel- und Hintergrund im Bild bildet. Dies findet sich auch im Text wieder: „mitten in das Gebirge hinein“ (S.31, Z.12). Darüber zeigen sich Gemeinsamkeiten in der Darstellung bzw. Beschreibung von Hell-Dunkel-Kontrasten.
+
Im Allgemeinen wird durch dieses Bild die Thematik „Sehnsucht" sowie die „Einsamkeit“ ausgedrückt. Dies zeigt sich durch die Wahl der Motive und die Perspektivik im Bild. Die Frontalansicht mit Blick in die Ferne erzeugt diesen Eindruck von „Sehnsucht“. Ebenfalls wird eine gewisses Gefühl von Wärme und Geborgenheit ausgedrückt, indem der Maler hauptsächlich warme Farben wie rot und gelb benutzt. Gleichzeitig verweist dies auf die Tageszeit, den Abend. Diese Darstellung findet sich auf zahlreichen Bildern der Romantik sowie in zahlreichen Textauszügen wieder, ebenso im vorliegenden Textausschnitt: „die Sonne schien schief zwischen den Blättern hindurch“ (). Damit verweist Eichendorff nicht nur auf die Tageszeit. Mit zahlreichen farbig-bildlichen Beschreibungen der Natur spiegelt er die Gefühlslage des Ich-Erzählers, des Taugenichts, wider und greift typische Motive der Romantik auf.
+
 
+
5. Linktipps zur Abiturvorbereitung
+
 
+
== '''Die Moderne''' ==
+
 
+
'''Arbeitsauftrag:''' Beschreibe, wie die Stadt in Alfred Lemms Erzählung "Weltflucht" beschrieben wird. Wie reagiert Henry darauf? Erstelle hierzu ein geeignetes Tafelbild. Denke daran, wichtige Textstellen bzw. Textzitate in dein Tafelbild zu integrieren.
+
 
+
 
+
[[Bild:Lemm_Besprechung_1.jpg|800px|center]]
+
 
+
 
+
[[Bild:Lemm_Besprechung_2.jpg|800px|center]]
+
 
+
 
+
[[Bild:Lemm_Besprechung_3.jpg|800px|center]]
+
 
+
 
+
=== Ergebnis Tabelle Hebbel "Maria Magdalena" ===
+
 
+
{|class="prettytable"
+
|'''Inhalt, Positionen, Ziele, Beziehung, Verlauf'''
+
|'''Sprachliche Mittel, Mittel der Dialogführung und ihre Funktion'''
+
|-
+
|'''1. Das Gespräch über eine Heirat (Z.1-60)'''
+
 
+
'''Klara'''
+
 
+
<u>Ziel:</u> Heirat mit Leonhard
+
 
+
<u>Position:</u> Selbstmord des Vaters will sie durch Heirat mit Leonhard verhindern;
+
Würde sich für ihren Vater opfern (Leid, Selbstmord)<br>
+
<br>
+
<u>Beziehung zu Leonhard:</u> keine echte Liebe („Vergewaltigung“); nur Heirat<br>
+
<br>
+
'''Leonhard'''
+
<br><br>
+
<u>Ziel:</u> Keine Heirat<br>
+
<br>
+
<u>Position:</u> will die Mitgift, gierig, egoistisch, rücksichtslos <br>
+
<br>
+
<u>Beziehung:</u> keine Liebe<br>
+
<br>
+
'''2. Klaras Entscheidung in ihrem Konflikt (Z.61-77)'''<br>
+
 
+
<u>Ziel:</u> Entscheidung (zum Selbstmord)<br>
+
<br>
+
<u>Position:</u> Lösung des Konflikts<br>
+
 
+
<u>Beziehung:</u> Einsamkeit<br>
+
|
+
<u>Beginnt das Gespräch:</u> größter Redenanteil<br>
+
 
+
<u>Sprachliche Mittel:</u> oft Wiederholungen, Anapher („ich will …“), Ausrufe, Parenthesen, parataktischer Satzbau<br>
+
 
+
<u>Funktion:</u> will ihn überreden sie zu heiraten<br>
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
<u>Sprachliche Mittel:</u> Ellipse, Alliteration, Personifikation, rhetorische Frage, Ausrufe
+
 
+
<u>Funktion:</u> will sich herausreden, bagatellisiert
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
<u>Sprachliche Mittel:</u> Parallelismus, Personifikation, Alliteration, rhetorische Fragen, monologartiges Sprechen
+
 
+
<u>Funktion:</u> Abwägen und Entscheidung treffen
+
|}
+
 
+
→<big>''' Fazit: Desinteresse seitens Leonhard, was mit Klara passiert; Keiner der Klara helfen will; Gesellschaftliche Zwänge sehr groß'''</big>
+
  
=== Franz Kafka ===
+
== Literatur/Epochen ==
  
*[[Grundkurs Deutsch Weber/Weltsicht Franz Kafkas|Kafkas Weltsicht - Stundenergebnis]]
+
=== Exilliteratur - Nachkriegsliteratur ===
*[[Grundkurs Deutsch Weber/Verbesserung Übungsaufsatz|Verbesserung zum Übungsaufsatz]]
+
  
=== Liebe in der Literatur ===
+
*[[Exilliteratur - Thomas Mann|Thomas Mann]]
* [http://wiki.zum.de/Liebeslyrik#Liebeslyrik_im_Wandel_der_Zeit Liebeslyrik im Überblick]
+
*[http://www.podcast.de/episode/611068/Borchert-_Drau%C3%9Fen_vor_der_T%C3%BCr_Serie_191:_Corax-Widerhall Podcast Borchert "Draußen vor der Tür]
*[[Grundkurs Deutsch Weber/Erich Fried|Erich Fried]]
+

Aktuelle Version vom 16. November 2010, 19:39 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Linktipps zur Abiturvorbereitung

xlibris - Informationen zu Autoren und Epochen

Theatertheorie

Theatermaske.jpg
Übungen zu den Bauformen des Dramas




Aufsatzerziehung

Analyse und Interpretation poetischer Texte

1. Gedicht

2. Analyse und Interpretation von narrativen Texten

Hier findet ihr einen Lernpfad, an dem ihr eure Wissen und die Methodik zur Texterschließung nochmals üben könnt. Link

3. Rhetorisch-stilistische Mittel

Zahlreiche einzelne interaktive Übungen zu den rhetorisch-stilistischen Mitteln, die ihr unbedingt für die Klausur wiederholen müsst (!!!) findet ihr im Portal von deutsch.digital Link

Literatur/Epochen

Exilliteratur - Nachkriegsliteratur