Gk Geschichte

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

gk Geschichte 12 Thelenberg

Die Links vom letzten Jahr (K12) jetzt auf einer eigenen Unterseite .... HIER


gk Geschichte 13 Thelenberg

Grundkurs Geschichte 13 Thelenberg Jetzt als eigene Seite!

ABITUR im gk geschichte?

  • Schriftliches Abitur: Der Prüfling wählt 2 Aufgaben aus 4 gestellten aus. Aus jedem der 4 Ausbildungsabschnitte ist eine Aufgabe gestellt.
  • Aufgaben online: Abituraufgabe 2005
  • Aufgaben online: Abituraufgabe gk 1999



gk Geschichte 13 Rödel

Lernstoff für die Sitzung am 26.2.2010

  • Die Sitzung am 8.2.2010 entfällt. Bitte nutzen Sie die Zeit zur Nachbereitung der behandelten Themenkomplexe (allesamt bereits klausurrelevant!):
  1. Ost- und Westintegration der beiden deutschen Staaten. (S. 126-128 ++ Quelle "Stalin-Note" S. 130)
  2. Beginn der Adenauerzeit und erste Entwicklungen der bundesdeutschen Parteienlandschaft (S. 136-139 ++ Statistik "Wohnverhältnisse" S. 141)
  3. "Wirtschaftswunder"

Stoff für die Klausur neben Tafelskizzen, Referaten und Arbeitsblättern




gk Geschichte 13 Korb

Lernen-durch-Lehren Termine


Aktuell

Referatthemen gkg13 Thelenberg!!!!

Bitte Mail an joerg.thelenberg(AT)gmx.de bei Themenwunsch!


Bildanalyse

Bildanalyse - Schritte

  1. Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen: Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?), Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste, Übertreibungen)
  2. Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache? Welche Stimmungen/haltungen geben Mimik/Gestik von Personen wieder? Was bedeuten einzelne/gruppierte Elemente hier?
    Übertragung des Dargestellten auf die politisch-soziale Situation, auf die sich Bild bezieht. (Welche Beziehungen/Situationen/Probleme sind dargestellt?). Einordnung in historischen Kontext.
  3. Erfassen/Zusammenfassen der Aussage, Erkennen der aufgezeigten Widersprüche, der Kritik, der Intention des Autors.
  • Zielgruppe + intendierte "Botschaft"?
  • Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, propagandistische)?