Gk Geschichte

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

gk Geschichte 12 Thelenberg

Die Links vom letzten Jahr (K12) jetzt auf einer eigenen Unterseite .... HIER


gk Geschichte 13 Thelenberg

Grundkurs Geschichte 13 Thelenberg Jetzt als eigene Seite!

ABITUR im gk geschichte?

  • Schriftliches Abitur: Der Prüfling wählt 2 Aufgaben aus 4 gestellten aus. Aus jedem der 4 Ausbildungsabschnitte ist eine Aufgabe gestellt.
  • Aufgaben online: Abituraufgabe 2005
  • Aufgaben online: Abituraufgabe gk 1999

gk Geschichte 13 Rödel

Lernstoff Klausur 22.3.2010

Für die Klausur sind folgende Informationen aus dem Lehrbuch relevant (wenn nur Überblickswissen verlangt wird, dann ist dies in Klammern vermerkt):

  • Die zweite deutsche Demokratie (S. 136-139, Überblick)
  • Das "Wirtschaftswunder" (S. 142-144, Überblick)
  • Das Ende der Ära Adenauer und die erste Wirtschaftskrise (S. 147-148)
  • Große Koalition und Außerparlamentarische Opposition (S. 152-155)
  • Reformpolitik und Terrorismus der 70er Jahre (S. 158-160)
  • Ölkrise und Automatisierung (S. 164-165, Überblick)
  • Umweltfrage und neue politische Bewegungen (S. 169-172, Überblick)
  • Die Entwicklung der DDR 1949-1990 (nur Arbeitsblatt. Bitte achten Sie aber auf folgende Quellen im Buch: S. 199-201 - M44 (Die gewaltlosen Demonstrationen) und M45 (Die Maueröffnung und die Folgen))
  • Innerdeutsche Beziehungen 1949-1969 (S. 204-205, Überblick)
  • Wandel durch Annäherung 1969-1989 (S. 209-211)
  • Einigungsprozess 1990 (S. 215-218)

Technik: Analyse einer Karikatur!

Stoff für die Klausur neben Tafelskizzen, Referaten und Arbeitsblättern




gk Geschichte 13 Korb

Lernen-durch-Lehren Termine


Aktuell

Referatthemen gkg13 Thelenberg!!!!

Bitte Mail an joerg.thelenberg(AT)gmx.de bei Themenwunsch!


Bildanalyse

Bildanalyse - Schritte

  1. Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen: Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?), Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste, Übertreibungen)
  2. Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache? Welche Stimmungen/haltungen geben Mimik/Gestik von Personen wieder? Was bedeuten einzelne/gruppierte Elemente hier?
    Übertragung des Dargestellten auf die politisch-soziale Situation, auf die sich Bild bezieht. (Welche Beziehungen/Situationen/Probleme sind dargestellt?). Einordnung in historischen Kontext.
  3. Erfassen/Zusammenfassen der Aussage, Erkennen der aufgezeigten Widersprüche, der Kritik, der Intention des Autors.
  • Zielgruppe + intendierte "Botschaft"?
  • Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, propagandistische)?